[User-Review] Vorserienpreview JVC DLA X3 [3D Projektor]

Nemesis83

Enthusiast
Hallo zusammen,

heute konnte ich bei meinem Heimkino Dealer einen der ersten Vorserien JVC 3D Projektoren ansehen, den JVC DLA X3.

JVC_DLA_X3.jpg

Die Geräte tingeln die letzten Wochen wohl durch Deutschland und da ist dann ein Händler nach dem anderen dran.
Die nächsten Wochen sollte das Gerät bei den üblichen Händlern aber für knappe 4000,- Euro zu haben sein.
Zunächst, nein ich habe keine weiteren Bilder.
Weder war dafür Zeit und Muße vorhanden noch bringt es etwas.
Auch war es nur eine kurze Sichtung, kein Test.
Sehr subjektiv, rein ich ich es gesehen habe.

Bildeindruck 2D:

Hier hat sich im Vergleich zu den Vorgängern schon einiges getan.
Vor allem die Bildhelligkeit wurde stark geteigert. Wichtig vor allem für den 3D Betrieb aber dazu später mehr.

Zu den DILAs von JVC muss man nicht wirklich viel sagen.
Vom Bild gehörten sie immer mit zu den besten Consumer Projektoren am Markt.
Sehr gute Füllrate im vergleich zu LCD und daher ein sehr "analoger" Kino like Bildeindruck.
Kein Pixelrauschen oder RBE wie beim DLP und ein Inbildkontrast der wirklich sensationell ist.

Hier hat sich neben der Helligkeit auch etwas am Schwarzwert bzw Kontrast geändert.
Wie bei den meisten Geräten aber Evolution und nicht Revolution.
Muss es auch nicht sein, auf dem Niveau.

Zwischenbildberechnung:

Für mich ein leidiges Thema, reduziert natürlich die Bewegungsunschärfen aber JVC scheint es immer noch nicht wirklich zu schaffen ein Gerät ohne Bildfehler anzubieten.
Über den Sinn und Bildeindruck kann man sich streiten die Artefakte hatte aber schon mein TW5000 und der ist 2 Generationen älter.

Signal:

Getestet wurden:
- 2D BluRay
- 3D BluRay
- Sky 3D
- SD/PAL

Man muss sagen, außer Trailer ein 3D BDs die man an den Fingern einer Hand abzählen kann und ab und an einer Sky übertragung in 3D gibt es kein 3D Material.
Eine 2D auf 3D wandlung gibt es in dem Fall nicht, was die Geschichte nicht interessanter macht.
Schade.

Die 3D Brille:

Sie war leider ein Vorserienmodell ohne Bezug zur kommenden Brille.
Was man sagen kann, sie wird über ein IR-Signal vom Projektor über die Leinwand syncronisiert.
Dauert 2-3 Sec aber dann passt alles.
Die Batterien sollen ca 100 Std halten.
Wie die fertige Brille vom Tragekompfort wird kann ich nicht sagen, für mich ist sie aber völlig egal ob im Kino am TV oder in dem Fall, der Nachteil Nr.1 sind die Brillen!!

Bildeindruck 3D:

Wow, ja wow. :eek:
Trotz der vielen Nachteile und Probleme die jetzt gleich kommen ist das etwas was es am meisten trifft.
Nicht zu vergleichen mit den popligen 3D TVs. Vor allem nicht mit den 3D LCD Geräten und den Ghosting Problemen. Der 3D Effekt ist wirklich phantastisch.

Kommen wir trotzdem zu den Nachteilen:

- Wie bei allen 3D Geräten kommt es bei mir zu einem leichten Flimmern im Bild.
Nicht ganz wie bei den alten Röhren aber sichtbar.
Für mich bedeutet das in Kombination und dem ständigen suchen nach dem Fokus: Kopf"schmerzen", eben kein entspanntes Filmvergnügen.

- Die angesprochene Brille ist einfach einfach mist. Völlig egal welcher Hersteller, passen tut sie nie hat man etwas seitliches Licht sieht man die Gläser und auch wenn viele meinen man merkt sie mit der Zeit nicht mehr, ich merke sie immer!

- Die Helligkeit. Die Shutterbrille schluckt Licht ohne Ende. Die Geräte wurden daher auf Helligkeit und nicht auf korrekte Farben getrimmt.
Bei 3m Bildbreite war es in 3D wirklich grenzwertig. Es geht aber deutlich dunkler als die Vorgänger in 2D.

- Fehlendes Material. Die paar BDs sind schnell geschaut und auf Sky nun das kann man auch nicht immer sehen.
Viel Geld für eine Technik die man kaum nutzen kann.

Fazit:

Da muss noch was gemacht werden.
Ein tolles Gerät zu einem Preis den sicher nur wenige für ein Heimkino ausgeben. Im 2D Modus eine konsequente Weiterentwicklung die sich aber gegen die kommenden Geräte der Konkurenz behaupten muss.
In 3D macht er eine tolle Figur wenn man mit den Nachteilen klar kommt.
Für mich stellt sich die Frage nach einem Update aber nicht.
Eine Wandlung von 2D auf 3D hätte das Blatt wenden können, ohne ist es nur ein Gimmick.

Zu wenig Medien in 3D, für den Preis eine zu geringe Steigerung in 2D zu meinem Modell in meinem Raum.
Wer ein neues Gerät sucht das auch in 2D zu den Top Geräten der Preisklasse gehört wird aber sicher viel Freude haben.

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Preview, evtl. werde ich mir das gerät auch demnächst hier in der Nähe angucken, ist zwar preislich weit davon entfernt was ich für "Kino" ausgeben würde aber wer weiß, Wünsche können sich ja auch schlagartig äußern :fresse2:

Für 3d st doch auch noch eine spezielle leinwand erforderlich oder hat sich das geändert ? Wenn ja dann wäre mir das auch zuviel Aufwand für die paar 3d Medien...

Nein, eine spezielle Leinwand braucht es bei dem nicht.
Man muss klar sagen, 3D ist ein "Bonus". Auch in 2D ist er Top.
Leider scheint ja nur Sony eine 2D->3D Option anzubieten.

Schau ihn dir mal an, irgendwann hast du auch noch nen Proki. :d

Bin am überlegen,ob ich am Mittwoch mal nach Kaarst fahren soll und mir mal einen eigenen Eindruck von der Sache machen soll.

Habe zwar nicht vor,mir 3D Equipment zu kaufen,aber der Vergleich zu Plasma/LCD wäre schon interessant.

Fährt jemand von euch dahin?

Ich hätte Lust aber Mittwoch muss ich nach Süddeutschland meine RF´s abholen -.-*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh