Vorschlag für eine WaKü

butter_milch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
101
Hallo zusammen,

um es gerade heraus zu sagen, ich habe absolut "nix" plan von WaKü's. Ich kann zwar einzelne Komponenten benennen, aber da hörts irgendwo auch wieder auf.

Das hindert mich aber trotzdem nicht daran, mir eine zugelegen zu wollen. Ich habe mir auf www.aquatuning.de schonmal ein paar Komponenten herausgesucht.

Hier sind sie:

Ausgleichsbehälter: 30,99 €; DangerDen 5,25" Bay Reservoir; LINK

Radiator: 99,99 €; MagiCool XTREME NOVA 1080 Radiator; LINK

Lüfter: 44,99 €; Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket); LINK

Pumpe: 38,90 €; Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung; LINK

CPU-Kühler: 68,99 €; Aquacomputer cuplex XT di Intel Sockel 478/775; LINK

Schläuche und Anschlüsse sollten natürlich auch mit von der Partie sein, das große Problem dabei ist, ich habe keinen Clou, welche Teile ich nehmen soll.
Da gibt es soviele Bezeichnungen für Schlauchdicke und Anschlussart, dass ich nicht mehr weis was Sache ist. Kann ich einfach nen 11/8-Schlauch kaufen und dann alles zusammenstöpseln oder brauch ich Adapter dafür? Und entsteht nicht ein riesiger Druck, wenn ich von nem dicken Schlauch auf einen dünnen "umspann" ?

Es heist, dass der CPU-Kühler keine stärkere Pumpe als die Eheim 1046 brauch, stimmt das? Oder soll ich mir doch eine bessere kaufen.

Desweiteren frage ich mich, ob der 9er Radiator taugt... denn ich finde ihn in keinen FAQs, dort sind nämlich nur 3er. Ich verspreche mir von nem 9er Radiator brachiale Kühleistung wenn alle Lüfter in betrieb sind.
Ich habe vor den Radi in mein Seitenteil einzubauen, wo er von außen Luft draufknallt und hinten (im Gehäuse) als passivkühler das ganze System runterkühlt.

Rein mathematisch und physikalisch bringt ein hoher Wasserdurchsatz und hohe Kühlleistung durch den Radi eine sehr gute Kühlung, oder etwa nicht?

Also es wäre wirklich nett von euch allen, wenn ihr mich bei der Sache beraten könntet. Ich habe einen Preis von 300€ +- einkalkuliert und mit diesr Konfig komm ich genau hin.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du nur die CPU kühlen möchtest, brauchste bei dem 1080er Radi fast keine Lüfter mehr... ganz davon abgesehen, wäre der mo-ra2 der bessere, aber das ist Ansichtssache.

Als Pumpe kommt mir nur noch ne Laing rein, nix anderes.
 
ob der mora nun besser ist, kann man nicht sagen. ich kenne jedenfalls keinen test von beiden.

auf jeden fall sind die 9 lüfter für dein süßes system absoluter overkill. radiatorleistung im überfluss ist aber auch nie was schlechtes. wenn dir der radi gefällt kannst du ihn bedenkenlos nehmen.

aquacomputer sagt bestimmt ne eheim reicht aus, oder? ;)
grundsätzlich haben sie damit auch recht. eine laing könnte mehr durchfluss bieten und damit die leistung von radi und kühler geringfügig steigern. ob es den aufpreis wert ist, hängt eigentlich wieder von deinem geschmack ab. die eheim reicht auch erstmal aus.
ob der cpu-kühler überhaupt was taugt ist auch fraglich. ich bin skeptisch, brenne aber darauf einen vergleichstest zu lesen. gibts nur noch nicht :wall:

schlauch und anschlüsse würde ich standard vorschlagen:
das anschlusset gerade von aquatuning + 2 winkel. wahlweise 10/8er oder 11/8er. bitte beachte das jede komponente 2 anschlüsse braucht, deswegen auf die menge achten.
dazu PVC-schlauch. nicht PUR!

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber keine 1048. wenn man keine laing will und etwas mehr power als eine 1046 will, dann nimmt man am besten eine hpps+, aquastream oder 1046 watercool.

gruß klasse
 
wow

Vielen Dank für die ganzen Antworten bis jetzt.
Also hab schonmal nach der Mo-Ra 2 geschaut und bin für 30€ mehr sogar fündig geworden... spricht mich sehr an ^^. Wobei, mit dem Aufsatz für die Lüfter kostet sie dann ne Menge mehr, aber da lass ich den Geldbeutel sprechen.
Laing ist mir einfach zu teuer, da bleib ich leiber bei Eheim ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh