[Kaufberatung] Vorschlag für einen Rechenknecht

LeZebre

Experte
Ich benötige einen neuen Rechenknecht der max. CPU Power zu einem verhältnismäßig rationalen Preis liefert. Dachte u.A. an Threadripper 1950x oder vergleichbar

Budget: < 2000 EUR

Stichpunkte:
- Einsatz: Kompilieren, Videoschnitt
- Benötige: Gehäuse, Netzteil mit. Kabelmanagement, Mainboard, CPU, Kühler, 32GB RAM
- Vorhanden: SSD, HDDs, Graka 980 TI, Laufwerke, Tastatur, Maus, etc
- Ich mag die Produkte von BeQuiet
- WaKü oder LuKü? Was vernünftiger ist und zu Ganzen passt.
- Ich brauche keinen Schnickschnack wie Beleuchtung, RAID, ...

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Software verwendest Du beim Videoschnitt und kompilieren?

Visual Studio 2017 (C++)
Adobe Premiere CC 2018 (mit Voukoder Plugin)

Zuletzt bearbeitet:
Für Adobe soll Singlecore besser sein.

Bei VS 2017
1,8-GHz-Prozessor oder schneller;1.8 GHz or faster processor. Dual-Core oder besser empfohlenDual-core or better recommended
2 GB RAM; 4 GB RAM empfohlen (mindestens 2,5 GB bei Ausführung auf einem virtuellen Computer)2 GB of RAM; 4 GB of RAM recommended (2.5 GB minimum if running on a virtual machine)
Festplatten-Speicherplatz: bis zu 130 GB des verfügbaren Speicherplatzes, je nach installierten Features. Eine normale Installation erfordert 20–50 GB freien

Würde da zur Diskussion folgendes stellen

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
ASUS Prime Z370-A Preisvergleich Geizhals Deutschland wegen vorhandenem M.2 Kühler und DP- Anschluss
be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Produktvergleich be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 Geizhals Deutschland je nach dem, welche Grafikkarte du hast, diese Angabe fehlt oben.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2l3000c15-a1697981.html?hloc=at&hloc=de wegen der Bauhöhe beim DRP3

Gehäuse ist ja sehr individuell, persönlich würde ich dieses nehmen
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html?hloc=at&hloc=de

Das kann man, glaube ich, nicht so einfach pauschal sagen. Ohne mich mit Premiere Pro sonderlich auszukennen: Es kommt drauf an was der TE tatsächlich mit dem Programm macht.

@TE
www.pugetsystems.com
Vielleicht klickst du dich mal durch, die haben einige Benchmarks zu Premiere Pro (meist noch 2017).

Es ist eine knifflige Sache: Möglicherweise arbeitet Premiere beim Rendern (Erstellung eines unkombrimierten Frames) nicht sonderlich parallel, aber das Voukoder-Plugin (mit u.a. x264, x265) arbeitet als Enkoder extrem parallel (Threads = 1,5 x CPU Cores).

Derzeit habe ich einen i7 4770. Die Frage ist: Welche Variante bringt mir mehr Mehrwert?

Diese Aussage könnte nicht pauschaler sein. Die Produktpalette von Adobe ist sehr umfangreich und die Anwendungen sind auch umfangreich.
Es kommt also auf die Anwendung und den Workflow an.
Aber Adobe Premiere kann je nachdem sogar recht viel mit den Kernen anfangen (bis zu einer gewissen Anzahl an Kernen), im Gegensatz zu anderen Adobe-Anwendungen.

@TE: Deine Grafikkarte ist schon mal sehr gut geeignet für Adobe Premiere. Das passt.

Es wäre gut zu wissen, wie groß dein Arbeitsspeicherbedarf ist. Hast du das mal ermittelt?
32 GB können reichen, können aber auch knapp sein, je nach Workflow.

Als Gehäuse eignet sich auf jeden Fall mal ein Fractal Design R6.

Bei dem Budget (ohne Graka) würd ich eher was Fetteres als eine i7-8700k nehmen. Ob ein TR geeignet ist, hängt stark mit deinem Workflow zusammen.
Vielleicht kannst du etwas über die Codecs erzählen.

Welche und wie viele SSDs hast du?

Hier was zum Umschauen:
Premiere Pro CC 2017.1.2 CPU Comparison: Skylake-X vs Threadripper

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben bereits geschrieben nutzt das Voukoder Plugin x264 / x265 - die wiederum gut parallelisieren.
Bei NVENC Export und >200 fps lastet Premiere auch schon an die 20GB RAM aus.

Codec für den Schnitt sind MagicYUV 4:2:0.

SSDs : Samsung 840 Pro, Crucial MX300 (Beides über SATA)

Es wird nur schwer etwas fetteres als den 8700K zu finden. Da blieben nur die i9 übrig, oder?

Entweder das oder eben TR. Die SSDs sind schon mal sehr gut, da du dir die SSDs sparen kannst.

Ich schau mal, wenn ich Zeit hab. Ist grad etwas stressig.

AMD Ryzen Threadripper 1950X x 16 Cores:

1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE4C8G4D26AFEA/BLE4K8G4D26AFEA)
1 ASRock X399 Taichi (90-MXB5R0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-U14S TR4-SP3
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

1 AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD195XA8AEWOF)

ca. 1750 €

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Intel Core i7-7820X x 8 Cores vs. Intel Core i9-7900X x 10 Cores vs. Intel Core i9-7920X x 12 Cores:

1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE4C8G4D26AFEA/BLE4K8G4D26AFEA)
1 ASRock X299 Taichi (90-MXB5C0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-U14S
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

1 Intel Core i7-7820X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80673I77820X)
oder
1 Intel Core i9-7900X, 10x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80673I97900X)
oder
1 Intel Core i9-7920X, 12x 2.90GHz, boxed ohne Kühler (BX80673I97920X)

ca. 1340 € - ca. 1690 € - ca. 1825 €

Wenn Intel, dann entweder i7-7820X oder i9-7920X. Über 300 € Aufpreis für die i9-7900X kommt mir für die 2 Kerne irgendwie blöd vor. Da ist dann der Sprung zur i9-7920X nicht mehr weit.

Der AMD 16-Kerner wär schon geil, aber ich weiß nicht, ob der für die Codecs die richtige Entscheidung ist:
Premiere Pro CC 2017.1.2 CPU Comparison: Skylake-X vs Threadripper

Wenn man sich die Benchmarks so ansieht, ist mein Eindruck, dass die i7-7820X der finanzielle Sweet-Spot ist. Viel schneller sind die anderen CPUs auch nicht, aber dafür wesentlich teurer.

Du darfst selber die Benches noch mal durchlesen und dir Überlegungen machen.
Hast du einen ordentlichen Monitor? Oder brauchst du jede Kleinigkeit an zusätzlicher Leistung?

Beim Netzteil haben sich wegen des Preises die 750 W so ergeben, weil ich geschaut habe, dass das Netzteil alle nötigen Anschlüsse für die CPU mitbringt (1 x 8pin, 1 x 4pin).

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal Allen für die vielen Vorschläge. Ich werde mir mal Gedanken dazu machen.

Monitor ist derzeit ein Acer Predator XB271HUbmiprz. Es ist jetzt nicht so dass ich das ich jedes Quentchen Leistung umbedingt brauche, aber ich lote gerne die Optionen aus um etwas Ordentlich zu bekommen.

Klar, das sollte man immer machen. Und schau dir halt die Benchmarks alle durch um daraus Erkenntnisse gewinnen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht immer so. Du solltest die ganzen Benches auch aufklappen. Manchmal bringt der Takt mehr, manchmal die Kerne, meistens eine Mischung aus beidem. Es kommt immer auch auf den verwendeten Codec an.

Was schon stimmt, das ab einer bestimmten Kernanzahl die Steigerung oft gering ist. Daher sprach ich davon, dass ein i7-7820X für vieles der finanzielle Sweet-Spot ist, weil danach der finanzielle Step oft wesentlich größer als der leistungsmäßige. Wenn es aber um viel Geld geht und jede gesparte Minute Geld generiert, nimmt man auch geringe Steigerungen in Kauf.

Da eine 980ti vorhanden ist, wäre es nicht sinnvoll auf die Cuda kerne zu setzen?

Das stimmt nicht immer so. Du solltest die ganzen Benches auch aufklappen. Manchmal bringt der Takt mehr, manchmal die Kerne, meistens eine Mischung aus beidem. Es kommt immer auch auf den verwendeten Codec an.

Was schon stimmt, das ab einer bestimmten Kernanzahl die Steigerung oft gering ist. Daher sprach ich davon, dass ein i7-7820X für vieles der finanzielle Sweet-Spot ist, weil danach der finanzielle Step oft wesentlich größer als der leistungsmäßige. Wenn es aber um viel Geld geht und jede gesparte Minute Geld generiert, nimmt man auch geringe Steigerungen in Kauf.

Mehr als 10 Kerne sind "heute" unsinnig für mainstreamer
zumal kaum ein programm überhaupt mehr als 10 kerne gleichmässig anspricht.
gerad auch viele programme nutzen immernoch nur einen kern
und ebenso viele 2 oder 4 kerne usw.

von daher ist bei profianwandungen immernoch eine höhere ipc von vorteil und das leistet intel nach wie vor mit riesen abstand
PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End
und ich bin gespannt wie eine armbrust auf intels rollout "angebliche" revolution, mit der 10nm architektur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh