Vorhandenen Gaming PC von MIFCOM aufrüsten!

Juvasi

Neuling
Hallo liebe Community,

jeder Anfang ist schwer und so habe auch ich einen bereits zusammengestellten überteuerten Rechner gekauft.

Nichtsdestotrotz hat er mir bisher gut gedient und tut dies immer noch...

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Games und daher möchte ich diesen nun aufrüsten.

Aktuelle Spiele wie Helldivers 2, CS2, kann ich noch grundsätzlich ohne größere Probleme spielen, jedoch merke ich bereits leichte/mittlere Schwächeerscheinungen und in den Stats sehe das die Grafikkarte schon bei manchen Sachen an Ihre grenzen geht.

Da ich mich bezüglich aufrüsten nur sehr begrenzt auskenne, benötige ich einige Tipps.
Was wichtig wäre sofern ihr mir ein Mainboard Upgrade auch empfielt, wäre das es WLAN an Bord hat :)

Mein System sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Corsair - Crystal 280X RGB weiß
CPU (Prozessor): Intel Core i7-9700K | 8x 3.60 GHz, 12MB L3-Cache
Mainboard: MSI MPG Z390M Gaming Edge AC | Intel Z390
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super 8GB | MSI Gaming X
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 2x 8GB | Kit
SSD (M.2 / PCIe): 250GB Samsung 970 EVO Plus
Festplatte: 4TB Seagate BarraCuda Compute
Netzteil: 650W - Corsair RMx Series 2018
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Corsair H100i RGB Platinum white | 240mm
Systembeleuchtung: Corsair RGB LED Lighting Node Pro | RGB
Kabel-Sleeves: Kabel Sleeves Komplett-Set | Single-Grafikkarte, Weiß
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation
Garantie: 3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return

Was ist eurer Meinung nach am Sinnigsten auszutauschen bzw. aufzurüsten?

Ist es sinnvoll zuerst das Mainboard auszutauschen

Diesbezüglich hatte ich von Leistungseinbußen gehört, wenn eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 auf ein Mainboard mit PCIe 2.0 gesetzt wird.

Ich möchte den Rechner nun wie erwähnt Stück für Stück aufrüsten.

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Sollten noch wichtige Informationen fehlen, lasst mich dies wissen.

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die entscheidene Frage ist die Auflösung, die du mit dem System fährst. Für fullHD dürfte es mehr lohnen Mainboard/CPU/Arbeitsspeicher
z.B. gegen eine AM5 Kombination mit Ryzen 7800x3d CPU und 32GB DDR 5 Ram zu tauschen, da in niedrigeren Auflösungen idR. eher die
CPU limitiert. Ab WqHD oder bei 4k dürfte eher die 2070 Super limitieren und es würde durchaus Sinn machen der 9700k CPU z.B. eine
AMD Radeon 7800xt oder eine Nvidia RTX 4070 Super oä. zur Seite zu stellen.

Theoretisch sollte dein System alle aktuellen Games auf fullHD mit maximalen Details schaffen, für wenige Titel wie z.B. Hogwarts wären
32GB Ram sinnvoll und bei ganz wenigen Spielen könnten die 8GB Vram knapp werden - da hilft es aber schon die Texturauflösung bzw.
die Textur-Details eine Stufe runter zu stellen.

...jedoch merke ich bereits leichte/mittlere Schwächeerscheinungen und in den Stats sehe das die Grafikkarte schon bei manchen Sachen an Ihre grenzen geht.

Was heißt an ihre Grenzen? Läuft der Vram voll oder ist die GPU zu 100% ausgelastet? Bei Letzterem wäre alles gut - 100% Auslastung
bedeutet, dass das System rund läuft und die CPU die Grafikkarte optimal auslastet.

Also ich muss bei Helldivers, auf jeden Fall die Settings herunterstellen. Und es stürzt auch manchmal komplett ab. Da ich mich leider generell einfach zu wenig auskenne, ist es für mich immer ein wenig schwierig die Fehlerquelle auszumachen.
Ich sehe nur das in MSI Dragon Center die GPU Auslastung beim Spielen von zum Beispiel Helldivers 2 immer fast auf 100 % ist und dann die Probleme anfangen. Wie eventuell Spielabsturz oder Lags.

Sofern es an etwas anderem liegen kann, CPU oder RAM bzw. wenn du Vorschläge hast, höre ich sie gerne. Ich kann auch gerne Screenshots von etwas zusenden, wenn es dir bei der Problemlösung helfen würde.

Vielen Dank für die rasche Antwort :)

dort wo die fps zu niedrig sind graka last anschauen

99% > neue graka bringt fps

unter ~95% > graka ist eher nicht das problem

wie viel fps willst du erreichen?

prüfe jetzt noch das cpu limit

settings so lassen wie du spielen willst. auflösung und AA so niedrig wie möglich und dann nochmal spielen und schauen. graka last sollte jetzt niedrig sein und du siehst was deine cpu maximal kann. reichen auch diese fps nicht, brauchst du auch noch eine neue cpu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

spielabsturz sollte nicht mit der hardwareleisung zusammenhängen außer deine graka ist oc und unstabil

und die defintion von laag ist auch sehr dehnbar.

laag ist für mich ein eine hohe latenz von dir zum server und den daraus resultierenden "laags"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was heißt an ihre Grenzen? Läuft der Vram voll oder ist die GPU zu 100% ausgelastet? Bei Letzterem wäre alles gut - 100% Auslastung
bedeutet, dass das System rund läuft und die CPU die Grafikkarte optimal auslastet.
eine ausgelastete GPU bedeutet eigentlich dass die fps nicht stabil sind. eigentlich genau das gegenteil von rund^^

aber es ist natürlich richtig, dass die cpu es theoretisch könnte. sobald dass der fall kann man die fps unter beiden limits cappen und alles ist smooth

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich mache den Test, dann, wenn ich zurück in der Heimat bin. Sofern getauscht werden muss, gibt es etwas, worauf ich speziell achten muss. Also Kompatibilität des Mainboards und der neuen GPU oder neuen CPU auf dem aktuellen Mainboard? Also von der Internetleitung würde es mich wundern denn ich habe eine 300/mbit Leitung was eigentlich schon sehr gut ist denke ich.

die gebuchte leitung ist gut. wenn das gebuchte aber nicht geliefert wirds bringts halt nix. kannste ja einfach gegentesten.

aber erstmal solltest du "laags" entwas ausführen. was meinst du damit ?

erstmal prüfen dann schauen wir weiter.

Mit Lags meine ich wenn ich mich mit meinem Charakter drehe bleibt das FOV plötzlich einfach stehen. Framedrops in der Art denke ich mal, hab noch nicht geschaut wie viel FPS in dem Moment sind aber wahrscheinlich sehr wenige.
Okay dann geb ich dann bescheid. Danke für alles bis jetzt.

Was ist eurer Meinung nach am Sinnigsten auszutauschen bzw. aufzurüsten?

Lies das Mal
Versuch herauszufinden ob du ein CPU Limit oder GPU Limit hast.
Dann überlege welches Upgrade sinnvoll wäre.

GPU auf 100% ist auf jeden Fall ein GPU Limit.
Da hast du einen ersten Anhaltspunkt.

ich finde das ding ist ne Komplettbaustelle und ich würde versuchen den so wie er ist zu Verkaufen und für 1200-1500euro was neues zu bauen

aktuell ist ja nur helldivers und cs gefragt. dafür sollte die kiste eigentlich passen in full hd+

aber wo willst du anfangen? Schnellere GPU auf dem PCI-EX 3.0 Slot? Schnellere CPU mit der alten GPU??? Was ist mit der Lebensdauer vom NT, hat immerhin jetzt auch 6 Jahre auf dem Buckel.

Edit:
Vielleicht ne RX7800xt/7900GRE oder 4070Super rein, auf 32GB RAM gehen und die CPU ans Limit übertakten und laufen lassen bis Geld für Mobo/CPU/RAM/NT angespart ist?!

Zuletzt bearbeitet:
aber wo willst du anfangen? Schnellere GPU auf dem PCI-EX 3.0 Slot?
Wenn unser TE feststellte dass die GPU das Problem ist und die CPU noch den Ansprüchen genügt - warum nicht?

Es ist immer eine Frage der Anforderungen was die Kiste können soll.

Zuletzt bearbeitet:
Diesbezüglich hatte ich von Leistungseinbußen gehört, wenn eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 auf ein Mainboard mit PCIe 2.0 gesetzt wird.

Dein Mainboard hat PCI-E 3.0. Falls Du erst mal eine PCI-E 4.0 Karte stecken möchtest, würde ich darauf achten, dass es nicht ein Modell mit 8x Anbindung ist. Da gibt es mittlerweile welche, so z.B. die RTX 4060.

Die entscheidene Frage ist die Auflösung, die du mit dem System fährst.
die wichtigste Frage wurde nicht beantwortet. Für 1080p sollte die GPU eigentlich voll ausreichen. Wenn die GPU auf 100% ist dann 4k? Bei 4k kann man fast alles ersetzen.

Eine Festplatte kann auch der Grund sein. Hatte mal deswegen Ruckler bei PS2 Emulation und die sind um einige Faktoren genügsamer.

warum soll ich bei 4k alles ersetzen und bei 1080p nicht? 4k ist eine auflösung. es verändert sich nur die gpu last

und nur weil die gpu schneller ist als die cpu, muss man die cpu tauschen? selbst wenn die gewünschten fps erreicht werden?

tauschst du dann auch wieder die gpu aus wenn die cpu schneller ist?

man kauf seine hardware nicht nach Limits sondern nach den gewünschten fps

Bei der Plattform gibs doch sowieso nichts sinnvolles aufzurüsten. Die letzte CPU die drauf läuft müsste der 9900K sein. Ab 10er Gen braucht es schon Sockel 1200 also neues Mainbaord, wo man gleich auf was neues gehen könnte.

Die Grafikkarte ist die einzige die man sinnvoll aurüsten noch könnte auf der Plattform.

Der 9700k sollte eigentlich für fast alle Spiele ausreichen - solche CPU-Fresser allá Dragons Dogma 2 mal ausgenommen. Das ist immerhin ein 4,8ghz 8 Kerner, halt nur ohne HT

Sehe kein Problem darin diese CPU z.B. mit einer 4070 (ti)(super) oder auch mit einer 4080 zu kombinieren, wenn 60 Fps @ WqHD oder 4k angepeilt werden.

Eine Festplatte kann auch der Grund sein. Hatte mal deswegen Ruckler bei PS2 Emulation und die sind um einige Faktoren genügsamer.
Das wäre neben der GPU m.E. noch die größte Baustelle. Letztes Jahr wäre ein guter Zeitpunkt dafür gewesen, da gab es eine 870 QVO 4 TB teils für deutlich unter 200.

Das mit der CPU würde ich auch nicht so kritisch sehen... klar ist schon jeder Ryzen 5600(X) schneller, aber wir sind da ziemlich genau auf dem Level eines 10600K. Schon noch OK. In 1-2 Jahren kann man ja nochmal über einen Plattformtausch nachdenken.

Bei dem MicroATX-Gehäuse wäre etwas Vorsicht geboten, die maximale GPU-Länge liegt bei 300 mm. 4070 Super wäre wohl mit das sinnvollste, die entspricht auch thermisch etwa der vorhandenen Karte. Etwas auf die Bauhöhe achten oder gleich einen 90°-Adapter für den Strom mitbestellen.

Das System mal gründlich entstauben (inkl. NT) wäre bei der Gelegenheit sicher nicht verkehrt.

selbst wenn die gewünschten fps erreicht werden?
dann würde er ja nicht hier schreiben.
Die vielen Cores werden auch in Games nicht richtig ausgenützt, deswegen und wegen Singlethread Leistung sind ja z.b. aktuelle i3 relativ gut in Games.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh