Vorsicht bei alter Arctic Silver 5/Wärmeleitpaste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atazoth

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
276
Ort
MV/SH
Hallo alle miteinander,

da nun etwas wärmere Zeiten bevorstehen und ich im Sommer trotzdem nicht auf das Übertakten verzichten wollte,
habe ich mir einen Be Quiet Dark Rock Pro 2 angeschafft.

Das ganze begann mit dem Tausch meines Phenom 2 x4 955 BE zu einem x6 1090t.
Hier verwendete ich noch den Revoltec Pipe Tower Pro,
welcher auf Heatpipe Direkt Touch basiert und somit keinen saugefekt haben sollte.
Hier habe ich dann eine Arctic silver 5 verwendet, die mir seit 2009 gute Dienste leistet.

Aufgrund ihres Alters ist sie scheinbar schon so klebrig und dickflüssig geworden,
dass sie es schafte meinen neuen x6 1090tb mit dem Pipe Tower Pro zu verkleben.
Als ich also den Kühler ganz normal tauschen wollt klebte also noch die Cpu an dem Kühlerboden/Heatpipes.
Das alles obwohl ich vorsichtig den Kühler gedreht und dann abgehoben habe.
Die Cpu von dem Kühler abzubekommen war dann auch noch ein Kampf,
bei dem mir dann ein Daumennagel splitterte und ich mir mit dem Rest einen Pin der Cpu verbog.

Das Ende Von der Geschichte: Erste Erfahrung im CPU Pin geradebiegen und die Wärmeleitpaste landete im Müll.

Ich kann nur allen dazu raten, das sie bei älteren Wärmeleitpasten sehr vorsichtig vorgehen und diese gegebenenfalls durch neuere (gleicher Art) ersetzen.

Euer Atazoth
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kenne ich auch von der paste, glücklicherweise haben meine CPUs keine pins die verbogen werde können. :)
 
...mit einem fön warmgemacht geht jeder kühler ohne probleme ab !!
 
Also, Rechner lief vorher und hatte ca. 35° auf der Cpu.
Das mit dem Föhn kenne ich und werde ich in Zukunft so machen.
Habe ich nur noch nie gebraucht.

Ich werde mich mal nach einer Wärmeleitpaste umsehen, die dünnflüssiger ist.
 
Ich kann die NT-H1 von Noctua empfehlen. Lässt sich super verteilen. Die MX-2 von Artic hatte ich auch mal aber die war sowas von zähflüssig, das ging gar nicht.
 
Gut, die von Noctua merke ich mir. Von der Arctic MX-4 hab ich gelesen, dass sie besser sein soll, aber da lese ich mir vorher ein paar Tests zu durch.
Mal sehen, was es als nächstes wird.
 
Naja, so etwas will ich nie wieder erleben. daher suche ich erst einmal eine dünne Paste mit relaiv guter Kühlleistung.
 
Ich habe soweit keine Probleme mit der AS5 gehabt, vorher ein wenig laufen lassen und dann vorsichtig mit hin und her drehenden Bewegungen den Kühler entfernt.

Momentan habe ich auch eine andere Paste, die AS5 ist ja schon ein wenig in die "Jahre" gekommen.

MfG
Zombieeee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh