Vorgehen bei Änderung (und später) Löschung eines alten Bootloader / Bootmanager

dai

Neuling
Moin zusammen.

Ich hoffe ich bin hier richtig, da es sich um (u.A.) Windows 8 handelt.
Ich möchte zuerst einmal etwas zur Situation schreiben.

In meinem PC gibt es zur Zeit 4 HDD. Über die Jahre kam immer eine HDD dazu, jede mit einem eigenen Betriebssystem. Auf der 2ten HDD befindet sich der Bootmanager. Angelegt von Vista, kann ich dort auswählen welches BS ich laden will. Die HDD ist natürlich die, die im Board-BIOS als Bootplatte vorhanden ist.

So. Nun soll eine SDD dazu kommen, mit Windows 8. Bei der Installation wird W8 natürlich die anderen Betriebssysteme finden und mich wohl fragen, ob der Bootmanager geändert werden soll.
Nunja, zuerst will ich weiterhin alle BS booten können, bis meine Arbeiten daran beendet sind, neben W8. Aber dann sollen alle anderen HDD ausgebaut werden und nur noch die SDD mit W8 vorhanden sein. Dazu muss ich ja den Bootloader (Manager) ändern, sonst bootet W8 nicht mehr. Wie mache ich das, kurz vor dem Ausbau der anderen HDD? Was muss ich dann in W8 ändern?

W8 liegt in einer Downloadversion vor, auf einem USB Stick. Von dem wird auch installiert. Gekauft bei Microsoft direkt.

Wenn ich hier nicht richtig bin, bitte mir den richtigen Forenbereich nennen. Danke. :-)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die habe ich hier rum liegen. Normal kenne ich mich da recht gut aus, für einen nicht PC-Freak :-)

Dann würde ich mir einen Plan machen - genau "andersrum". Man kann doch schon vor der SSD alle wichtigen Daten auf einer Platte zusammenfassen und die Platte als reine Datenplatte nach der Installation von W8 hinzufügen, z.B. ...

das BS sollte erst einige Zeit nebenbei mit laufen, um zu sehen ob alles so funktioniert wie es soll. das ist der Gedanke. Um die Daten geht es da eher weniger.

W8auf die leere SSD installieren ohne die alten Platten, Backup von der neuen Bootpartition, mit EasyBCD oder sonstwie die anderen Systeme einbinden und wenn alles ok ist, die gesicherte Bootpart. wieder einspielen.

Ahjo. Richtig. So dürfte es am einfachsten gehen. Danke. :fresse2: