Vorgehensweise bei neuer SSD und clean install von Windows 10 mit Bitlocker

bollerfant

Enthusiast
Hallo,
ich habe hier und im Netz gesucht gesucht und nichts dazu gefunden - vielleicht mache ich aber auch einen Denkfehler bei der Sache :) Ich habe vor Windows 10 frisch auf meine neue SSD (Samsung 850 Evo) zu installieren. Danach halt meine HDD wieder dazu und auch verschlüsseln. Letzteres passiert nachträglich und sollte auch kein Problem sein. Für das Erste wollte ich die 850er Evo alleine anschließen und mit dem neusten Windows 10 Build installieren. Dabei dachte ich, dass man Bitlocker schon ggf. bei der installation (also quasi wenn man die Partition auswählt) aktivieren kann. Dem ist aber anscheinend nicht so. Daher die Frage:
- Installiere ich zuerst Windows 10 ganz normal auf die SSD und anschließend wird in Windows in der Bitlocker GUI die Platte verschlüsselt? Ist das korrekt? Brauche ich etwas von Samsung dazu?
- Oder muss ich die Platte erstmal im laufenden Betrieb dazuhängen und irgendwas aktivieren? Ich hab sowas gelesen von dem "Samsung SSD Magician Tool".

Kann mir jemand dabei helfen? :)

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Danke erstmal für deine Hilfe! Ich versuche mal den Ablauf zusammenzufassen:
- Neue SSD an nen SATA Port hängen, bestehendes System hochfahren
- Samsung SSD Magician Tool installieren und nutzen um die SSD encryption der neuen Evo 850 zu enablen (Ich nehme mal an wie hier bei der Überschrift "Samsung Magican" zu sehen). Neustarten und checken obs funzt. Wenn ja weiter :)
- Alle bestehenden Platten abklemmen, nur neue Evo 850 dranlassen
- Wenn ich schon dabei bin, ein BIOS Update machen
- Normaler Installationsvorgang von Windows 10 von DVD oder USB Stick, neustes offizielles ISO (von chip.de). Windows 8.1 Pro Key vorhanden
- Alle Windows Updates ziehen
- Googlen nach der Anpassung der Gruppenrichtlinie :d, danach diese umsetzen
- Bitlocker einschalten
- done?

So richtig, oder muss ich noch irgendwas beachten?

Vergiss das Magician Tool, das wird nicht benötigt und dessen OS Optimierungen sollte man dringend meiden!

Vergiss das Magician Tool, das wird nicht benötigt und dessen OS Optimierungen sollte man dringend meiden!

Bedeutet was? Sorry, dass ich so doof Frage. Kann ich also direkt damit anfangen? "Alle bestehenden Platten abklemmen, nur neue Evo 850 dranlassen" :)

Ja, alle anderen Platten abklemmen, im BIOS prüfen ob der SATA Controller im AHCI Modus läuft, Windows installieren, die Platten danach wieder anschliessen und gut. Nicht das Magician Tool installieren, das Tool ist unnötig!

Es ist wohl unklar, ob das Tool wirklich nötig ist... Muss ich wohl leider doch einfach ausprobieren?! :)

Zuletzt bearbeitet: