Vorschläge und Rat bei einem neuen S939 System

commander1984

Enthusiast
hallo,
bin noch nicht so lange im forum und stehe kurz vor dem neukauf eines sockel939 systems. würde mich nicht als neuling bezeichnen (hab schon einige sockel A systeme konfiguriert), aber athlon 64 und pcie sind neuland.
habe schon im forum nachgelesen, bitte aber trozdem um individuelle hilfe...:wink:
was noch vorhanden ist und weiter genutzt werden soll ist mein chieftec dx-01, meine audigy2,tvkarte, der dvd-brenner und das dvd-rom laufwerk (ide logischerweise)....
was meine grundvorstellungen sind:
cpu: san diego 4000+
graka: geforce 7800gtx hersteller??????????
mainboard: nforce4u oder sli ?????????
ram: corsair 2GB cl2 twinx
festplatten: 2xsamsung sata2 80gb (reicht mir) HD080HJ im raid 0 (glaube,das es raid0 ist, wenn man die parallel schaltet --> neuland)
netzteil: bequite bqt p5 oder so ähnlich
cpu-lüfter: zalman mit 120mm

das problemist, das ich bisher immer auf asus eingeschossen war (ausnahme msi einmal) und auch schon etwas über das neue a8n32-sli gelesen habe, aber noch nicht ganz überzeugt bin...

wichtig ist mir, das ich ein schnelles system, was aber trotzdem ruhig ist, habe (daher auch bequite oder ne gtx statt ner gt ...)

wäre auch bereit, einen anderen hersteller auszuprbieren (zb: graka von xfx oder so ...mainboard wieder msi oder mal dfi ...)
was könnt ihr mir bei meinen vorstellungen für mainboards und grafikarten empfehlen (stabil und leise), das ocen ist bei mir nicht der ausschlaggebende punkt, aber wenns geht bin ich auch nicht unglücklich:haha:
wäre auch gut wenn das bios leicht verständlich ist und nen deutsches handbuch dabei ist...
also dann schreibt mal eure empfehlungen und was ihr zu meiner konfiguration meint. ist es ein ausgeglichenes system???

thx und grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ RAID
Was meinst du mit "parallel schalten"?
Man kann (jetzt mal nur die beiden "kleinen" RAIDs) entweder so einstellen, dass alle Daten auf beide Platten geschrieben werden, sodass alle Daten quasi doppelt vorhanden sind (hohe Sicherheit), das ist RAID-1.
Oder man schaltet sie so, dass die Daten abwechselnd, je nachdem welche Platte grad "frei ist" auf die beiden Platten verteilt werden, sodass die Daten nur einmal vorliegen, aber auf zwei Platten aufgeteilt = höhere Geschwindigkeit, aber wenn eine Platte mal ausfällt sind alle Daten im Hintern.

Was eine gute Lösing wäre:
Ne Western Digital Raptor 32GB für's Betriebssystem und dann zwei 160GB Hitachi 7k250 S-ATA II ins RAID-0.
Falls dann die Daten ausem Raid mal weg sein sollten haste wenigstens noch dein Betriebssystem.

Bye, Feyamius...
...mal grad so eben.

ja, ich meine raid0,
die wd ist mir zu teuer und zu laut...soll ja richtig silence werden...
und wenn s mal n crash gibt, halb so wild, hab eh immer backups...
wie siehts aus mit vorschlägen zu mb und graka...????
also graka tendiere ich mitlerweihle zu xfx...aber was ist nun mit nem leisen stabilen und einfach bedienbaren mb????

thx und danke nochmals für die ausführliche erklärung des raid...ist das eigentlich leicht einzurichten?

weil du nen ruhiges system haben willst, scheiden für dich generell schonmal viele nf4-boards aus wegen dem aktiven mini-lüfter.
ausnahme zum beispiel des asus a8n-sli premium mit passiver heatpipe.
ich würd auf jeden fall nen sli-board nehmen, damit hast du später noch die option auf sli.
beim cpu-lüfter würd ich den thermaltake si-120 mit nem papst-lüfter kombinieren, die zalman sind da kühltechnisch nicht mehr das neuste.
beim speicher kannst du mit corsair nix falsch machen

der si-120 ist die weiterentwicklung vom xp-120, neben der besseren kompatibilität auch bessere kühlleistung.
der enermax passt prinzipiell auch drauf (alle 120mm-lüfter), würd ihn jedoch nicht empfehlen, weil ich mit der lüfterserie schlechte erfahrungen gemacht hab.

mit den 2xpcix16 hast du schon den größten unterschied gefunden, aber ich finde dass der mehrpreis die geringe mehrleistung nicht rechtfertigt.

wird sehr warscheinlich nun das premium, da ich schon zwei pci-karten haben und das beim a8n32-sli deluxe eher schlecht gelöst ist...
mal noch ne andere frage:
wo bestellt ihr euer zeug? (den thread mit der übersicht kenn ich schon)
meine, wo habt ihr speziell mit kulanz gute erfahrungen gemacht?

noch eine frage: die 7800gt von asus hat ja den selben kühler wie die 6800gt, aber die 6800gt gamer von xfx hat ja nen anderen (leise?)
wie ist der leistungsunterschied von 7800gtx zur xfx 7800gt gamer???? wie ist die lautstärke der 7800gt. die kostet ja immerhin 150€ weniger....bitte um meinungen, ob die karte bei oben genanntem system auch ausreicht....
thx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh