Vorschläge für P4(od. P-M)-Sys(CPU,Kühler,Board und RAM)

Blade007

BadBoy
Moin!

Da ich in letzter Zeit nurnoch Probs mit meinem A64-Sys hatte,will ich mir jetzt mal wieder nen Intel-sys zulegen,wobei ich sehr stark zu nem P4 auf Sockel775-Basis tendiere(PCIe+DDR2):

Ich dachte da an folgendes:

CPU: P4 530J/531 od. 630(evtl auch noch 540J/541/640,wenn ich den günstig bekomme)

Kühler: Auf jeden Fall natürlich Lukü,sowas im Bereich eines Blacknoise NB Cool Scraper,Titan Vanessa L-Type od. Thermaltake Big Typhoon,sollte sich auf jeden Fall gut zum Übertakten eignen(möchte schon auf 4Ghz(od. mehr) kommen)

Mobo: mind. i925XE Chipsatz(Favoriten: Abit AA8XE,evtl Asus P5AD2-E(Deluxe od. Premium)oder höher(aber bitte nicht zu teuer)

RAM: 2*512MB DDR2 mind. PC533 und relativ günstig(gibts ja schon um 80€ als DC-Kit)

Zum Board sollte ich vielleicht erwähnen dass es sich auch gut übertakten lassen sollte und der RAM sollte auhc relativ gut gehn,also immer her mit euren Empfehlungen :)
(Als Graka wird erst einmal wahrscheinlich eine 6600Gt zum Einsatz kommen,bis ich Kohle für was anderes hab,NT hab ich auch nen ausreichend starkes).

PS: Interessieren würde mich eigentlich auch nen P-M Sys,aber da müsstet ihr mir mal Komplett-Vorschläge machen,ich brauche auf jeden Fall nen PCIe Board was nicht allzu teuer ist(da gibts doch was von Asus :hmm: )...

So,dann macht mr mal ein paar Vorschläge :d :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand ein paar (Verbesserungs-)Vorschläge???(Oder nen Vorschlag für ein Pentium-M Sys?) :hmm: :hmm:

Von Asus gibt es das P4GD1 oder das P4GPL-X (oder so).
Das erste kostetca 90 und das andere 70€. Dazu benötigst du noch den Asus CT 479 Adapter.

Ich würde auf jeden Fall ein Pentium M System nehmen. Wenn du die CPU schön overclockst hast du sehr viel Leistung, kannst dein System aber leise betreiben weil der P M sehr wenig Verlustwärme produziert.

Hmm,nur welchen Kühler sollte ich dann dafür verwenden???(Durch den Adapter kommt es ja wohl zu einer Höhenänderung,also die CPU liegt dann höher?!?)

Niemand sonst Vorschläge?(besonders bezüglich eines passenden Boars für nen Sockel775-Sys und passendem DDR2-RAM)

Da_Kid schrieb:
Ich kann das empfehlen, was in meiner Sig steht.
Alles sehr stabil und läuft ohne Probleme.

Hmm,das ist sicher auch nen nettes Board,aber es übersteigt mein Budget leider auch um Längen :fresse: :(

Hmm,hat sonst keiner nen guten Vorschlag,welches Board ich nehmen soll?
Weil ich bin in der Hinsicht noch sehr sehr unschlüssig...

Zuletzt bearbeitet:
Blade007 schrieb:
Hmm,nur welchen Kühler sollte ich dann dafür verwenden???(Durch den Adapter kommt es ja wohl zu einer Höhenänderung,also die CPU liegt dann höher?!?)

du nimmst den Zalman CNPS7000Cu dann besorgst du dir Al Rundmaterial 7mm bohrst mittig ein Loch rein, schneidest ein Gewinde rein steckst die zwei Al Bolzen in die quadratischen öffnungen im Retention Modul schraubst den 7000Cu fest und perfekt :d hab ich genauso in Betrieb nur mit nem AlCu so läuft mein 710er P-M @2.2Ghz (originaltakt =1,4Ghz)
Sieht dann etwa so aus:

zalpm4.jpg

is zwar das P4C800E, also ein AGP Board, aber im wesentlichen müsste das bei den PCIe Boards genauso klappen :d
greetz MP

Hmm,sagen wir mal das sieht interessant aus...

Allerdings wäre mir das irgendwie ein wenig zu umständlich.Dann lieber z.B. nen Thermaltake Sonic Tower(Schraubmontage)und fertig ist(und leistungsfähiger is dat Teil auch)...(hab mir mittlerweile mal nen paar Kühler angeschaut,die passen könnten^^)

Momentan tendiere ich allerdings irgendwie zu nem P4(vor allem wegen der großen Auswahl an vernünftigen PCIe-Boards und damit ich jetzt im Winter die Heizung nicht so hoch drehn muss :lol: :lol: ...)

also ich hab auch ein PM sytem und der etwas größere Mehraufwand lohnt sich auf jeden Fall. Der PM ist viel schneller als der P4, viel leiser, verbraucht extrem viel weniger Energie(dadurch weniger Stromkosten ;), außerdem macht das mehr Eindruck bei den Frauen :d

War natürlich nur Spass;) guck mal hier im Forum nach dem PM overclocking Thread im CPU overclocking Forum. Da steht alles was du wissen musst.

ciao

Hmm,an sich ist nen entium M ja recht interessant,was meint ihr denn,was mich das ungefähr kosten würde,also CPU(um 1.6-1.7Ghz 2MB Dothan,wenns geht FSB133/533),Board(irgendeins von Asus,egal ob AGP/PCIe),Adapter(bleibt ja nur de Asus CT479)(alle Teile gebraucht,entweder eBay oder hier ausm Forum) :hmm: ?

Also ich habe genau für diese Kombo (Asus P4GPL-X, Adapter, Pentium M (1,73GHZ, 133FSB, 2mb) 230€ bezahlt.
NP wäre 310€.

Als Kühler passt entweder der Zalman 7000 oder der Thermaltake Sonic Tower. Damit kannste dann wahrscheinlich sogar passiv kühlen.

Es gibt dazu einige interessante Threads im Forum (Cooling/OC-CPU)

Joa,die Threads dazu hab ich mr schonmal angeschaut.Aber ne Passivkühlung kommt eh nicht in Frage,da ich den P-M bis an seine Grenezn Ocen würde :fresse: :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh