Vorschlag zur Wandlung, Asus (TN oder IPS)

cips89

Profi
Hallo!

Ich hab (hatte) einen Asus PG27VQ. Leider kam ziemlich bald mal ein horizontaler Strich im Display. Zu sehen war dieser stärker im Windows und Internet Betrieb, weniger beim zocken. Dennoch, für den Monitor hab ich 2019 knapp 700 Euro bezahlt. Nun hab ich ihn per RMA zu ASUS geschickt. Gestern ne Mail bekommen das der gleiche Monitor keine Lieferzeit für einen Austausch hätte, stattdessen würde ich einen Asus XG279Q bekommen, sofern ich damit einverstanden wäre.

Nun, offen gesagt hat mir die Curved Version sehr gefallen. Derzeit verwende ich einen geraden (und billigen) NOC Monitor und bin nicht wirklich davon begeistert. Natürlich hat das mehrere Gründe, die Größe, die FullHD Auflösung, die blasse Farbe und das fehlende Gsync, aber für mich definitv die Form ebenfalls. Mir gefällt das Curved und der Blick auf den Monitor wenn man davor sitzt.

Meine Frage an euch: Ist der Tausch zwischen diesen Monitoren ein Update für mich? Die Version mit 27" würde ich bekommen, also gleiche Größe wie der PG27VQ, allerdings ohne Curved und mit IPS anstatt TN. Das TN Panel wählte ich mir damals weil die Reaktionszeiten besser sind. Curved IPS hab ich von Asus nicht angeboten bekommen. Damals wünschte ich mir schon einen Curved und ehrlich, ich hab es nicht bereut. Nur, IPS ist ja von der Farbe her besser, vom Blickwinkel ebenfalls (wäre mir aber egal). Die Reaktionszeit von dem TN zum IPS sind mittlerweile relativ gleich, zumindest von Grau zu Grau. Der Rest, so stelle ich mir vor, kann ja auch nicht besch**** sein. Ich denke das würde passen. Was mich stört ist, der gerade Display.

Objektiv betrachtet von der Technik, was würdet ihr sagen? Bitte kein Gegner von Curved der sagt...Curved ist Blödsinn...das ist immer eine persönliche Einstellung und Befinden. Was aber sagt ihr zur Wandlung der 2 Monitore? Gutes Angebot? Oder hat ASUS nichts besseres zum Vorschlagen? Problem hätte ich keines einen besseren zu bekommen, mit adäquaten Aufpreis. Nur welchen? Curved kommt so wie ich das sehe (außer Ultra Wide) aus der Mode...gleich wie seinerzeit 3D.

LG & Danke,
Cips

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch bis auf curved, ein adäquater Ersatz mit der "besseren" Panel Technik?

Adaptive Sync sowie Gsync Compatible ist mit an Board.
Also generell kein Downgroade

Habe selbst einen Curved, aber in 34".
Bei 27" hatte ich noch nie das Bedürfnis für eine curved Variante

Denke bist mit der Lösung gut aufgestellt und hast keinen Nachteil

Und wenn gerade garnicht geht kannste den neuen Asus ja weiterverkaufen und holst dir was neues.

Ja, danke für die Antworten. Mir bleibt im Grunde eh nichts anderes übrig als den Austausch zu nehmen. Wie ich gesehen habe, gibt es keinen Curved, außer in UWQHD und das ist nicht das Format meiner Wünsche. Alle anderen haben kein Gsync bzw sind von der TUF Reihe.

Danke nochmals

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh