Vorhandener PC gut als Basis für VR?

K

Keweico

Guest
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage zu einem PC, den ich relativ günstig kaufen könnte. Das sind die Specs:

CPU : Intel Core i5 3470
RAM : 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard : ASRock H77 Pro4/MVP
Grafik : 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 660 (Gigabyte)

Ich bin an der Vive interessiert.
Auf der Vive Seite wird eine GTX 970 und i5-4590 als Mindestanforderungen empfohlen.

Damit wären ja meine GPU und CPU zu schwach.
Dass ich die GPU tauschen muss ( Habe eine 1070 im Auge ) war mir klar.
Nur ist ein Upgrade der CPU tatsächlich notwendig? Die Spiele heutzutage brauchen doch meines Wissens nach gar nicht mehr so viel CPU Power, und meine CPU wäre ja jetzt auch nicht low End.

Was würdet ihr sagen?

Gruß,
Keweico
 
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Die Spiele heutzutage brauchen doch meines Wissens nach gar nicht mehr so viel CPU Power
Das macht nur leider gar keinen Sinn. Selbstverständlich brauchen die Spiele mehr CPU- Power, je mehr Grafikkartenpower man hat. Wenn Du jetzt bei der GTX 660 vielleicht mit 40fps rumkrebst, wird Deine CPU wahrscheinlich nicht extrem belastet sein - da sie ja ordentlich auf die Karte abgestimmt ist. Wenn Du Dir jetzt 'ne 1070 reinhauen würdest, wäre das natürlich der Overkill, weil die gut und gerne dreimal so schnell ist. Optimal ist was anderes.
Immerhin läuft VR aktuell nur in 1080p, heißt also, dass man "nur" die doppelte Leistung wie für 1080p normal braucht :) - noch immer böse genug. Man braucht ja im Prinzip 120FPS, also pro Auge 60, damit es flüssig läuft - somit würde ich da schon eher in Richtung übertaktetem Sixcore tendieren, zusammen mit einer richtig heftigen Grafikkarte.

Also im Prinzip hört sich das alles danach an, als ob man auf Zen warten sollte, und hoffen sollte, dass die Achtkern- Preise sinken und dann auch noch auf eine Karte setzen sollte, die nochmals deutlich über der GTX 1070 liegt. Nüchtern betrachtet bringt die ja nichts neues, sondern leistet nur so viel wie eine 980Ti, die es schon lange gibt. Die echten Verbesserungen kommen erst noch.
 
Hardware soll unter der Mindestanforderung trotzdem ausreichend sein? ... eh nein
Meiner Erfahrung nach sind selbst die Mindestanforderungen nur der Punkt wo das Teil überhaupt startet, aber es immer noch auf absolutes Minimum eingestellt sein muss.
 
VR ist eben anders als normale Spiele zu bewerten und daher nicht so einfach zu vergleichen was eben auch die CPU angeht.

Ob die CPU reicht, keine Ahnung. Vielleicht, vielleicht auch nicht, da müssten Andere, die die CPU und eine Vive haben schon etwas dazu sagen.

Für VR wäre ein aktueller PC halt schon ganz gut, deiner ist eben schon älter und dementsprechend sind auch die verbauten Komponenten auf dem Mainboard etc. nicht mehr auf dem neusten Stand, das summiert sich halt alles auf.

Bei normalen Spielen ist es halt oft so, dass sie nicht immer auf die neuste Hardware ausgerichtet sind und somit auf älterer Hardware auch laufen. VR ist da eben anders und deutlich mehr für aktuelle Hardware optimiert.

Kann also sein das es bei dir laufen würde, aber zu höherer Latenz führt oder gar die 90FPS nicht immer gehalten können werden, was wenn du empfindlich dafür bist nicht ideal wäre.
 
Für VR wäre ein aktueller PC halt schon ganz gut, deiner ist eben schon älter und dementsprechend sind auch die verbauten Komponenten auf dem Mainboard etc. nicht mehr auf dem neusten Stand, das summiert sich halt alles auf.

Bei normalen Spielen ist es halt oft so, dass sie nicht immer auf die neuste Hardware ausgerichtet sind und somit auf älterer Hardware auch laufen. VR ist da eben anders und deutlich mehr für aktuelle Hardware optimiert.

Kann also sein das es bei dir laufen würde, aber zu höherer Latenz führt oder gar die 90FPS nicht immer gehalten können werden, was wenn du empfindlich dafür bist nicht ideal wäre.
Äh, hast du da Beispiele was das für Dinge sein sollen die die Latenz erhöhen, etc?
Rechenleistung bleibt Rechenleistung. Mir wäre auch nicht kannt dass die VR games besodners auf AVX oder ähnliche Technologien setzen welche in den letzten 3-4 Jahren hinzu gekommen sind...

Am Ende ist der i5 halt vieleicht 25-35% schwächer als ein aktueller, übertakteter i7 und auch dies nur in Programmen die von HT profitieren. Ob dies sich tatsächlich auswirkt, müsste man wohl testen.
Was die Mindestangabe angeht, denke da hat man einfach aktuelle Hardware genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die minimalen Anforderungen sind nicht ohne Grund so hoch gewählt. Durchgehende 90 fps sind schwer zu halten. Du kannst es probieren. Aber Ruckler sind in VR auf Dauer unerträglich. Du wirst dadurch unweigerlich motion sick. Ich hatte den Fall schon bei the blu und Brookhaven (ich vermute aufgrund meiner Grafikkarte, die sich untertaktet hat). Keinesfalls zu empfehlen.

Aber wie gesagt...du kannst es ja probieren. Es kommt auch auf die verwendeten Spiele an. Teilweise kannst du auch die Grafikeinstellungen verringern um die 90 fps zu halten.

Die GTX 1070 ist jedenfalls eine sehr gute Wahl :) . Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte bei der Top sein.
 
Bei einigen habe ich das Gefühl, dass sie sich den Beitrag gar nicht richtig durchlesen. Dass die GPU gewechselt werden muss, ist mir doch klar.
Es ging ja um die CPU.

Trotzdem danke an alle, die mir geholfen haben! :)
 
Habe meinen 3570k auf 4ghz laufen zusammen mit einer 290(X)@stock, habe die Frames nicht ausgelesen, aber ich denke, ein i5 3470 zusammen mit einer GTX 1070 könnte ganz gut funktionieren. Viele spiele haben weit geringere Anforderungen als einen 4590 und einer GTX970/R290.

Ich hab die VIVE
 
Mein Post war jedenfalls auf die CPU bezogen. Eventuell ist das aus meinem Text nicht klar hervorgegangen, da ich es nicht explizit erwähnt habe.
 
Was stellst du denn wo um, wenn du die CPU entlasten willst, DragonTear?
 
Naja, Du stellst ja die Settings normalerweise so hoch, dass Deine Grafikkarte zu 100% und Deine CPU zu fast 100% belastet ist. Wenn Du also 144FPS(Je nach dem wie viel man braucht) hast, und Deine Grafikkarte schon zu 100% ausgelastet ist, dann schraubst Du natürlich die Physik, Schatten, Sichtweite etc. noch etwas hoch, solange Du die CPU damit nicht ins Limit schiebst. Wenn Du nur 100FPS hast bei 70% Graka-Last schraubst Du die entsprechenden Settings natürlich runter, damit die CPU aus dem Limit kommt und dafür die Graka näher ans eigene Limit kommen kann und die FPS steigen.

Deswegen finde ich ja auch die CPU- Benchmarks auf niedrigsten Settings immer so bescheuert. Wenn man die CPU testen möchte sollte man diejenigen Einstellungen hochschrauben, die die CPU belasten und alle anderen runterschrauben. Bei der GPU das genaue Gegenteil. Denn wenn ich die Physik, Effekte etc. auch auf 0 schraube, senke ich ja die CPU- Last dadurch dann wieder extrem, sodass die niedrige Auflösung wieder zum Teil ausgeglichen wird. Obwohl natürlich keiner die besseren Effekte abschlagen würde, wenn die CPU sie packen kann.
 
Deswegen finde ich ja auch die CPU- Benchmarks auf niedrigsten Settings immer so bescheuert

man schraubt ja nicht ALLES runter sondern EINZIG die GPU limitierenden einstellungen wie auflösung, AA, Postprocesseffekte. damit sollte man aus dem GPU limit rauskommen. und dann siehst du dein CPU limit fmit deinen settings. auflösung , AA und postprocess dann später wieder anziehen.
 
man schraubt ja nicht ALLES runter sondern EINZIG die GPU limitierenden einstellungen wie auflösung, AA, Postprocesseffekte.
So sollte es sein - wenn CPU- Bedarf aber überhaupt getestet wird, wird leider meistens auf Niedrig in 720p getestet - nicht nur die Grafikeinstellungen auf niedrig. Aber ist jetzt OT hier
 
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