Vorkonfiguriertes Image erstellen

Lucky_Strike

Enthusiast
Hallo Zusammen,

hab da mal eine Frage an die erfahrenen Windows 7 Nutzer :)

Also ich habe hier im Unternehmen eine Volumenlizenz von Windows 7 x64 Enterprise.

Mit dieser habe ich bereits einen Rechner eingerichtet, mit allen Programmen,
die der Chef für ein Standard-Image haben wollte.

Jetzt soll ich davon ein Image machen, damit dieses zukünftig die Grundlage
zur Einrichtung anderer Rechner(mit unterschiedlicher Hardware) dient.
(Und somit nicht alle Programme jedesmal extra installiert werden müssen)

Habs schon mit Systemabbild probiert, aber der 2. Testrechner schmeißt mir dann
einen Fehler raus und bricht ab.

Kann mir hier evtl. jemand der mehr Ahnung davon hat eine kleine Anleitung
geben, wie ich in diesem Fall vorzugehen habe um ans Ziel zu gelangen ?

Viele Grüße :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal bei Acronis vorbei.

Die haben mir schon vor langer Zeit eine Email geschrieben das jetzt mit ihrer Software Images möglich seien die man auf einem anderen Rechner wieder einspielen könne.

Alternativ einen Datenträger mit Autoinstallation mit allen Programmen erstellen. Also Windows drauf, diesen Datenträger drauf und schon wäre alles drauf.

Erstmal Sysprep ausführen (lies nach was es macht!), dann mit Acronis (oder irgend nem anderen Imager) ein Image davon ziehen.

für was soll er denn bei win7 Acronis oder ähnliches nutzen?

@Topic
Erstellen eines Standardabbilds von Windows 7: Schrittweise Anleitung
Build a Windows 7 Image - Sysprep, ImageX, Deployment | TechNet

ist nicht so schwer...hättest dich aber vielleicht vor Einrichtung kundig machen sollen ;)

Du hast aber gelesen was dort in der Anleitung steht oder?

Auf dem Abbildcomputer - Installieren Sie Windows 7, und passen Sie die Installation an.

Man muss auf diese Art und Weise allen ernstes zuerst Windows installieren. Da ist die Version mit Acronis tausendmal einfacher. Da muss man nämlich nichts vorher installieren.

Wie meinst du allen ernstes? Ja man installiert Windows auf nem master, passt die Installation seinen wünschen an und zieht dass angepasste dann ab...das einspielen läuft dann wie eine normale Installation.

Letztlich sehe ich da den großen unterschied nicht, bei Acronis installiert man auch erst Windows und zieht dann einen rechner ab?! Wo ist der große unterschied? Verwechselst du da vielleicht abbildcomputer mit zielcomputer?

Ich habe nicht nur gelesen was in der Anleitung steht sondern so sind unsere Installationen angepasst, da man diese Image dann auch in jegliche softwareverteilung packen kann und MS bei supportanfragen auch durchaus den Support verweigern kann wenn man es anders macht.

Zuletzt bearbeitet:
geht das überhaupt?
wenn sich die hardware der anderen pcs vom "master" unterscheidet?man braucht doch andere treiber usw.

geht das überhaupt?
wenn sich die hardware der anderen pcs vom "master" unterscheidet?man braucht doch andere treiber usw.

seh ich ganz genau so, hab das mal probiert und ist schief gegangen, ich denke das kommt wohl darauf an wie unterschiedlich die chipssätze sind.
ich wollte mal ein image von meinem sockel 1155 auf meinem sockel 775 drücken, ging voll schief.
der vorteil von acronis ist allerdings, das du die HDD oder SDD von der größe her, noch anpassen kannst.

Wie meinst du allen ernstes? Ja man installiert Windows auf nem master, passt die Installation seinen wünschen an und zieht dass angepasste dann ab...das einspielen läuft dann wie eine normale Installation.

Letztlich sehe ich da den großen unterschied nicht, bei Acronis installiert man auch erst Windows und zieht dann einen rechner ab?! Wo ist der große unterschied? Verwechselst du da vielleicht abbildcomputer mit zielcomputer?

Ich habe nicht nur gelesen was in der Anleitung steht sondern so sind unsere Installationen angepasst, da man diese Image dann auch in jegliche softwareverteilung packen kann und MS bei supportanfragen auch durchaus den Support verweigern kann wenn man es anders macht.

Gemäss der Anleitung die ich überflogen habe, muss ich auf jedem Zielcomputer erst Windows installieren und konfigurieren. Das ist doch viel zu viel Aufwand. Das muss ich mit Acronis nicht. Das installiere ich einmal, nämlich auf dem Quellcomputer, mache ein Image und fertig ist. Dieses Image starte ich von DVD oder von was auch immer und starte den Restore.

geht das überhaupt?

Doch geht. Liest eigentlich jemand was ich schreibe? Acronis bietet genau das an. Ob es geht, ist eine andere Frage. Aber selbst Win7 bietet sowas schon an. Als ich das Mainboard gewechselt habe lief Win7 einwandfrei. Er hat den Wechsel erkannt und gleich die neuen Treiber installiert.

Gemäss der Anleitung die ich überflogen habe, muss ich auf jedem Zielcomputer erst Windows installieren und konfigurieren. Das ist doch viel zu viel Aufwand. Das muss ich mit Acronis nicht. Das installiere ich einmal, nämlich auf dem Quellcomputer, mache ein Image und fertig ist. Dieses Image starte ich von DVD oder von was auch immer und starte den Restore.
wie gesagt, du verwechselst glaube ich abbildcomputer mit zielcomputer. Ich zitiere mal:
"Die Schritte in der Spalte Auf dem Referenzcomputer führen Sie auf Ihrem eigenen Computer aus. Die Schritte in der Spalte Auf dem Abbildcomputer führen Sie auf dem Computer aus, mit dessen Hilfe Sie das benutzerdefinierte Abbild erstellen."
"Da Sie nun ein startbares USB-Flashlaufwerk erstellt haben, das das benutzerdefinierte Windows-Abbild enthält, können Sie Windows 7 mithilfe des USB-Flashlaufwerks auf anderen Computern installieren." (andere computer != referenzcomputer oder abbildcomputer)

Ich lege dir vor allem den abschnitt "Installieren des benutzerdefinierten Abbilds" nahe (ganz am ende), das einspielen des benutzerdefinierten abbilds läuft im wesentlichen genau so wie eine normale windows installation ab (wenn man eine antwortdatei erstellt auch automatisch), ein grund warum sich diese art image dann auch in die üblichen softwareverteilungslösungen einbinden lässt. Da steht nirgends dass Windows vor dem einspielen installiert sein muss...

Als ich das Mainboard gewechselt habe lief Win7 einwandfrei. Er hat den Wechsel erkannt und gleich die neuen Treiber installiert.
Das hat windows schon seit ewigkeiten probiert (seit plug&play unterstützung)...je nach plattformunterschiede geht das aber schief. Wobei das seit win vista (neue hal) recht gut klappt und er nur noch selten stolpert.

geht das überhaupt?
sofern eine normale windows installation auf den anderne pcs durchläuft, läuft auch die bei ms beschriebene methode...weil hier nichts anderes passiert (man kann allerdings auch gleich treiber einbinden oder ohne große platzverschwendung diverse konfigurationen erstellen)

Die acronis methode funktioniert auch weitgehend (ähnlich wie p2v von vmware/hyperv o.ä. - manchmal gehts halt schief), nur ist das aus oben beschriebenen gründen für mich in unternehmen indiskutabe - zumal man für acronis auch noch geld zahlen muss und die nutzung der home edition in unternehmen problematisch ist soweit mir bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bei Acronis heisst die Funktion PlusPack (für die Home Edition), für Unetrnehme Universal Deploy.
Da darf die Hardware abweichen. Wie gut das funktioniert kann ich aber nicht sagen (noch nie ausprobiert, man versucht ja eher seine Rechnerzumindest ezitweise identisch zu kaufen).
Ansonsten stimmt das mit dem Sysprep, Haken bei "generalize" setzen aber nicht vergessen.

Gruß

Carsten

Ich habe eine Frage zu diesem Standardabbild von Windows 7. Ich bin gerade dabei alles nach Anleitung von Microsoft durchzuführen und zeichne gerade ein Abbild auf eine externe Festplatte auf. Ist es normal dass es knapp 2,5 bis 3 Stunden dauert? Installiert waren MS Office, Firefox, Thunderbird und ein PDF Reader.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon mal ne Weile dauern, allerdings bei mir vllt. 20min übers Netzwerk (das Image ist dann ~3-4GB groß)

Ich kann vielleicht mal berichten, wie ich das gemacht habe. Habe in letzter Zeit ein vorgefertigtes Image (Windows + Firefox, VLC, etc) (ein sogenanntes thick image/reference image) auf mehrere Rechner verteilt, alle mit unterschiedlicher Hardware.

Zunächst installiert man das Windows Automated Installation Kit sowie das Microsoft Deployment Toolkit

Das MDT kann noch einiges mehr, aber um ein vorgefertigtes Windows-Image zu erstellen und zu verteilen, sind folgende Schritte notwendig:

1. Man installiert Windows mit allen gewünschten Programmen (typischerweise in ner VMware)

2. Man erstellt mit dem MDT (in der Deployment Workbench) eine sogenannte Task-Sequence, die folgendes beinhaltet:
- sysprepped das System
- bootet das System in Windows PE (Preinstallation Environment)
- erstellt ein Windows-Image (*.wim) des sysprepped Systems und legt das im Netzwerk ab (typischerweise halt auf dem Hostsystem)
Das gibts schon als vorgefertigte Task Sequence, hier muss man eigentlich nicht viel machen.
Die Tasksequence startet man dann auf dem in Schritt 1 erstellten Windows.

3. Anschließend importiert man das gerade erstellte Image in der Deploymentbench als "Operating System" und erstellt eine weitere Task-Sequence (die gibts es auch schon mehr oder weniger vorgefertigt), die beinhaltet, dass das ausgewählte Image auf dem Ziel-System installiert wird.
Evtl. kann man auch noch Treiber zur Verfügung stellen, oder noch einiges mehr, auf das ich mal nicht näher eingehen will...auch die Installation selbst kann man noch näher vorgeben über das editieren der unattended.xml, wie gesagt, es ist einiges mehr möglich, als man braucht...

4.Alles, was man dann machen muss, ist sich nen bootbaren USB-Stick zu erstellen und das image von Windows PE (das wurde schon vorher erstellt, hat man ja schon weiter oben benutzt um das reference image zu erstellen) draufzukopieren. Den steckt man in den Rechner, auf dem man das Windows 7 "thick image" bereitstellen möchte und bootet in die Windows PE. Dann kann man die "task sequence" auswählen und das "thick image" aufspielen (entweder kann man das direkt übers Netzwerk machen oder man muss es auch auf nen Stick o.ä. packen)

Rest ist mehr oder weniger automatisch, am Ende hat man dann ein installiertes Windows mit den weiter oben installierten Programmen und meistens auch allen Treibern. Windows Update kann die allermeisten Treiber auch "nachliefern", nur Netzwerktreiber sollte man vorher bereitstellen, wenn man das image übers Netzwerk beziehen möchte, siehe oben dazu ;)

Das wars nur in aller Kürze, aber einfach mal nach MDT 2012 tutorial googeln, da gibts viele Infos zu...

z.B. kann man auch einzelne Anwendungen hinzufügen und dann bei der Installation auswählen, welche Anwendungen zusätzlich zum OS installiert werden..

Zuletzt bearbeitet: