Vorschläge für Datensicherung?

teqqy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin mir derzeit am überlegen wie ich die Datensicherung meines Servers realisiere. Folgende Situation:

Bei meiner Freundin im Haus steht ein N54L (Speccs siehe Signatur) mit einem Datei-Server und einem Exchange-Server. Beides will gesichert werden. Auf dem Datei-Server werden es demnächst knapp 1 TB an Daten werden. Wobei der Großteil Filme und Serien sind, welche auch im Schrank stehen. Müssen also nicht gesichert werden. Musik liegt u. a. auch bei Apple und muss daher auch nicht gesichert werden. Allerdings sind doch einige Dokumente und Fotos angefallen. In der Summe ca. 30 GB. Dieses gilt es daher zu sichern. Die Frage ist wie und wohin.

Ein Backup einfach auf ein NAS ist zwar okay, aber kommt für mich nicht so wirklich in Frage. Wenn die Hütte abbrennt, ist das auch alles weg. Gerade aus diesem Grund habe ich vieles meiner Korrespondenz und Verträgen eingescannt. Derzeit wohne ich zwar noch nicht bei ihr, wird sich aber sicher bald ändern. Also möchte ich derzeit gar nicht erst Anfangen die Daten bei mir zu sichern.

Im Prinzip wäre online am Besten. Nur wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus. Man könnte sicherlich die Daten verschlüsseln und dann übertragen. Welcher (wohl kostenpflichte) Anbieter käme hier in Frage? Ich habe selbst ein vServer auf dem Root-Server eines guten Freundes. Dorthin könnte ich auch sichern. Nur wie? Auf der Kiste läuft Debian.

Windows Server 2012 hat z. B. kein rsync, dass ich mir auch hätte ein NAS kaufen können und stelle das bei meinen Eltern hin. Ein NAS mit Windows Storage Server kommt für mich finanziell nicht in Frage.

Daher die spannende Frage: Was würdet ihr für ein Konzept vorschlagen? Ich sonst nach allen Seiten offen. Es muss nur praktikabel sein und sollte Einmalkosten von 200 Euro nicht überschreiten. Bei laufenden Kosten ist bei mir mit 10 Euro pro Monat auch erst mal die Schmerzgrenze erreicht.

Ich hoffe auf spannende Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rsync kann man auch unter Windows installieren, ist überhaupt kein Problem. Installiere dir cwRsync oder entpacke den Installer mit 7-Zip oder Winrar und kopier dir den bin Ordner heraus.
https://www.itefix.no/i2/cwrsync-get
Mit rsync sicherst du dann auf den N54L bei deiner Freundin und zusätzlich auf deinen vServer.

Unter http://selicy.net/download/rsync_standalone_grafiktreiber.zip habe ich das schon getan, inklusive Batch-Script als Beispiel.
Code:
@ECHO OFF
SETLOCAL
SET MAXSPEED=700
SET RSYNCHOME=%CD%
SET CYGWIN=nontsec
SET HOME=%HOMEDRIVE%%HOMEPATH%
SET CWOLDPATH=%PATH%
SET PATH=%RSYNCHOME%\BIN;%PATH%
:START
"%RSYNCHOME%\bin\rsync" -vr --log-file=rsync_log.txt --remove-source-files --bwlimit=%MAXSPEED% --partial --partial-dir=partialdir --stats --progress -e "ssh -c blowfish-cbc -p 44 -i /bin/meinkeyfile" user@server.de:/home/transfer/ladmich/ /download/
ECHO "Warte 240 Sekunden..."
ping localhost -w 1000 -n 120 > NUL
ping localhost -w 1000 -n 120 > NUL
ECHO "Beginne von vorn"
goto START

Alternativ kannst du dir auch Cygwin installieren, da hast du dann sehr viel *NIX-Utilities direkt unter Windows zur Verfügung.

Grundsätzlich solltest du auch über den Einsatz von rsnapshot statt rsync alleine nachdenken. rsnapshot ist mit Cygwin realisierbar.
https://www.google.de/search?hl=de&q=cygwin+rsnapshot

Ansonsten könntest du auch ein kleines Paket von Crashplan kaufen, deren Software erlaubt auch ein Off-Site-Backup auf ein eigenes NAS auf dem die Crashplan Software läuft. Meines Wissens kann man diese Funktion sogar nutzen ohne zahlender Kunde bei Crashplan zu sein, bin mir da aber nicht sicher.
Crashplan sichert zwar verschlüsselt, du musst aber der Implementation vertrauen da der Client closed Source ist. Es kann dir niemand garantieren dass die Kennwort bzw dein Key trotzdem vom Hersteller abgeschnorchelt wird. Da hilft dann auch das beste Schloss nicht wenn sowieso jeder den Schlüssel hat.

Auf Strato Hi-Drive kann man sogar direkt mir rsync sichern. Ob du Strato vertraust und wie sicher dass nun ist musst du selbst wissen, selbes Thema wie bei Crashplan.

Weitere Sicherungstools die vielleicht interessant für dich sein könnten:
duplicity (Shell)
Duplicati (GUI)
Mit diesen beiden Tools könntest du verschlüsselt auf Strato Hi-Drive und ähnliche Produkte sichern.

Leider kann man bei allen Backupdiensten die "unlimierten Speicherplatz" Crashplan/Backblaze/... anbieten nur mit dem Herstellertool sichern, sprich der Verschlüsselung kann man nicht vertrauen und ein Einsatz von Tools die Duplicati die dieses Problem beheben würden ist leider nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre deiner Meinung nach die Nutzung von cygwin und rsnapshot die Beste deiner aufgezählten Varianten?

Sofern du den Backup-Zielen vertraust und somit keine Verschlüsselung benötigst reicht snapshot. Ansonsten würde ich Duplicati (SSH) empfehlen, das kann auch inkrementell sichern. Ist eventuell auch einfacher einzurichten da du nicht Scripten brauchst und cygwin einrichten musst. Installieren, durch den Wizard klicken, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh