[Projekt] vorschläge für bau einer dämmbox erbeten

muesli

Semiprofi
hatte zunächst die silentstar dual 1.5 geordert. die dämmte zwar gut, aber mein case brummte wie sau. eigentlich auch verständlich, das bissl dünn gefalztes blech und darüber 3mm bitumen/schaustoff kann ja net vernünftig absorbieren.

versuche nun etwas anderes. die silentstar 1.5 geht zurück, dafür hab ich mir eine billigere dual rev 1.0 organisiert. in diese werde ich eine single-hdd mit profilen verbauen und diese rundum mit schaumstoff etc verpacken, um das überaus lästige brummen=übertrag der schwingungen ans case zu verhindern.

welche materialien könnt ihr mir zur dämmung empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schmeiss doch mal bitte mit links um dich ;)

entkoppeln ist gut, aber wie? meine idee war es, die hdd gut einpacken (kein kontakt zum case=rundum in schaumstoff) sollte helfen!?

Ich kann das nicht nachvollziehen, ich hatte bisher nur das Classic. Hatte dort 250er Hitachi, 500er Samsung und nun 500er Maxtor drin... die am deutlichsten hörbaren, waren die Samsung (waren meine letzten!). Hörbar (leises kratzendes Geräusch) auch nur, beim Laden von XP, später im Betrieb eigentlich nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du mit dem Classic Probleme haben wirst. Einzig der Umszand, das Du nur eine Platte verbauen willst, könnte für einen Resonanzraum sorgen und die Geräuschdämmung abschwächen. Das Classic wiegt fast 3500gr. (das doppelte! von Rev. 2.0), da kann eigentlich nichts brummen - zumindest habe ich noch nie derartiges festgestellt. Sollte es doch der Fall sein, müsstest Du Dir dünne Silikonmatten besorgen (o.ä.) und das zwischen Silentstar und Festplattenkäfig anbringen. Der Silentstar war im XaserIII, Chieftec Mesh Midi und nun im Cosmos S - da brummt nix :)

hab sicher im keller noch ne olle 20mb platte liegen, die könnte ich ja zum beschweren des gehäuses missbrauchen :fresse:

@vdc hab sie momentan aufm schwamm. da brummt zwar nix, dafür sind laufgeräusche zu hören

Hab auch den Silentstar 1.5 Dual im Einsatz, mit zwei 15k SAS Platten. Kein Brummen bei mir, man merkt auch so gut wie nix wenn man das Teil anfasst. Case ist LL 343B.

evtl scheint wohl wirklich eine hdd zu wenig zu sein oder mein case chieftec cs-601 ist aufgrund von radiausschnitten im seitenteil zu brummanfällig geworden

glaube ich nicht, mein XaserIII war ein Alu-Gehäuse, der SilentStar stand auf dem Boden - nur ein dünnes Schwammtuch (die quadratischen im 5er-Pack) lag zw. Boden und SS... Da brummte nix, obwohl einige Verstärkungen weggeflext waren.

auf dem boden ist auch unkritischer. meine hdd MUSS in die 5 1/4 schächte. wenn ich mir deine lösung anschau, würde das bei mir auch gehen. nur dann wäre das chaos noch schlimmer ;)

deswegen bin ich auch auf ein größeres Gehäuse gewechselt, dort war der SS im oberen Schacht untergebracht. Im Cosmos S habe ich den SS einfach auf dem Boden stehen, ohne Zwischenschicht, es brummt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh