Vorschlag fürs nächste Heft - Artikel Multimedia/Lautsprecher

Loner777

Enthusiast
Hi!

Nur so als Anregung zum Blick über den Tellerrand.

Da viele Eurer Leser sicherlich zur Selbstbaufraktion gehören, würde es den einen oder anderen vielleicht auch reizen seine Lautsprecher selber zu baun.

Ich würde mich zumindest schon über einen Hinweis im Heft freuen, dass es auch da eine Selbstbauszene gibt.

Für Anregungen gibt es Zeitschriften wie die Klang+Ton und die Hobby Hifi welche auch immer wieder Bauvorschläge für Computerlautsprecher haben.
Ich selbst hab mir über die Feiertage den Cheap Trick 227 aus der K+T gebaut und bin sehr zufrieden damit. Zu finden unter http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct227.htm.

Für den Einstieg findet sich ein kostenloses Onlinemagazin unter http://www.acoustic-design-magazin.de/

Da dürfte die Firsttime 3 aus der Septemberausgabe interessant sein.

Ich will hier keine Werbung machen und bekomme uach keine Provision.

Gruß
Loner777

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das würde iuch eher lassen...ich scätze da sknow how sowie die entsprechende geräte fehlen oder..???

das problem ist auch..die kosten und der aufwand...iund :

ich schätze die meisten user lesen eher richtige zeitschriften für sowas als eine computerzeitschrift die es "versucht" sowas zu erklären

das würde iuch eher lassen...ich scätze da sknow how sowie die entsprechende geräte fehlen oder..???

das problem ist auch..die kosten und der aufwand...iund :

ich schätze die meisten user lesen eher richtige zeitschriften für sowas als eine computerzeitschrift die es "versucht" sowas zu erklären

Nicht so hastig tippen, sonst kommt bald noch ein Rechtschreibpart in der Printed: "A bis Z für Forenuser"

also ich finde es interessant
so nen anfang setzen für die "aufklärung" is immer gut

Es ist ein Magazin für High-End und Luxus Hardware.
Und nicht Bastelstunde mit Runzel-Ranzi... :fresse:

hochwertiges soundsystem ("luxus") gehört doch auch dazu oder nich?
wenn ich nen ordentlichen rechner hab will ich auch ordentlichen sound haben

Ja Frankenheimer die gibt es ;)
Aber ansich finde ich das schon interessant.
Wobei ich finde, dass Hardwareluxx nicht immer nur Creative Teufel und Logitech testen/bewerben sollte..

Aber es gibt etliche alternativen und auch bessere !

Als selbstabauer von Hi-Fi lautsprechern sage ich dazu nein. das würde einfach zu aufgesetzt wirken.

Um den Diskussionen mal ein Ende zu bereiten: einen Test von Selbstbau-Lautsprechern wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Wie von einigen Usern angemerkt, gehört das nicht wirklich zu unserem Spezialgebiet.

also das kann man ruhig den profis überlassen, selbst mit gärungsschnitt und verschraubung + verleimung, bekommste das nicht wie die profis hin...
zumindest bei high end lautsprechern, jenseits der 200€

Dafür muss man kein Profi sein, meine ersten Selbstbaulautsprecher lagen jenseits der 500€ pro Stück und selbst ein Schreinermeister musste zugeben, dass er es nicht besser hinbekommen hätte.

Ich finde, dass wer an seinem Rechner schon alles gebastelt und gewastelt hat, der möchte sich evlt. irgendwann auch mal weiterentwickeln und auf anderen Gebieten die handwerklichens Können erfordern Erfahrungen sammeln.

So gesehen würde es sehr gut in das Konzept von Hardwareluxx passen, denn wann man anders als die graue Masse sein möchte, sollte man vielleicht nicht immer die gleichen Plastikdosen testen. Und mit Verlaub, so langsam wiederholen sich die Testinhalte und ein wenig frischer Wind würde da mal gut tun.

Gruß
Loner

Nein, ich habe für nein gestimmt. Ich will keinen Lautsprecherartikel haben. Wenn es um Hardware geht, die im Rechner ist, ok. Aber doch keine Lautsprecher. Was will man da bauen?

So ist die Idee an sich aber echt gut. Vorausgesetzt, es kann umgesetzt werden. Sprich der Preis der Zeitschrift und der redaktionelle Aufwand. Das müsste man ja alles berücksichtigen.

Dafür muss man kein Profi sein, meine ersten Selbstbaulautsprecher lagen jenseits der 500€ pro Stück und selbst ein Schreinermeister musste zugeben, dass er es nicht besser hinbekommen hätte.

Naja ich weiß ja nicht von welcher firma du dein zeug kaufst aber ich kenn mich oh ein klines wenig in der musik scene aus und hab selber schon boxen gebaut und auch mit anderen kollegen erfahrungen ausgetauscht...

und da kám von allen des gleiche feedback! für den richtigen klang z.b. bei abhörern (das sind boxen die man beim musik machen z.b.mit synthesizer benutzt) kommen die lelbst gebauten nicht mal annähernd ran da in diesen bereich preise von 1000€ und ´mehr für 2 abhörer nichts seltenes sind!!!

das gleiche trifft aber auch bei allen anderen boxen mit den entsprechenden preisen zu...

@comhi:

und das habt ihr natürlich im Doppelblindtest überprüft ;)

Die Teile die in den Studiomonitoren verbaut werden, fallen von denselben Bändern wie die Treiber die man auch für den Selbstbau bekommt. Und bloß weil etwas teurer ist, muss es nicht besser sein. Zumal bei Studiomonitoren ein hoher Anteil für die Arbeitsleistung drauf geht den man im Selbstbau nicht hat.

Gruß
Loner

Das stimmt schon das der großteil davon arbeitskosten ist aber das know how von den firmen ist doch warscheinlich größer als von jeden hobby bastler... das ist ja auch nur meine/unsere meinung! wenn du meinst du bekommst das genau oder besser hin dann respekt aber ich glaub nicht mehr an den weihnachtsmann...

Die meisten Entwickler von Selbstbau-Bausätzen arbeiten ja haupt- oder nebenberuflich auch für die Lautsprecherindustrie. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die mit Absicht für den Selbstbaumarkt Mist entwickeln.

Ich spreche hier nicht davon, dass man daheim in der Hobby-Werkstatt selbst Lautsprecher entwickelt. Es geht um das selber zusammenbauen fertig entwickelter Bausätze. Also Gehäuse nach eigenen Vorstellungen lackieren, furnieren usw. Da kann ich entscheiden, ob ich billigen Pressspan nehme oder doch lieber MDF oder Birkenmultiplex.

Vor einigen Jahren hat mal jemand im Car-Hifi-Bereich ein Auto beim Sound-Quality Wettbewerb teilnehmen lassen und vorher niemandem verraten was der Einbau gekostet hat. Der Einbau hat besser abgeschnitten als diverse 10000+ Euro Einbauten. Die Materialkosten dieses Einbaus lagen weit unter 500 €.

Wer nicht an den Weihnachtsmann glaubt, sollte vielleicht auch nicht immer an die Industrie und ihr Marketing glauben.

Der Materialwert von Lautsprechern aus dem Blödmarkt, den üblichen PC Lautsprechersets und Konsorten liegt im 2stelligen Eurobereich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh