[Kaufberatung] Vorsicht vor Asus Xonar DS Soundkarte

DonPablo

Neuling
Hi,
die Xonar DS wird überall damit beworben, bzw. auf allen Händlerseiten unter Technische Daten damit dargestellt, das auf ihr ein AV200 Chip verbaut wäre. In verschiedenen Tests (auch hier bei Hardwareluxx) wird sie sogar mit ebenjenem abgebildet, ebenfalls findet man diese Angabe auf der Verpackung. Schaut man dann jedoch auf den Chip stellt man überrascht fest das es sich lediglich um einen AV66 handelt. Ich kann hier nur von bewusster Irreführung ausgehen. An die Tester werden speziell mit einem AV200 Chip ausgestattete Probeexemplare versandt, damit, a)die Testergebnisse besonders gut ausfallen und b)den leuten glauben gemacht wird es würde sich um ein besonderes Schnäppchen handeln. Hat sich das einmal im Bewußtsein der potentiellen Kunden festgesetzt werden die wenigsten den Chip überhaupt näher in Augenschein nehmen, oder, einmal gekauft aus reiner bequemlichkeit auf Reklamation oder Umtausch verzichten. Ich möchte nicht wissen wieviele hunderttausend Kunden fälschlicherweise davon ausgehen das sich auf ihrer Soundkarte ein hochwertiger AV200 Chip befindet?! Auf Anfrage erklärt Asus lapidar das es sich um einen Kommunikationsfehler handelt, wobei sich die Frage stellt wie sie es geschafft haben den AV200 Chip auf die Testexemplare zu "kommunizieren". Kauft dieses Produkt nicht, spuckt Asus in die Suppe!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi, es geht hier ja nicht darum was logisch ist sondern um die tatsächlich auf einem Testexemplar verbauten Komponenten bzw. den Angaben die auf der Herstellerverpackung zu finden sind! Für mich ist das ein klarer Fall von ****** und deshalb habe ich hier auch diese Warnung ausgesprochen. Ausserdem ist mir diese Haltung doch ein wenig zu demütig, das hört sich ja fast so an als müsste man froh darüber sein verarscht und betrogen zu werden. Das Asus Forum werde ich im übrigen noch aufsuchen, das ist sicher. Gruß DP

in der tat
Als Soundprozessor kommt ASUS‘ AV200 zum Einsatz. Anders, als man es nun meinen könnte, handelt es sich dabei aber nicht um eine Eigenentwicklung, sondern um einen umgelabelten Chip des Herstellers C-Media, genauer gesagt das Modell CMI8770. Überraschenderweise setzt man bei der Xonar DS nicht auf den AV100, den wir von der ASUS Xonar DX kennen, sondern auf das Modell, das bislang nur den High-End-Karten vorbehalten war. Und das, obwohl unsere Xonar DS gerade einmal knappe 40 Euro kostet.

was die "verteidiger" angeht (hallo an die apfelisten ^^)... diese uralte mischung aus apologetentum und stockholmsyndrom kommt nicht ueberraschend, schliesslich is der durchschnittlich technikfreak kein "muendiger konsument", sondern in allererster linie ein hochgradig manipulierter konsumwaschlappen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich habe meine heute gekauft und war ziemlich von den Socken als ich auf den Chip schaute!! Eine Möglichkeit wäre noch das es sich um einen Produktionsfehler handelt und Asus aus Dummheit eine zeitlang den höherwertigen Chip verbaut hat, das halte ich allerdings für ziemlich unwahrscheinlich. Science Fiction war noch nie so mein Fall. :xmas:

Wenn Asus die Karte mit dem AV66 bewirbt, wird da schon was dran sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Asus, zum Beispiel aufgrund mangelnder Verfügbarkeit des AV66 Chips, während eines Produktionsabschnitts eben einfach mal AV200 Chips auf die Karten gepackt hat. Die Dinger sind sicherlich pinkompatibel und unterscheiden sich in den reinen Produktionskosten bestimmt auch nur so geringfügig, dass es so eine Aktion weniger Gewinnausfall verursacht, als die Produktion ins Stocken geraten zu lassen. Ist jetzt aber auch nur so eine Idee.

€dit: Beitrag #5000 :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@bawde: Deine Karte schaut aber exakt wie die aus dem Test aus (der oben verlinkte HW-LUXX-Test), "AV200" auf dem Chip, "AV66" als Aufdruck auf der Platine, auch die Revisionsnummern (1.02) sind identisch. :hmm:
Muß mal auf meiner nachgucken, denke mal, die wird aber ebenfalls so ausschauen...

€dit: Beitrag #5000 :fresse2:

gratz! :d :fresse:

Und wer ruft jez bei denen an und macht die zur schmeckt und nimmt das für uns auf :d

@ TE

Musst du eigentlich denselben Thread an zwei Stellen gleichzeitig posten? Vor allem wo es im Supportbereich schon einen älteren Thread gibt, der sich mit derselben Sache beschäftigt?

Davon mal abgesehen ist der einzige Unterschied zwischen dem AV66 und dem AV200 die Unterstützung für Dolby. Wird die denn auf dem Karton erwähnt? Wenn nicht, dann fällt das in dieselbe Kategorie wie die Ati-Karte von Nvidia (da hatte ASUS bei der Verpackung total gepennt).

Kenne die Geschichte nicht, was ist da gewesen?

Da gab es mal eine Verpackung von ASUS wo ganz gross Geforce Radeon mit ATI-Logo (und dem üblichen Nvidiagrün im Schriftzug) drauf stand. Die ist auch so für eine (sehr kurze) Zeit bei Alternate verkauft worden. :lol:

Da hatte der Grafikdesigner wohl absolut keine Ahnung von Hardware gehabt, und es ist ASUS erst dann aufgefallen als die ersten Karten schon verkauft waren. :shot:

Musst du eigentlich denselben Thread an zwei Stellen gleichzeitig posten? Vor allem wo es im Supportbereich schon einen älteren Thread gibt, der sich mit derselben Sache beschäftigt?

Davon mal abgesehen ist der einzige Unterschied zwischen dem AV66 und dem AV200 die Unterstützung für Dolby. Wird die denn auf dem Karton erwähnt?
Hey, doppelt hält besser, ausserdem muss man gewisse Dinge immer mal wieder aufwärmen damit sie im Gedächtnis bleiben ;) Mich überzeugt das ganze nicht, das hieße nämlich das ich den sogenannten "Experten" abkaufen muss das es da tatsächlich keinerlei Qualitätsunterschied gibt, woran ich, bedingt durch "Eigeninteresse", so meine Zweifel habe. Mal abgesehen davon das es für mich schon einen Qualitätsunterschied darstellt ob ein Chip, dts und Dolby, oder, nur dts unterstützt! Was die Angaben auf der Verpackung betrifft müssen die schon verlässlich sein, ansonsten können wir unsere Käuferrechte ja direkt in den Orkus schicken!! und da steht nunmal, unter "Main Chipset" eindeutig "ASUS AV200 High-Performance Sound Processor", Dolby hin oder her. Ich für meinen Teil werde, da ich wegen einer anderen Sache morgen sowieso einen Termin bei der Verbraucherberatung habe, mich auch gleich mal deswegen erkundigen. DP

Zuletzt bearbeitet:
Soll sogar schlechter sein als CMI 8788 Oo...
Da muss mein Envy24HT ja schon goldlike sein ;)

@Don Pablo: Hast Du Dir denn mal irgendeinen Test durchgelesen? Wenigstens den oben verlinkten HardwareLUXX-Test?
Hier mal die relevante Textstelle:
Als Soundprozessor kommt ASUS‘ AV200 zum Einsatz. Anders, als man es nun meinen könnte, handelt es sich dabei aber nicht um eine Eigenentwicklung, sondern um einen umgelabelten Chip des Herstellers C-Media, genauer gesagt das Modell CMI8770. Überraschenderweise setzt man bei der Xonar DS nicht auf den AV100, den wir von der ASUS Xonar DX kennen, sondern auf das Modell, das bislang nur den High-End-Karten vorbehalten war. Und das, obwohl unsere Xonar DS gerade einmal knappe 40 Euro kostet.

@cVd: Das Verhältnis zur Envy24HT ist damit dann ja auch geklärt! :shot:

Das heisst also soviel wie Karte in die Tonne hauen und selber Musik machen bzw. zurücklehnen, Füße hoch, ist eh alles derselbe Schrott. Na Super! :banana: Darüberhinaus weiss ich jetzt aber immer noch nich ob das Testergebnis irgendeine Aussagekraft für die Karte hat, die ich jetzt hier rumliegen habe. Es bleibt schwierig! (Übrigens habe ich den Test durchaus gelesen auf den beziehe ich mich hier ja die ganze Zeit)

Zuletzt bearbeitet:
Steht "AV66" bei Dir auf dem Chip, oder wie bei der im Test und von bawde abgelichteten Karte auf dem PCB - auf dem Chip selber steht ja AV200? Meine gleicht den abgelichteten Karten btw ebenfalls.
Und da der Unterschied (AV66/AV200) lediglich die Unterstützung von Dolby ist, der Sound dennoch über den gleichen Chip realisiert wird, verstehe ich da jetzt nicht wirklich das Problem...
Darüber hinaus reden wir hier über eine 40€-Karte! Diese wirbt zwar nicht mit den Features von großen Multimediakarten, verfügt aber über den selben Chip. Daß dieser dann Aufgrund eines deaktivierten Features auch anders genannt wird, ist ein Selbstgänger.

8788 soll auch nur Dolby, dieses Feature für HTPCs bereitstellen?!
Der Chipsatz hört sich jedoch trotzdem besser an als 8770, das kann man zumindest in einigen Foren nachlesen.
Wobei es auch stark auf die anderen Bauteile ankommt.

Ihr habt mit eurer Xonar halt nur Mainstream :d
Mein Envy24HT mit extra Opams boxt euch alle weg :d

Macht euch nicht ins Hemd auf allen ASUS-Soundkarten ist der CMI8788/8787 verbaut. Diese beiden CMedia-Controller bieten die Möglichkeit externe DAC's (und damit "hochwertige" Komponenten) zu betreiben.
Der CMI8770 hat interne DAC's. Dadurch ist der Controller leistungstechnisch beschnitten und daher vergleichbar mit guten Onboard-Sound-Lösungen.

Auf der Xonar DS sind preisgünstigere DAC's und ADC's von Wolfson verbaut.
Das Layout ist außerdem recht einfach gehalten.

Dies steht also im Widerspruch zu dem, was im Hardwareluxx-Test geschrieben wurde. Somit kann es nicht der CMI8770 sein.

Kann man übrigens alles fein säuberlich auf der Herstellerseite nachlesen und sich sogar ein Blockdiagramm zu den Controllern anschauen. C-Media Electronics, Inc.

Steht "AV66" bei Dir auf dem Chip, oder wie bei der im Test und von bawde abgelichteten Karte auf dem PCB - auf dem Chip selber steht ja AV200? Meine gleicht den abgelichteten Karten btw ebenfalls.
Bei mir steht "AV66" auf dem Chip, deshalb bin ich ja auch direkt so an die Decke gegangen. Liegt wahrscheinlich auch an der Hitze! "Some like it hot, me not" :fire: Wie ist denn deine Beurteilung der Klangquali (speziell Musik hören) gegenüber Onboard? Hab meine jetzt noch garnicht eingebaut weil ich unsicher bin ob ich sie in der Version behalten will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber

...Was aber wiederum absolut egal ist da die kleineren AVs alle umgelabelte CMI 8788 Chips sind. Deren Features wie Dolby, DTS, oder DSP-Modi beschnitten sind am Klangcharakter ändert das überhaupt nix.

Die DS hat wie die D2 einen AV200 ihr fehlt aber die Unterstützung für Dolby und die DSPs sind beschnitten, es ist kack egal ob der Chip jetzt AV66 oder AV200 genannt wird, bau die Karte endlich ein und hör auf rumzuheulen:eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu kann ich nichts sagen. Habe die Xonar DS mit den Wolfson-Komponenten noch nie probegehört. Schlecht ist die Karte mit den verwendeten Bauteilen sicherlich nicht.

Es ist definitiv immer der selbe Chip, was Asus da für Luftnummer draufdruckt ist völlig wurscht und die Features werden nur über den Treiber oder über entsprechende Widerstände zum Konfigurieren am Chip direkt auf der Platine der Karte beschnitten. Du kannst von ner D2 den AV200-Chip runterlöten und ihn gegen einen tauschen, wo AV66 draufsteht, du wirst keinen Unterschied feststellen können, weil es einfach keinen gibt.

Hi,
die Xonar DS wird überall damit beworben, bzw. auf allen Händlerseiten unter Technische Daten damit dargestellt, das auf ihr ein AV200 Chip verbaut wäre. In verschiedenen Tests (auch hier bei Hardwareluxx) wird sie sogar mit ebenjenem abgebildet, ebenfalls findet man diese Angabe auf der Verpackung. Schaut man dann jedoch auf den Chip stellt man überrascht fest das es sich lediglich um einen AV66 handelt. Ich kann hier nur von bewusster Irreführung ausgehen. An die Tester werden speziell mit einem AV200 Chip ausgestattete Probeexemplare versandt, damit, a)die Testergebnisse besonders gut ausfallen und b)den leuten glauben gemacht wird es würde sich um ein besonderes Schnäppchen handeln. Hat sich das einmal im Bewußtsein der potentiellen Kunden festgesetzt werden die wenigsten den Chip überhaupt näher in Augenschein nehmen, oder, einmal gekauft aus reiner bequemlichkeit auf Reklamation oder Umtausch verzichten. Ich möchte nicht wissen wieviele hunderttausend Kunden fälschlicherweise davon ausgehen das sich auf ihrer Soundkarte ein hochwertiger AV200 Chip befindet?! Auf Anfrage erklärt Asus lapidar das es sich um einen Kommunikationsfehler handelt, wobei sich die Frage stellt wie sie es geschafft haben den AV200 Chip auf die Testexemplare zu "kommunizieren". Kauft dieses Produkt nicht, spuckt Asus in die Suppe!!

Immer wieder cool, wie jemand glaubt, billiig ein zu kaufen, was eigentlich teuer ist.
Ich denke, es ist an der Zeit das auch Du erkennst, das Qualität seinen Preis hat...........Vielleicht wirst auch Du irgendwann erkennen, das sich Qualität zu kaufen auch lohnt....und die hat ihren Preis...........also nicht einen auf empört machen ;)

Es ist mir schon durchaus klar das ich für 37EU keine HighEnd Karte erwarten kann, ich glaube da hast du meinen Text falsch interpretiert! Allerdings würdest du, wenn du beim auspacken deiner neuen Kaffemaschine plötzlich nen Gummidildo vorfindest auch erst mal mächtig dumm aus der Wäsche gucken :lol:

Der f*ckt dich aber härter als der AV66.

scnr :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh