Vorschlag für zukünftige Mainboard Tests (bzgl. OC)

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

eins vorweg: Mein Vorschlag bezieht sich nicht nur auf das printed Magazin sondern auch auf die Tests die ihr online veröffentlich, sprich ist eher eine "globale" Suggestion für zukünftige Mainboard Tests.

Entstanden ist die Idee beim lesen diverser Sammelthreads hier im Forum bezüglich Sandybrdige Overclocking bzw. beim lesen des aktuellen Tests des ASUS P8P67 Deluxe. Dort schreibt ihr selber:

Stromverbrauch
[...]
Hundertprozentig identisch sind die Testsysteme trotz identischer Software und identischer Hardware nicht, denn die Intel-CPUs besitzen eine leicht unterschiedliche Spannung, auch können minimale Unterschiede beim Messgerät, dem Netzteil oder der Grafikkarte vorliegen.

Analog gilt das ja auch für den OC Test, auf den ich eigentlich hinaus will.

So wie ich den Test verstanden habe habt ihr die Spannung einfach auf Auto bzw. einen Wert im 1,4V Bereich gestellt und dann mit Multi 48x versucht zu booten. Klar, das ist Overclocking, aber was soll uns Lesern das nun wirklich über das Mainboard sagen?

Gerade bei Sandybridge CPUs gibt es ja, je nach CPU, Unterschiede wie Tag und Nacht. Der einen CPU geht bei 4,7 Ghz und 1,4V Vcore die Puste aus, die andere CPU macht hingegen locker einen Takt von 5,0Ghz mit 1,36V mit (klar spielen hier dann auch die VID(s) wieder eine Rolle). Außerdem, so dachte ich, sollen die Sandybridge Mainboards beim Overclocking ja eigentlich keine Rolle mehr spielen, doch auch das hat sich scheinbar als falsch erwiesen; denn im OC Sammelthread (http://www.hardwareluxx.de/communit...5-sandy-bridge-laberthread-4-a-785097-11.html) hat sich heraus gestellt, dass die SELBE Cpu auf anderen Boards doch etwas weniger Vcore brauchen kann.

Gerade bei den sonst bis auf die Ausstattung nahezu identischen SandyBridge Mainboards, wäre sowas doch _DAS_ Alleinstellungsmerkmal für uns overclocking begeisterte Leser.

Wäre es daher nicht besser die selbe CPU für ALLE eure Mainboard Test zu verwenden, von dieser CPU zunächst die Topwerte auszuloten ("Wieviel V Vcore braucht die CPU für den Multiplikator 42x, 45x, 48x, 50x") und dann die jeweiligen Boards (mit sonst identischen Komponenten) zu vergleichen?

Ich denke das könnte man dann als "richtigen" OC Test für OC interessierte Leser bezeichen und ich bin auch davon überzeugt, dass die meisten Luxx User und auch Leser des Magazins diese Informationen dankbar entgegen nehmen würden (denn so muss man es selber testen und/oder im Forum auf entsprechend kompetente/bastelwillige User hoffen) ;)

Klar, das ist Kritik auf hohem Niveau, aber das ist ja hier im Luxx immer so wurde mir gesagt.

Ansonsten... super Arbeit mit dem Magazin und der Website, immer weiter so :love:

LG aus München.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ralle_h,

merci für's Feedback.

Du hast natürlich recht, durch die zwei CPUs unterscheiden sich auch die Overclocking-Ergebnisse. Wir haben momentan erst Reviews mit CPU 1 veröffentlicht, dort sieht es so aus, dass wir maximal 4,8 GHz erreichen, mit ein wenig Trickserei und höheren Spannungen auch 4,85 GHz bis 4,9 GHz.

Die andere CPU verwenden wir in einem anderen Testsystem und diese Testsysteme stehen an zwei verschiedenen Orten, da zwei Redakteure daran testen - wir wollen die doppelte Menge Mainboards testen als wir das in der Vergangenheit gemacht haben. Aus diesem Grund ist die Benutzung einer CPU nicht möglich.

Was ich noch nicht feststellen konnte, ist, dass ich auf Board A, B oder C unterschiedlich hohe Taktfrequenzen erreichen konnte. Die CPU, die ich hier habe, macht immer bei derselben Frequenz zu. Dabei war es egal, ob ich das ASRock Fatal1ty verwendet habe, das ASUS P8P67, ein Intel-Board oder ein MSI.

Was richtig ist: Die Spannungen stellt jedes Board minimal anders ein. Mal sind es unter Volllast durch einen höheren Vdroop 1,386 V, mal sind es 1,401 V etc. - das kommt ganz darauf an, was das Board für eine Spannungsversorgung hat und wie es auf die Schwankungen reagieren kann. Was ich noch nicht feststellen konnte, war das von Dir beschriebene Verhalten, dass auch eine CPU mal mit weniger Spannung in Board X stabil lief.
Ich werde dies aber bei den künftigen Tests mal mit berücksichtigen und testen.

Was unseren Zeitrahmen allerdings sprengen würde - und auch wenig Aussagekraft für den Leser hat, weil der Effekt nur bei unserer CPU und bei keiner anderen so aussieht - wäre ein Test nach dem Motto "wieviel vCore braucht CPU X für den Multiplikator 42x, 45x, 48x, 50x...). Wir verwenden jetzt schon ca. drei Tage Nettotestzeit für einen Mainboardtest, was extrem viel ist verglichen zu anderen Redaktionen - mit diesem Zusatz würden wir sicherlich bei vier Tagen liegen. Wenn ich dann in Relation setze, dass sich das OC-Verhalten einer anderen CPU völlig unterschiedlich gestalten wird, macht dieser Zusatztest einfach keinen Sinn.

Allerdings werde ich auch dies mal mit einem oder zwei Boards versuchen nachzustellen - eventuell kann man ja eine allgemeinere Form der OC-Empfehlung geben.

Vielen Dank auch für deine Antwort.

Hatte schon vermutet, da ich ja eure internen Strukturen nicht kenne, dass es evetuell zuviel Arbeit ist bzw. schwer zu realisieren sein dürfte.

Würde mich dennoch freuen wenn ihr die Idee, vllt. auch erst in Zukunft wenn euch mehr Kapazitäten zur Verfügungen stehen, irgendwann aufgreifen würdet.

Dann wärt ihr das einzige Magazin, das einen wirklichen Vergleich im Bezug auf die OC-fähigkeit der Boards liefert. Gerade in Zeiten in denen fast jeder Hersteller mit OC-tauglichkeit, digitaler DRM und Power Phases usw. wirbt, wäre das schon einiges wert.

Denn als normalsterblicher User werden die wenigsten Leute genug Zeit und Nerven haben sich 3-4 Boards zum vergleich zu kaufen und dort die selbe CPU anzutesten.

Ansonsten... immer weiter so mit dem Magazin, freue mich schon auf die nächste Ausgabe.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh