vorschlag: hwluxx-zuverlässigkeits-db

umel

Neuling
ich weiss jetzt nicht, ob dieser vorschlag schon kursiert. angesichts mancher dauer-mythen von "absolut zuverlässigen" vs. "unzuverlässigen" herstellern wäre es an der zeit, zahlen sprechen zu lassen, ergo eine deutsche hdd-zuverlässigkeitsdatenbank à la storagereview.com aufzubauen. die jungs dort scheinen mir ein recht gemächliches arbeitstempo entwickelt zu haben: so ist es etwa weiterhin nicht möglich, angaben zu aktuellen samsung-platten zu machen/einzusehen.

da die community hier weiter fleissig expandiert, böte sie das ideale forum für ein solches vorhaben. was haltet ihr also davon, eine entsprechende rubrik aufzubauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man muß storagereview mit ihrem umständlichen review-system ja nicht 1:1 kopieren. zwei vorgegebene kategorien zum ankreuzen: (a) würdest du die festplatte wiederkaufen?
(b) zuverlässigkeit:
(b1) läuft seit 3 jahren
(b2) läuft seit 2 jahren
(b3) läuft seit 1 jahr
(b4) läuft seit 1/2 jahr
(b5) läuft seit 1/4 jahr
(b6) defekt nach < 1 jahr
(b7) defekt nach < 2 jahren
(b8) defekt nach < 3 jahren

dazu die möglichkeit, das eigene voting ausführlich zu kommentieren. optimal wäre es, könnte jeder teilnehmer seine daten (inkl. votings!) laufend aktualisieren - wenn das technisch möglich ist.

in dieser form bliebe die db relativ wartungsarm, nichtsdestotrotz manipulierbar. andere vorschläge?

da fällt mir ein: freilich könnte man das ganze auch umfangreicher gestalten und den zeitaufwändigen abschnitt der statistischen datenanalyse delegieren, etwa an einen universitären statistik-kurs. soziologen, wiwis, psychos o.ä. im grundstudium langweilen sich zuhauf mit trockenem zahlenmaterial... vielleicht hat da wer kontakte zu dozenten... aber naja - das ist nun wohl doch etwas zu aufwändig... :rolleyes: ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich beteilige mich gerne an der konzeption, kann aber aus zeitlichen gründen nicht täglich moderieren.

ok also ich würde sagen, sobald ein mod diesen thread sieht, kann er ihn mal sticky machen ;) und mit dir dann mal über das mod-recht reden

ich find das ist mal die beste idee seit langem, zumal das ja eines der themen ist, über welches sehr oft diskutiert wird

vielleicht sammeln wir hier besser zunächst einmal weitere vorschläge zu aufbau und umfang einer solchen datenbank. was sollte dort obligat abgefragt, was als zusammenfassung zur verfügung gestellt werden?

zum inhalt:
angabe der platte, seit wann sie im betrieb ist, durchschnittliche laufzeit am tag, single oder raid, hersteller, modell usw.

zum aufbau:
jemand mit html-berechtigung könnte zu einem verzeichnis oder sowas in der art sprungmarken setzen

Hoi - erstmal : Gute Idee !

Also ich denke, wir sollten das mit einer MySQL-Datenbank lösen, das wäre sicherlich das einfachste. Das Review-Programm, was wir für die Mainboards verwenden, ist dafür nicht ganz so geeignet, es kann zwar auch 10 unterschiedliche Bewertungsstufen, aber da steht ja das Produkt im Vordergrund. Oder meint ihr, das das adäquat wäre ?

Ansonsten müssten wir mal sowas programmieren, aber das ist ja kein Problem :

Herstellername
Produkt
Kaufdatum
Laufzeit am Tag
Anzahl Defekte
Raid ja / nein
Kühlung ja / nein

Damit könnte man eigentlich alles berechnen : Laufzeit pro Tag x Tage seit dem Kaufdatum ergibt die Gesamtlaufzeit, Suchen kann man dann nach Hersteller, Raid, Kühlung, Anzahl Defekte etc.

Auch so eine Art "Chart" könnte man dann erstellen, wo alle Festplatten nach festgelegten Kriterien miteinander verglichen werden.

ich könnte mir sone art formularfeld vorstellen, derjenige der seine eigene festplatte darin "eintragen " will muss vorher ein paar wichtige HDD typische angaben machen, ka exakte modellnr oder seriennummer oder sowas, was dann von der datenbank geprüft wird, wenn es dieses modell nicht gibt, sofort abgewiesen, auf diese weise minimiert man viel mehr das manipulieren von seiten der user.

@ dennis:
fein! das nimmt ja schon richtige form an, und zwar eine gute! zu den formularfeldern: "anzahl defekte" ist missverständlich. vielleicht sollte man stattdessen kategorien von defekt-arten vorgeben: madnex könnte sicher treffende/häufige nennen.

@frankenheimer:
ja - so läuft es ja auch bei storagereview. allerdings müßte die produktdatenbank dann ja stets der martklage angepasst werden - sehr zeit- und wartungsaufwändig. die amis jedenfalls bekommen das nicht hin...

Jau, deshalb ist das bei der PerfectBoard Datenbank so praktisch, das man auch selber Produkte anlegen kann, wenn man das will. Wenn wir mal nicht nachkommen mit dem Einpflegen haben wir ne Mail im Postfach, das jemand ein Produkt eingetragen hat und können das dann ergänzen. So ist es auch nicht so arbeitsintensiv...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh