Vorschau Auflösung nicht in richtiger Auflösung

Comp4ny

Enthusiast
Da meine letzte Kamera mir nicht gefiel, habe ich mir ne neue Bestellt (Casio Exilim EX-ZS5).
Aber auch mit der bin ich momentan, was die Vorschau unter Windows Betrifft,
nicht zu Frieden. Auch die Auflösung / Schärfe gefällt mir nicht Optimal.

Denn Selbst wenn ich ein Bild als Desktop Hintergrund legen möchte,
wird nicht der ganze Bildschirm abgedeckt!

Denn so schaut es bei mir aus:

Stellt euch nun einfach Rechts und Link 2 Schwarze dicke Balken vor,
denn so schaut es auf dem Desktop aus. Erst nachdem ich das Bild gestreckt habe,
wird es über den ganzen Bildschirm sichtbar.

Was ist das bitte für ne Vorschau, obwohl das Bild mit 14 Mega Pixel, und einer Auflösung von 4320 x 3240 gemacht wurde?
Wieso wird mir das nicht als Full HD angezeigt ?

Gibt es irgendwie ne Einstellung, habe bisher keine Gefunden,
in der ich die Bilder in Wide Screen aufnehmen kann, bei 14 MPX ? Nur Videos kann ich in diesem Punkt umstellen,
ansonsten nur die Auflösung runterschrauben.

Wie viel ist überhaupt "Perfekt / Optimal" ? etwa 12 Pixel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4:3 Bild auf 16:9 Bildschirm. Da gibt es eben Differenzen beim Seitenverhältnis. Du kannst mit einem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm dein Bild zuschneiden.

EDIT: Ich sehe gerade dass es die Möglichkeit gibt deine Kamera auf das 16:9 Format zu stellen. Für dein Wunsch auf ein gefüllten Bildschirm natürlich ideal, beim Bilderentwickeln (Standard: 3:2) aber evtl. nicht mehr so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Also technisch ist hier alles in Ordnung, wie King Bill schon erklärt hat.
Ich würde aber die Fotos nur im 16:9 Format aufnehmen, wenn sie ausschließlich auf einem 16:9 Medium betrachtet werden.

Danke erstmal für eure Antworten.
Ist nur sehr Ärgerlich, dass ich auf 16:9 umstellen muss,
da ich auch auf dem Display nun 2 Balken habe.

Aber in wie viel Megapixel ich nun Aufnehme, steht da leider nicht bei.

Meine nächste Kamera wird defenitiv ne Spiegelreflex...