Vorschlag fürs nächste Heft Soundkarten "Hifi vs Gamer"

versteh mich nicht falsch aber ich denke, du schießt da wie immer etwas übers ziel hinaus wenn es um audio geht. man kann sowas vielleicht mal nebenher anreißen, aber ab allerspätestens 500,- € hört der spaß in diesem forum auf. trotzdem bin ich gespannt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundsätzlich hast du sicherlich recht, aber wenn du schon ne magische schwelle von 500euro in den raum wirfst, möchte ich kurz dran erinnern dass für mich als normaluser es genauso krank ist ne 500euro oder teurere grafikkarte einzubauen. jede hardwarekomponente hat in preislicher hinsicht eine nahezu offene preisspanne.
es erscheint mir da doch etwas merkwürdig das man grafikkarten oder cpus vom bereich 40-800euro verbaut, aber im grunde jeder soundkarten von 0-150euro.

ist schon richtig, aber die leute sehen einfach fehler bzw. unterdurchschnittliche qualität eher als welche zu hören. und für css oder was auch immer reicht einfach eine anständige creative. erst wenn man sein musikarchiv auf dem pc, eine anständige hifi-kette und! ein ohr für guten klang hat macht eine solche anschaffung sinn (ich will gar nicht weiter über sinn und unsinn irgendwelcher anschaffungen streiten). ich hab auch teufel brüllwürfel, aber auch nur zum zocken. ansonsten geht alles über 2 tannoy. die 500€ hab ich auch auf gar keinen fall für mich in anspruch genommen. nebenbei glaube ich auch, das ein gutteil der sogenannten highend-produkte einen blindtest nicht überstehen würden.

es erscheint mir da doch etwas merkwürdig das man grafikkarten oder cpus vom bereich 40-800euro verbaut, aber im grunde jeder soundkarten von 0-150euro.

wie wär's mit: weil es den meisten leuten einfach reicht? :hmm:
den unterschied zwischen 15 und 50 fps sieht wohl jeder, aber wieviele leute wohl noch den unterschied zwischen ner 30€ und der 300€ soundkarte hören...?

ich werde von meiner audigy 2 zusammen mit dem nächsten system wieder auf onboard-sound umsteigen... ganz einfach weil ich nicht mehr brauch.

was ist daran für dich jetzt merkwürdig?

Wie wär´s mit : Weil einfach keiner den unterschied kennt ?
Wenn viele noch mit nem CRt spielen und dann mal die Farben eines TFTs sehen, wollen die den auch nicht mehr missen.
Wenn viele Leute 50 FPs sehen und dann lesen, dass sie mit einer neuen Karte 100 haben können kaufen sie sich diese, obwohl VSync wichtiger ist (glaube ich jedenfalls gehört zu haben weil sonst Fehlbilder entstehen) und man den unterschied garnicht sieht.

Also ich verstehe es nicht, warum jeder die dickste Graka oder CPU braucht, und trotzdem auf 17" gezockt wird ..

Wenn ich nen Computer kaufe (einen neuen) will ich
a Leistung
b gutes schönes und großes Bild
c guten Sound
d Comfort

Und eine Soundkarte die rauscht, nervt einfach und eine Soundkarte, die die CPU belastet auch.

Aber ich habe nichts dagegen, wenn man sagt dass Onboard einem reicht. Ich laufe ja auch momentan noch mit Onboard rum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn viele Leute 50 FPs sehen und dann lesen, dass sie mit einer neuen Karte 100 haben können kaufen sie sich diese, obwohl VSync wichtiger ist

was hat das eine mit dem anderen zu tun? auch bei 100fps kann man vsync aktivieren...

(glaube ich jedenfalls gehört zu haben weil sonst Fehlbilder entstehen)

vsync sorgt dafür, dass der monitor keine zwei verschiedenen bilder/frames "gleichzeitig" darstellt und vermeidet so tearing... wenn du kein unterschied zwischen vsync an/aus siehst kannst du es auch ausschalten...

und eine Soundkarte, die die CPU belastet auch.

:hmm: meistens limitiert doch eh die gpu und nicht die cpu... wenn sich der soundtreiber dann noch ein paar cpu-zyklen abgreift merkst du den unterschied doch garnicht...

Wenn man mit einer Soundkarte nur spielt merkt man sicherlich nicht allzuviel . richtig.

Ich muss jetzt auch mal los werden, dass ich so einen Test schon lage suche.
Mir stellt sich auch immer die Frage, lohnt es sich ne XFI zu kaufen? Sind diese so toll? Der Preis zumindest ist ja bei manchen Karte schon recht hoch angesiedelt!

So ein Test wäre in meinen Augen höchst interessant!

Wie siehts denn mit den Audiotrak-Karten aus? Taugen die was?

Gruß

Cypher

Sind wohl eher Designkaten, die den Preis nicht ganz rechtfertigen.
Aber über diese HD2, die bald kommen soll, gibt es noch keine Reviews usw..
Guck mal im Hifi-Forum.de da gibts ne große Abteilung für PC und Hifi und einen guten Thread den suche ich dir morgen mal raus ;)

MFG

bringt es denn überhaupt was wenn man die onkyokarten testet? kaufen kann die hier glaub ich nämlich nicht ;) .
und ja ein test wäre sehr interessant. vielleicht werden dann mal ein paar leute überzeugt und kaufen sich eine bessere soundkarte (zum musik hören).
in diesem forum ist nämlich oft die meinung vertreten, dass creative und co das non plus ultra sind ;) .

Ich glaube mittlerweile nicht mehr an einen Test, da zB Everest bereits abgesprungen ist und ich auch kein Feed mehr von den Mods bekomme...
Naja ich bestelle mir heute ne M-Audio 2496

Naja ich bestelle mir heute ne M-Audio 2496
Sicher eine gute Soundkarte nur bietet sie meines Wissens am Digitalausgang nur Stereo. Das spricht für mich klar gegen diese Karte, da ich am PC spiele und vor allem Filme gucke - da möchte ich an meinen AV-Receiver auf jeden Fall 5.1. geniessen.

Ein Test wie er hier angesprochen wurde wäre für mich auch sehr interessant. Suche momentan Soundkarten für verschiedene Anwendungen mit speziellen Eigenschaften. Habe hier zwar schon einige Karten getestet, bisher hat aber keine geschafft alle Ansprüche zu erfüllen (habe allerdings auch bisher kein Vermögen ausgegeben, fragt sich aber ob sich das wirklich lohnt ;) )

Ich denke für mich könnte die M-Audio Revolution 5.1 interessant sein, aber habe dazu bisher keinen ausführlichen Test gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher eine gute Soundkarte nur bietet sie meines Wissens am Digitalausgang nur Stereo.
nicht nur über digital. auch bei analogverkabelung stereo. zu den von dir genannten einsatzgebieten wurde die karte ja auch nicht gebaut. es ist ne reine musik und recordingkarte. und für nen filmchen oder spiel gelegentlich brauche ich keinen surround. das ist wieder nen einsatzgebiet für das mein pc nicht gedacht ist.

qualitätstechnisch soll die revolution 5.1 aber nicht an die 2496 rankommen.

Nein das Stereo bezieht sich nicht auf die Digitalverbindung allgemein !
Jedes Digitalkabel kann nur PCM 44 Khz 16 Bit übertragen !
Digitale Signale von DVD Mehrkanalsound also wie DD DTS usw kann es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh