Vorschlag fürs nächste Heft Soundkarten "Hifi vs Gamer"

moe2

Enthusiast
Hallo liebe Community.
Ich weiss, dass Vorschläge im allgemeinen immer gleich negativ abgetan werden, aber ich bin davon überzeugt, dass dies ein sehr interessantes Thema ist.

Worum es gehen soll:
Jeder kennt die Creative X-FI Soundkarten, oder Terratec Auren, CLub 3d Theatron und vielleicht auch die Razer Barracuda ...
Aber das sind für mich Soundkarten, die meißtens mehr Wert auf Frames und EAX legen, als auf die pure Soundqualität.

Ich plädiere zu einem Test, bei dem mehrere Modelle der GamerSoundkarten gegen Audiokarten des semiprofessionellen Bereichs verglichen werden.
Das sind keine Soundkarten, die schlecht für den PC oder sonstwas sind !
Das sind Soundkjarten, die die besten Treibersupports haben, einen meißt hervorragenden Klang bieten und viele Funktionen in Sachen Aufnahme und Wiedergabe (manchmal sogar symmetrische Verbindungen) bieten.

Warum das ganze für mich wichtig ist =?
Na weil der Krieg der Audiophilen Computerbesitzer gegen die Gamerbrange erst begonnen hat ;D
Ein Gamker kauft von vorn herein eine XFI, weil sie ja eh so gut ist und ein Hifi Fan kauft keine, weil sie ja so schlecht ist.

----------------------------------------------------------------------------​

Der Test könnte in
Ausstattung Installation Praxistest und Bedienbarkeit und natürlich klangliche Eigenschaften von Digital und Analog gegliedert sein.

Soundkartenhersteller die mir so vorschweben wären :
Gamerseitig
  • Creative
  • Terratec
  • Razer
  • Club 3d
  • OnboardSound
Hifiseitig
  1. M-Audio
  2. Onkyo
  3. ESI/Juli@
  4. EMU
  5. Terratec
  6. Audiotrak

Das sind nur Vorschläge, eine Abstimmung mit den Usern und eine Ausmachung der Lage ist natürlich Pflicht.
Desweiteren verstehe ich momentan das ganze Wiedergeben von Audio unter Windows nicht mehr. Läuft da nur EAX nicht oder auch anderer Mehrkanalsound usw nicht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

dass ein solcher Test durchaus interessant ist möchte ich nicht bestreiten. Da wir allerdings nicht über die Kompetenzen verfügen professionelle Soundkarten, zB in der Produktion voll auszureizen, würde ein solcher Test in erster Linie ein Soundvergleich werden.

Problematisch wird erst einmal die Organisation sein, da wir zu vielen Herstellern noch keinen Kontakt haben.

Ist ein solcher Klangvergleich aber von Interesse, spricht aus meiner Sicht wenig dagegen ein Shootout für den Herbst zu planen. Früher wird schwierig.

Hey das hört sich wirklich super an !
Also der Internetshop Thomann.de hat sicherlich gute Kontakte, da er einer der größten Vermarkter für Audioequipment ist.
Ja das mit dem voll auszureizen ist mir bewusst, aber der Klang ist ja das was zählt ;)

Was mich selber immer ärgert ist das geschwafel über Störgeräusche, die durch elektromagnetische Felder usw kommen sollen ^^ Ich denke, dass sowas Vodoo ist und nun wirklich nichts mit der Soundqualität an sich zu tun hat.
Viel interessanter ist der Vergleich der Outputs und auch der der Digitalen !
Denn viele glaube (ich bis vor kurzem auch) dass die Digitalen Outputs immer gleiche Qualität liefern.. Dem ist aber nicht so ...

Ach ja ganz vergessen vielleicht aber wirlich nur vielleicht, wäre auch ein Test von ein paar externen Lösungen für Notebook besitzer interessant, aber das könnte man ja nachliefern.

Man könnte vieleicht auch externe Audiolösungen vorstellen/testen.Ich hab ein Notebook und da brauchst man was über USB/Firewire.

Ich benutz atm ne ESI Maya 44 USB

Für mich wäre sowas ziemlich uninteressant.
Da wären für mich Themen aus dem Konsolenbereich angebrachter. :)

da ich kein musiker bin, wäre so ein test nicht wirklich von interesse für mich ...
Das hat damit ja nichts zu tun ;) Sondern Musik, die man hört also mp3s usw.
Auch Spiele hören sich natürlich durch Highendkarten besser an, als durch schlechte Karten .. Und da ist ja das interessante, wie die im Gegensatz zu EAX usw abschneiden ....
(IST EAX JETZT EIGENTLICH VOLL FUNKTIONSFÄHIG UNTER VISTA ? OPEN AL SUPPORT )

Da wären für mich Themen aus dem Konsolenbereich angebrachter.
Ja aber das ist ne Computerzeitung :P

mich würde vor allem interessieren, wie sich das klanglich zu den Onboard Soundsystemen verhält, auch aus sicht performance in games

Ja, bin ich auf jeden Fall für! :)

Dann sollte aber auch eine adäquate Abhöre zum Einsatz kommen (sprich kein Teufel CEM).

Wobei es schon interessant wäre neben den reinen klanglichen Bewertung der Karten an guter Abhöre, mal alle an einem CEM spielen zu lassen.
Somit könnte man feststellen ob es sich überhaupt lohnt die teureste Audigy zu kaufen, wenn man eh "nur" ein CEM zum hören nimmt.

Wichtig ist für so einen Test auf jeden Fall eine klare Trennung zwischen Klang @ 2.0 am besten ohne jegliche Beeinflussung ("Source Direct") und dann evtl. auch noch mal den Sound bei Games etc und eben 5.1.

Zuletzt bearbeitet:
Ja was du da ansprichst ist wirklich wichtig.
Eine Highend Karte gegen eine Low Budged Kartean einem billigen System.
Am besten eignen sich sicherlich Kopfhörer für den Test, da sicherlich auch viele Leute hier mit Kopfhörern spielen.

Für eine reine klangliche Bewertung im Sterebetrieb sind Kopfhörer eher weniger geeignet, weil man hier in der Regel einen Kopfhörerverstärker benötigt, der aber wieder eine eigene Charakteristik hat.

Einfach ein Stereo-Verstärker mit 2 guten Boxen und was noch wichtiger ist: Zeit! Ein wirklicher Klangtest benötigt vor allem viel Zeit, zumindest wenn man den Klang wirklich sauber unterscheiden will.

Es ist natürlich die Frage, wie ausführlich man das ganze betreiben will. Bzw. WAS genau die Fragestellung des Tests sein soll.

Also die Ausgangsleistung von den meißten Soundkarten sollte schon reichen, wobei du natürlich recht hast.
Die Angabe über die dba (rauschabstand hat damit nichts zu tun oder ) ?

Ja vielleicht meldet sich nochmal ein HWLUXXER, der seine Ideen oder Fragen stellen würde.

Naja man kann die KH ja auch an den Stereoverstärker hängen? :hmm:
Hinzugefügter Post:
Also die Ausgangsleistung von den meißten Soundkarten sollte schon reichen, wobei du natürlich recht hast.
Die Angabe über die dba (rauschabstand hat damit nichts zu tun oder ) ?

Ja vielleicht meldet sich nochmal ein HWLUXXER, der seine Ideen oder Fragen stellen würde.

Also für meine KH reicht sie nicht, obwohl oder vielleicht gerade weil es ziemlich billige sind...

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss jetzt nicht welches equipment der "redaktion" zur verfügung steht, allerdings stelle ich mir das objektive messen von soundkarten relativ schwierig vor. also signalqualität, rauschen usw. denn subjektiv soundkarten zu messen halte ich für sehr fragwürdig, grade wenn soundkarten "equalizing"-funktionen nutzen die sich zum teil gar nicht wirklich abschalten lassen.

wenn, dann fände ich einen vergleich zwischen

onboard (digital out)
x-fi (digital)
und ner anderen eher fürs reine musikhören geeigneten soundkarte (digital out) interessant

analoge verkabelung ist zwar interessant, allerdings wird hier die onboard den kürzeren ziehen. grade bei digital wirds interessant ob ne soundkarte sich überhaupt noch lohnt.

also signalqualität, rauschen usw. denn subjektiv soundkarten zu messen halte ich für sehr fragwürdig
Das kann man nur subjektiv wahrnehmen, wenn eine Soundkarte aufeinmal anfängt zu rauschen...
Wenn eine Karte rauscht, wo andere nicht ruaschen, obwohl der Rauschabstand "angeblich" nach Anleitung höher ist (zB 110 > 106 dba) dann stimmt was nicht ;)

grade wenn soundkarten "equalizing"-funktionen nutzen die sich zum teil gar nicht wirklich abschalten lassen.
Nagut, damit muss man dann leben.. Wenn ein Auto immer Fehler mit den Bremsen hat, kann man ja auch nicht sagen, dass man deshalb nicht die bremsen testet :d
Sprich : wenn es nicht ausgeht, dann ist der Klang eben so wie er raus kommt.

onboard (digital out)
x-fi (digital)
und ner anderen eher fürs reine musikhören geeigneten soundkarte (digital out) interessant
Mein Vorschlag wäre :
Mehrere Onboardsounchips gegen die aktuellen beliebten Gamer Karten wie X-Fi Serie und neuerdings die Razer Barracuda gegen die audiophilen Soundkarten, wie zB die EMU-,ESI,M-Audio-,Terratec-,Audiotrack-Karten.

Analoge Verkabelung ist zwar interessant, allerdings wird hier die onboard den kürzeren ziehen.
Also ich finde, dass gerade Analog auch wichtig ist, weil die meißten hier wenn nicht sogar alle über Analog zocken..
1.kein EAX über Digital
2.Wer hat zuhause einen AV-R und schließt dort sein KH an während er zockt ..
Ganz zuschweigen von einem verlängerungskabel für das Mic ;) (wenn man AVR benutzen würde..)
Grade bei digital wirds interessant ob ne soundkarte sich überhaupt noch lohnt.
Meine "schon lang existierende" Rede bzw Frage!!!!
Denn das interessiert mich vorallem auch, ob digital wirklich unterschiede birgt, und wenn ja warum.
Everest sagt, dass es an dem upsampling der Sampleraten liegt zB von 44,1 auf 38 oder 96 khz.. Und dass dabei Fehler entstehen...
Ob das ganze sich jetzt auch auf den Klang auswirkt...

Wozu würde man sich sonst einen 1000 CD Player kaufen und dieser via Digital an den verstärker anschließen :d

Hier wäre eine Analyse der von Digital zu analog gewandelten Signale sicherlich sehr interessant... ! (natürlich bei dem selben DAC) ^^

Na nochn n bisschen diskutieren ;)

sehr fein endlich was ..den usern die augen öffnet..ich würde die hifi karten noch ein wenig einteilen in:

-Entry-Level
-Midrage-Level
-High end-Level
-State of the Art-Level

nun das letztere fällt eher flach da diese karten so ab 3000 euro los gehen.

nun zu den wandlern..
ich würde dann aber auf genormte signale gehen und den enstprechen auch messen...gibts im netzt viele infos drüber..und:

wenn ein test..aber dann nimmt vernüpftige lautsprecher und kein PC-Kram

@moe2

Kannst auch mal in die Stereoplay reinschaun, ist ein HiFi/HighEnd magazin aber ab und zu testen die auch Soundkarten und PC Lautsprecher und die schaun nur auf die Klangqualität!

Kannst auch mal in die Stereoplay reinschaun, ist ein HiFi/HighEnd magazin aber ab und zu testen die auch Soundkarten und PC Lautsprecher und die schaun nur auf die Klangqualität!
Danke für den Hinweis, aber die vergleichen ja nicht zwischen Consumer Karten für Spieler..
Das soll ja gerade mal so Aufschluss geben.. ob sich EAX wirklich so stark lohnt usw usw usw usw ..xD

Also ich fände es interessant, v.a. deshalb, weil mich die Treiber der Audigy 2 ZS immer mehr anblähen, aber den Sound finde ich klasse.

Wenn ihr aber testet, dann bitte einmal mit ner gescheiten Anlage, also das "was wäre möglich" und dann bitte mit Sennheiser PC150/160 Stereokopfhöhren und dem Medusa 5.1, weil das ist dann für Gamer interessant.
Wenn die "Hifi"-Karten nämlich in der akustischen Ortung von Geschehnissen in Spielen den "Gamer"-Karten unterlegen sind, dann brauch ich keine "Hifi"-Karte, die in der Theorie an einer 10000€ Anlage besser spielt, weil ich hab halt nunmal "nur" ein Sennheiser Headset.

Die Theorie ist interessant, aber die Praxis umsomehr und wenn ich mir schon ne 8800GTX in den Rechner bolze und nacher bremst mich eine "Hifi"-Karte aus, dann verzichte ich gerne darauf.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich ^^

Also da muss ich jetzt n bisschen gegenhalten !
Ich finde nicht, dass mit einem Medusa getestet werden soll oder mit einem PC 150...
Erstens klingt das Medsua alles andere als gut, und sind das nunmal Headsets, die nicht so viel rüberbringen, wie gute oder professionelle Kopfhörer bzw Lautsprecher.

Klar kann man auch testen, ob es bei "normalen" Headsets überhaupt einen großen Vorteil macht, aber wichtig ist hier die Soundkarte !
Denn was haben wir davon, wenn wir im Nachhinein wissen, dass alle Soundkarten beim Medusa gleich klingen ?
Richtig nur die Medusa*Benutzer* wissen, dass sie nichts verändern müssen, aber was ict mit denen, die sich einen Highend Kopfhörer kaufen wollen oder gute Lautsprecher ... Die würden leer ausgehen !

PS: 10000 Euro Anlage hat damit sehr wenig zu tun, da man schon für ca 500 Euro excellenten Klang bekommen kann ... sofern man das hört.
IQ3*2 = 400 Euro + Endstufe bzw Receiver (100) Euro+ Soundkarte..

Ich denk mal es wäre schon ganz interessant, da jeder für sich unterschiedliche Schwerpunkte legt. Nur dann ist es eben die Frage wie man die Karten bewerten will, da jedem eigentlich schon bekannt ist, dass x-fi und audigy nicht so sehr auf audiophilen Klang ausgelegt sind, und es dafür bessere Karten gibt.

Concept

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Einmal mit gutem Equip testen und dann explizit mit Gamerequip und da sind nunmal die Sennheiser und das Medusa am weitesten verbreitet.
Da geht es in erster Linie um eine präzise Ortung von Gegnern in Shootern und das sollte getestet werden und es bringt mir extrem ausgedrückt wenig, wenn die Ortung @ Anlage besser ist auf einer Hifi-Karte, denn wer bitte spielt CSS z.b. mit Anlage aufgedreht -.-

Einmal mit gutem Equip testen und dann explizit mit Gamerequip
Das meine ich ja gehört nicht in diesen Test rein...
Wenn man nämlich mit einem HighEnd Equip besser hört, ist das auf jedenfall ein Indiz für eine gute Soundkarte !
Die Ortung usw hat mit der Soundkarte zwar auch was zu tun, aber dafür sind wohl eher Test für Gamerheadsets usw..

Man sollte den Bereich halt in Musik Spiele Film und vielleicht VOIP oder so einteilen.
Wobei ich finde, dass ein explizieter Test für Gamerheadsets einfach zu viel wäre.
Da jedem eigentlich schon bekannt ist, dass x-fi und audigy nicht so sehr auf audiophilen Klang ausgelegt sind, und es dafür bessere Karten gibt.
Na das ist hier glaube ich fast keinem bekannt ;)
Alle Zeitschriften (PCGH,Gamestar,Printed,PowerPlay,PC-Action,ComputerBild usw usw ) jubeln eigentlich nur Medusa und Creative Karten hinterher ^^
Zumindest sind diese Karten fast immer auf den ersten Plätzen.

Zuletzt bearbeitet:
der Vergleich wäre sehr interessant, aber auf der anderen Seite Frage ich mich für was ein "Gamer" eine Soundkarte benötigt die vom feinsten ist.

Denn wenn jemand was professionell machen will bzgl. Hifi und PC dann kauft der bestimmt keine "Gamer" Karte wie X-FI oder sonstiges sondern nur vom feinsten. Und vorallem auch die dazu benötigten Boxen, sonst bringt die ganze Soundkarte nichts.

Ja aber viele kaufen eine GamerKarte in der Hoffnung bzw. der Vorstellung oder dem Glauben, dass diese auch perfekten Klang liefern würde ;)
Ich bin sehr froh, dass so viel Feedback kommt, bin ich garnicht gewohnt ;)

Ihr hört von mir noch ;)

Das meine ich ja gehört nicht in diesen Test rein...
Wenn man nämlich mit einem HighEnd Equip besser hört, ist das auf jedenfall ein Indiz für eine gute Soundkarte !
Die Ortung usw hat mit der Soundkarte zwar auch was zu tun, aber dafür sind wohl eher Test für Gamerheadsets usw..

Man sollte den Bereich halt in Musik Spiele Film und vielleicht VOIP oder so einteilen.
Wobei ich finde, dass ein explizieter Test für Gamerheadsets einfach zu viel wäre.

Na das ist hier glaube ich fast keinem bekannt ;)
Alle Zeitschriften (PCGH,Gamestar,Printed,PowerPlay,PC-Action,ComputerBild usw usw ) jubeln eigentlich nur Medusa und Creative Karten hinterher ^^
Zumindest sind diese Karten fast immer auf den ersten Plätzen.

nun wenn du siehst wie die testen..das ist ne katastrophe.. :)

nun von mir hörts du noch einiges was soundkarte betrifft.siehe PN und da sind nicht nur standart dinger drunter:d

Ja das merke ich schon ;P

Das hat damit ja nichts zu tun ;) Sondern Musik, die man hört also mp3s usw.
Auch Spiele hören sich natürlich durch Highendkarten besser an, als durch schlechte Karten .. Und da ist ja das interessante, wie die im Gegensatz zu EAX usw abschneiden ....
(IST EAX JETZT EIGENTLICH VOLL FUNKTIONSFÄHIG UNTER VISTA ? OPEN AL SUPPORT )

ich frag mich, ob man als leihe den unterschied überhaupt merkt ?! :confused:

mir reicht mein onboardsound vollkommen aus. ich höre weder viel musik, noch zocke ich übermäßig am pc ... :bigok: ;)

so nun

hab meo was geschickt...seit gespannt was da kommt

es wird fein :)

nun ich schätze,wie im graka bereich, gibts im soundkarte bereich extremen...nun dort gehen die leicht in die preisregionen von Porsche und co oder sagen wir mal was Bugatti oder.... :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh