Vorsicht mit WaterWetter und Plexi!

-Clawhammer-

Enthusiast
Hier erstmal der Link:

http://forum.vapochill.com/showthread.php?t=8606&highlight=alcohol)http://forum.vapochill.com/showthread.php?t=8606&highlight=alcohol

Sowas krasses passiert natürlich nicht mir WW.

Der Typ hat sein System mit Alkohol ausgespühlt.

Allerdings sind in WaterWetter auch 2% Alkohol enthalten, das bedeutet selbes Problem, nur langsamer.
Allen den ich das bei mir im Izq geschickt habe, kamen damit, dass Radical_53 das Zeuch ja auch schon eine Weile benutzt...

[16:21] Radical_53: sicher hab ich plexi und ww im sys, wieso?
[16:22] Radical_53: äääh... risse?
[16:22] lukaz`: ja in de fred steh das sich das plexi nicht sooo gut mit dem alc. im ww versteht
[16:23] Radical_53: tja, jetzt weiß ich woher meine risse im plexi kommen... is ja net wahr sowat. das stimmt, ich hab das echt schon ne weile
[16:23] Radical_53: immer wieder gehabt, nie gewußt woher's kam
[16:23] Radical_53: nur halt bei weitem net so extrem wie bei dem typ da auf den ersten bildern
[16:24] lukaz`: ja, gut der hat aber auch das sys dann noch mal mit alk. ausgespühlt und zwar mit richtigem ;)
[16:25] Radical_53: na supi ;P das macht's natürlich besonders übel. meine risse waren auch nie extrem, und immer erst nach ner ganzen weile. also is noch nix kaputt gegangen oder so
[16:26] lukaz`: hmm, allen den ichs erzählt haben gemeint: ne kann nicht sien rad. hats ja auch schon lange im sys... soviel dazu ;)
[16:27] Radical_53: oha :d besser ma was erzählt.
[16:27] Radical_53: ne mir is das nie groß aufgefallen, ich hab ja auch nur den ab aus plex gehabt
[16:27] Radical_53: und da wars minimal, also wirklich minimal.. fiel mir beim cape ab erst beim ausbau auf

Obacht geben und länger Leben. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut zu wissen...vor allem weil das ja einige in ner Sammelbestellung geordert haben. (ich nicht ;))

Nett von dir das Publik zu machen.

Ist im Autokühlmittel nicht auch Alkohol ?? :(

cu pascal

habt ihr asetek schon mal dass Problem geschildert...nicht auszudenken wenn die Flüssigkeit alles ins Sys ausläuft...

Lest den Text mal richtig.

Seine defekten Kühler kommen auschliesslich von seiner Alkohol Spülung.

Water Wetter wird das Plexi sicher nicht angreifen, sonst hätte es garantiert keine Zulassung für den PKW Sektor. Das Kühlsystem im Auto besteht teilweise auch aus Plastik, da würde es den gleichen Effekt bringen.

Lies dir den Text mal richtig durch, da is der gute mann selbst schuld wenn er mit Alk den Kreislauf auspült. Er schreibt auch es dauerte nur 60sec bis zu dem kaputten Plexi.

Gruß Benny

-Clawhammer- schrieb:
Hier erstmal der Link:

http://forum.vapochill.com/showthread.php?t=8606&highlight=alcohol)http://forum.vapochill.com/showthread.php?t=8606&highlight=alcohol

Sowas krasses passiert natürlich nicht mir WW.

Der Typ hat sein System mit Alkohol ausgespühlt.

Allerdings sind in WaterWetter auch 2% Alkohol enthalten, das bedeutet selbes Problem, nur langsamer.
Allen den ich das bei mir im Izq geschickt habe, kamen damit, dass Radical_53 das Zeuch ja auch schon eine Weile benutzt...

Obacht geben und länger Leben. :d

Und wie erklärst du dir dann die Aussage von Rad.?

Außerdem berichtet auch ein andere User von sehr feinen Rissen im Plexi nach dem nutzen von WW.

Soviel zum Thema richtig lesen. :)

Zuletzt bearbeitet:
-Clawhammer- schrieb:
Und wie erklärst du dir dann die Aussage von Rad.?

Außerdem berichtet auch ein andere User von sehr feinen Rissen im Plexi nach dem nutzen von WW.

Soviel zum Thema richtig lesen. :)

Leider verschweigt er auch Dinge im Text. Also komm mir nicht mir richtig lesen wenn er schon die hälfte verschweigt.

Steht irgendwo das er irgend nen perversen Farbzusatz verwendet hat? Nein! Dieser ist aber Deutlich auf dem ersten Bild zu sehen.

Dann schau bitte mal wieviel er das WW reingekippt hat, viel zu viel von dem Zeugs in dem Kreislauf.

Die Risse im Plexi erkläre ich mir durch evtl vorhandes UV Licht, aber auch dazu steht nicht genug geschrieben.

Fakt ist er schreibt selbst das sich sein Plexi durch ALK gelöst hat, und das in 60 sec. Glaub mir, du bekommst sicher keine Freigabe für Kühlerzusätze die sich nicht mit Plastik vertragen.

Der Fred soll erstmal mit der ganzen Wahrheit rausrücken.

Ich hätte auch schreiben können. "Habe 3 Monate AC Korro Zusatz verwendet und als ich später mit Alk durchgespült habe war das Plexi kaputt, Scheiss AC Korro Schutz!"

Fakt es es gibt keinen Beweis das der Schaden am Plexi durch das WW entsteht. Ich hab hier seit 4 Wochen WW Pur in nem Selfmade AB liegen. Bis jetzt sieht das Plexi noch aus wie neu, und erst wenn sich da was drann ändern sollte glaube ich das WW schaden bereitet, und ich bin mir zu 99% sicher, das wird nicht passieren.

Moment! Wo hab ich wann was gesagt?

Es ist richtig, daß ich WW schon sehr lange im Einsatz habe. Aber: Ich hab auch nicht groß Plexi im Kreislauf ;)
Und ich muß da leider zu sagen, daß ich auch Risse im Plexi hab! Zwar nur sehr sehr klein, und eben nur an den Enden vom AB (wo die Endstücke Druck ausüben), aber es sind kleine Risse! Die hatte ich bisher, zugegebenermaßen, bei jedem AB. Allerdings eben immer nur an den Enden, drum habe ich das nie auf das Water Wetter zurück geführt.
Die "Risse" die ich dann hatte sind allerdings halt wirklich klein und werden auch nicht größer, von daher mache ich mir da keine großen Gedanken.

Wie gesagt: Risse hab ich, aber sie sind sehr klein. Und aufgrund ihrer "Positionierung" ist es zwar möglich, meiner Meinung nach aber eher unwahrscheinlich, daß es am WW liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch nicht gesagt das Du was gesagt hast :) Ich beziehe mich momentan nur auf den Thread von Asetek wo der Herr mit den defekten Kühlern leider nur die Halbe Wahrheit sagt.

Risse im Plexi sind nichts ungewöhnliches. Fast jeden gebrauchten Kühler den ich gekauft habe hat leichte Risse an den Gewinden. Da weis ich aber meist nie 100% was für Zusätze verwendet wurden oder mit wieviel Gewalt die Anschlüsse reingedreht wurden.

Kühler die ich neu gekauft habe sehen auch nach ein paar Monaten noch aus wie neu. UV macht Plexi spröde, aber nur in so geringen Maßen das irgendwann halt Haarrisse zu sehen sind, aber durchgerissen ist mir noch nichts.

Aber zum WW weis ich in ein paar Monaten mehr, das bleibt unverdünnt solange in dem AB bis es aus den Seiten raustropft :d

Gruß Benny

Radical_53 schrieb:
Moment! Wo hab ich wann was gesagt?

Es ist richtig, daß ich WW schon sehr lange im Einsatz habe. Aber: Ich hab auch nicht groß Plexi im Kreislauf ;)
Und ich muß da leider zu sagen, daß ich auch Risse im Plexi hab! Zwar nur sehr sehr klein, und eben nur an den Enden vom AB (wo die Endstücke Druck ausüben), aber es sind kleine Risse! Die hatte ich bisher, zugegebenermaßen, bei jedem AB. Allerdings eben immer nur an den Enden, drum habe ich das nie auf das Water Wetter zurück geführt.
Die "Risse" die ich dann hatte sind allerdings halt wirklich klein und werden auch nicht größer, von daher mache ich mir da keine großen Gedanken.

Wie gesagt: Risse hab ich, aber sie sind sehr klein. Und aufgrund ihrer "Positionierung" ist es zwar möglich, meiner Meinung nach aber eher unwahrscheinlich, daß es am WW liegt.

Ne war nicht auf dich bezogen ;) Weil ich's oben paar mal gelesen hatte, bzw. gemeint gelesen zu haben meinen Namen zu lesen :fresse:

Ich denk halt auch noch, daß die Risse wo ich hab so mehr oder weniger "normal" sind, zumindest sind sie halt nicht gravierend oder gefährlich (bei mir, und ich hab das Zeug jetzt seit gewiß 2 Jahren im Kreislauf).

olDirdey schrieb:
Leider verschweigt er auch Dinge im Text. Also komm mir nicht mir richtig lesen wenn er schon die hälfte verschweigt.

Steht irgendwo das er irgend nen perversen Farbzusatz verwendet hat? Nein! Dieser ist aber Deutlich auf dem ersten Bild zu sehen.

Dann schau bitte mal wieviel er das WW reingekippt hat, viel zu viel von dem Zeugs in dem Kreislauf.

Die Risse im Plexi erkläre ich mir durch evtl vorhandes UV Licht, aber auch dazu steht nicht genug geschrieben.

Fakt ist er schreibt selbst das sich sein Plexi durch ALK gelöst hat, und das in 60 sec. Glaub mir, du bekommst sicher keine Freigabe für Kühlerzusätze die sich nicht mit Plastik vertragen.

Der Fred soll erstmal mit der ganzen Wahrheit rausrücken.

Ich hätte auch schreiben können. "Habe 3 Monate AC Korro Zusatz verwendet und als ich später mit Alk durchgespült habe war das Plexi kaputt, Scheiss AC Korro Schutz!"

Fakt es es gibt keinen Beweis das der Schaden am Plexi durch das WW entsteht. Ich hab hier seit 4 Wochen WW Pur in nem Selfmade AB liegen. Bis jetzt sieht das Plexi noch aus wie neu, und erst wenn sich da was drann ändern sollte glaube ich das WW schaden bereitet, und ich bin mir zu 99% sicher, das wird nicht passieren.

Fühl dich doch bitte nicht angegriffen, ich habe nur zur Vorsicht aufgerufen.
Nichts anderes!

Und mir ist auch klar, dass man Ergebnisse, wie man sie auf den Bildern sieht nicht durch den Einsatz von WW erreicht.
Allerdings halte ich es für sehr gut möglich, dass durch den Einsatz von WW Schäden, wenn auch kleine, am Plexi entstehen können.

Auf nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit diesem Fred hinweisen!

Nochmal zu dem Typ der in dem Fred was zum Einsatz von WW geschrieben hat.
Ich meine damit nicht den Thread-Ersteller, sondern einen anderen User der über kleine Risse im Plexi - nach dem Einsatz von WW - berichtet.

/Edit
Hier nochmal der Comment auf den ich mich beziehe:

I confirm acrylic cracking with waterwetter use. I've been using my system now for 5 months with a few capfuls of waterwetter with distilled water, and today I opened it up to investigate stability problems and a drop in the level of fluid in my resorvoir, only to find cracking similar to your pictures in the CPU and chipset block. The fluid had been dripping onto my AGP card, corroding the contacts on the card and in the slot. Jabtech sells the acrylic tops for the antarctica, the other ones can probably be obtained through asetek. No water wetter this time.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätze können grundsätzlich Probleme verursachen. Sagen wir z.B. daß WW Plexi angreifen kann, zu Dichtungen ist es auch oft nicht zimperlich.
Andererseits kann z.B. normaler roter Frostschutz den Weichmacher aus den Schläuchen lösen, was schlimmstenfalls den Kreislauf verstopft oder die Schläuche porös macht. Andere Zusätze verstopfen Microstruktur-Kühler usw.
Da muß man wie ich finde generell vorsichtig sein.

Radical_53 schrieb:
Ne war nicht auf dich bezogen ;) Weil ich's oben paar mal gelesen hatte, bzw. gemeint gelesen zu haben meinen Namen zu lesen :fresse:

Ich denk halt auch noch, daß die Risse wo ich hab so mehr oder weniger "normal" sind, zumindest sind sie halt nicht gravierend oder gefährlich (bei mir, und ich hab das Zeug jetzt seit gewiß 2 Jahren im Kreislauf).

Am besten man sucht einen Anwender der den AB in etwa genauso lange besitzt wie du und würde das Plexi vergleichen, dann könnte
man festellen ob diese Risse "normal" sind. :)

Radical_53 schrieb:
Zusätze können grundsätzlich Probleme verursachen. Sagen wir z.B. daß WW Plexi angreifen kann, zu Dichtungen ist es auch oft nicht zimperlich.
Andererseits kann z.B. normaler roter Frostschutz den Weichmacher aus den Schläuchen lösen, was schlimmstenfalls den Kreislauf verstopft oder die Schläuche porös macht. Andere Zusätze verstopfen Microstruktur-Kühler usw.
Da muß man wie ich finde generell vorsichtig sein.
Jupp, und deshalb besser Vorsicht als Nachsicht. ;D

Aja klar! Vorsicht ist immer besser, keine Frage! Wenn wer die Teile genauso lang hat, wär schon gut das zu vergleichen!
Ich weiß aber z.B. sicher, daß der AB beim letzten Zerlegen noch keine Risse hatte. Muß bei meinen Bildern mal schaun wann das war und wie lange ich ihn da hatte. Jetzt hat er halt winzige Risse...
Mein NV-XP hat auch diese Risse, aber deutlicher und nach kürzerer Zeit. Am Schlimmsten waren bisher die Inno-Teile, nur hatt ich's da halt auf das Gewinde geschoben (und das Material von Inno, weil da auch das Alu immer direkt anlief).

ich hab grad mal ne mail an redline geschrieben, ob die dazu was sagen können...

falls was konstruktives zurück kommt, werd ich´s hier dann posten!

-Clawhammer- schrieb:
Fühl dich doch bitte nicht angegriffen, ich habe nur zur Vorsicht aufgerufen.
Nichts anderes!

Ahh was, das würd anders aussehen wenn ich mich angegriffen fühle ;)

Für mich war in deinem Post nicht gleich ersichtlich das du damit nur zur vorsicht aufrufen wolltest. Mir schien es eher so rüberzukommen "Hier, hab da was schlechtes über das Produkt gefunden, nun mal alle drüber herziehen" :coolblue:

Mir schien die Diskussion bisher dennoch Sachlich, und ich wollte mit meinen Post´s auch nur zum Ausdruck bringen das es sicher nicht "nur" an dem Produkt WW liegt.

Nichts für ungut, aber angegriffen fühle ich mich deswegen sicher nicht gg

Gruß Benny

Denk auch, sachlich diskutieren bringt doch noch jeden weiter ;)

Die Sache mit der Mail find ich interessant, ne gute Lösung dafür wäre nämlich sehr hilfreich.
Wenn man denn sagen kann, daß Plexi angegriffen wird, dann muß man das ja auch irgendwie beheben können. Und wenn man's daher macht daß man den Alkohohl heraus destilliert :fresse:
WW soll zumindest bei mir drin bleiben, aber ganz ohne Plexi geht's halt nicht...

Grundsätzlich ist das WW halt für den Einsatz in Kühlkreisläufen von Verbrennungsmotoren und darin enthaltene Werkstoffe geprüft.
Denke nicht, dass der Hersteller auch die, in Wakü von PC´s vorkommenden, PlexiKomponenten auf Beständigkeit geprüft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Plexi im Speziellen vielleicht nicht, aber Kunststoffe doch. Und wenn das Plexi rissig wird, verheißt das normal auch für andere Kunststoffe nichts Gutes.
Von daher glaub ich eben echt nicht, daß es da so extreme Probleme mit geben kann. Ich kenn Leute die eher mehr Alkohohl in ihrer Wakü haben (gegen Algen, Bakterien etc.) und sofern ich es weiß keine Probleme (wobei da natürlich die Frage ist, wie viel Kunststoffe verbaut sind).

Denke aber das die Materialzusammensetzung im PC Bereich doch von der im KFZ Sektor abweicht.
Und der Hersteller von WW wird glaube ich, keine Kosenintensiven Tests durchführen.
Habe auch noch nichts zu Langzeiterfahrung mit WW im PC gelesen !!

Ich habs ja schon lange drin ;) Kaputt, daß wirklich ein kapitaler Schaden entstand, war noch nix. Weder an Dichtungen noch am Plexi.

Was die Jungs für Tests gemacht haben kann ich auch nicht sagen, im Grunde genommen wurds halt für Rennmotoren entwickelt, und die werden i.d.R. häufig zerlegt.
Inwiefern sich Kunststoffe in ihrer Reaktion auf solche Chemikalien oder Flüssigkeiten unterscheiden, müßt ich mal einen Kollegen fragen, der gerade seine Diplomarbeit über Kunststoffe macht.
Ansonsten, mit den unterschiedlichen Metallen + Kunststoff paßt es ja schon. Allerdings ist ja auch der Temperaturbereich beim KFZ ein ganz anderer, evtl. hat das bezogen auf den Alkohol auch nochmal eine Auswirkung.

wow ... die redline jungs haben tatsächlich geantwortet ... ging ja fix! :)

Thank you for contacting Red Line Oil, we are
unaware of any compatibility issues between
WaterWetter and acrylic/Plexiglass nor would we
expect any.
I would not recommend using straight antifreeze
as one poster suggested, this will lead to higher
temperatures and reduced heat transfer.

Regards, Dave
Red Line Oil

Hm. Ich mein irgendwo... haben sie ja Recht. Alkohol greift Plexiglas ja auf jeden Fall an, gibt Spannungsrisse. Das hatt ich gestern mit meinem Kollegen noch abgeklärt.
Alkohol rausdestillieren wird wohl nicht funktionieren, wenn man die anderen Inhaltsstoffe nicht exakt kennt.
Gibt's denn irgendwo Werte über die Konzentration vom Alkohol im reinen WaterWetter? Ich mein 2% irgendwo gelesen zu haben? 2% von den 2 Verschlußkappen auf einen Liter, ist ja wirklich absolut nicht viel.

hi,
könnt mir mal einer nen tipp geben wo ich das zeug kaufen kann?!

cu

Radical_53 schrieb:
Gibt's denn irgendwo Werte über die Konzentration vom Alkohol im reinen WaterWetter? Ich mein 2% irgendwo gelesen zu haben? 2% von den 2 Verschlußkappen auf einen Liter, ist ja wirklich absolut nicht viel.

und diese 2 prozent verwendest du ja auch nich pur, sondern verdünnst das ganze nochmal mit destílliertem wasser.. das is echt sehr gering..

battlemaster schrieb:
und diese 2 prozent verwendest du ja auch nich pur, sondern verdünnst das ganze nochmal mit destílliertem wasser.. das is echt sehr gering..

Der Thread ist etwas älter und das Thema ist nicht mehr aktuell, inzwischen sollte er auch wissen wie man es dosiert. :d wasi möchte nur wissen wo man es kaufen kann, deswegen hat er den Thread nochmal ausgegraben. Ein Shop hat es so im Verkauf, ich muss mal schauen ob ich den Link noch habe. :)

so is es........ :), ich wollte kein neues thema eröffnen.

@Bierchen

der link wär net schlecht. hab bisher leider noch nix gefunden.......bin aber noch am suchen.
cu

jetzt hab ich ihn:

http://www.tm-accessories.de/index1.htm

Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich habe den Link dummerweise nicht gespeichert, das war ein Motorradshop glaube ich. Vielleicht meldet sich noch jemand der etwas WW über hat oder den Shop wenigstens noch kennt. ;)

jo, thx. hatte ich gestern abend noch editiert. ;)

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh