Vorläufige Zusammenstellung -> Meinungen

r4uL

Neuling
Hi, hier meine Zusammenstellung, Einsatzgebiet: Hauptsächlich Spiele

Komponenten:

Gehäuse: NZXT HS-001 (= 74€)
Mainboard: ABIT IP35 Pro (= 125€)
CPU: Penryn E8500 (= ~270€, 20. Januar)
Ram: OCZ PC2-6400 - 4 GB (= 110€)
Netzteil: be quiet Straight Power 600 Watt ~80€)
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P (= 58€)

Grafikkarte: 7900 GTX (vorhanden), bis Geforce 9 Serie (Februar)
Soundkarte: Creative X-Fi (vorhanden)
HDD: Samsung Spinpoint 500GB (vorhanden, vielleicht noch eine dazu)

Einige Fragen die ich habe:

1. Würde das Netzteil reichen für diese Zusammenstellung inklusive der nächsten HighEnd Karte der G9 Serie oder wäre ein größeres zu raten=
2. Was gibt es zum Prozessor zu sagen? Ist der so in Ordnung oder würde sich mittlerweile ein Quad besser eignen? Oder ist es immernoch so das höhergetaktete Dual Cores bei Spielen und anderen Dingen Vorteile gegenüber niedriger getakteten Quads haben?
3. Irgendwelche Kritikpunkte oder Verbesserungen allgemein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@1.
ich würde sagen, dass die ein 520W NT auch reichen würde :)
@2.
überleg dir mal , ob du anstatt dem Penryn E8500 einen Penryn Q9450 nimmst.soweit ich weiss wird er so um die 300€ kosten.
@3.
vllt. den allbewerten Scythe Mugen

Würde mich freuen wenn im februar die neue gen nv grakas kommt, aber vielleicht dauert die noch länger.
1. Überdimensioniert, auch ein corsair hx520w wird leicht reichen (wahrscheinlich auch immer noch ein seasonic s12II 430w)
2.
CPU: Kann man noch nix sagen, da noch nicht erhältlich. Quad würde sich schon auszahlen, wenn man vor ocen nicht zurückschreckt und 3ghz sollte man damit leicht schaffen und dann hat er gar keine nachteile gegenüber einem dual core. Wenns ins budget passt, einen quad penryn ;).
3. Mobo: Alternativ Gigabyte p35 ds3/ds4, asus p5k premium, MSI p35 platinium.

Zuletzt bearbeitet:
Da's hier grad um überdimensionierte Netzteile geht, eine Frage:

Braucht der PC dann mehr Strom oder braucht der nur so viel wie die eingebauten Komponenten ziehen?

Braucht nur so viel Strom wie die Komponenten ziehen.

Allerdings nur, wenn die beiden NTs in dem jeweiligen Lastbereich die selbe Effiziens besitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh