Vorgehen, um kompletten Kreislauf zu entleeren

Telec

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor zwei Jahren eine WaKü verbaut und möchte nun den gesamten Kreislauf entleeren und im Grunde auch trocken legen.
Das Problem ist, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich hierbei am geschicktesten vorgehe, ohne irgendein Teil zu zerstören oder Wasser im Kreislauf zu behalten.

Ich habe provisorisch mal eine Zeichnung von meinem Kreislauf erstellt:
Klick mich

Mein Gedankengang war nun, den Anschluss nach der Pumpe an der Grafikkarte zu kappen und die Kühlflüssigkeit dadurch in eine Flasche laufen zu lassen. Das wird aber doch auch nur so lange gut gehen, wie genug Druck in Richtung Pumpe erfolgt, oder nicht?
Gibt es Alternativen, um das System möglichst leer zu bekommen?

Für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde folgendes machen.
Erst die Kupplungen trennen.
Dann einen Eimer drunter stellen und das System beidseitig öffnen.
Ein bisschen Wasser sollte dann schon von selbst rauskommen.
Ab dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine wäre mit Druck(-luft) an das eine Schlauchende zu gehen.
Eine andere erstmal die Pumpe laufen zu lassen, bis das nicht mehr funktioniert.
Dann den Kreislauf nach und nach verkleinern. Sprich die Grafikkarte samt Kühler zu entfernen, wenn dies möglich ist ohne, dass Wasser ausläuft.
Aber immer versuchen die restlichen Teile geschlossen zu halten, damit dir nichts ausläuft.

Das öffnen des Kreislaufs am tiefsten Punkt ist zwar am einfachsten scheint bei dir aber recht kompliziert.

Untersten Schlauch ab, Wasser ablaufen lassen und dann durchpusten. Mora separat entleeren. Es gibt keine Standardlösung um ein System vollständig zu entleeren, da jedes System individuell zusammengebaut ist. Es heisst zwar, dass man am tiefsten Punkt eine Ablassvorichtung einbauen soll aber dass funzt auch nur bei den wenigsten System. Ohne Drehen, Kippen, Neigen, Pusten gehts net.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh