Vorstellung iCUE Murals

CORSAIR Marcus

Corsair Support
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
301
Heute freuen wir uns, euch eine neue Funktion der CORSAIR iCUE Software vorstellen zu können: Murals!

iCUE Murals ersetzt den Abschnitt "Szenen" auf dem iCUE-Startbildschirm durch ein leistungsfähiges, interaktives Tool, mit dem du jedes Bild, jeden Audioausgang oder jedes Display in eine dynamische RGB-Beleuchtung verwandeln kannst.


Zunächst solltest du sicherstellen, dass du die neueste Version von CORSAIR iCUE v.4.30.162, downgeloadet und installiert hast.


Neue Effekte können durch Drücken der "+"-Schaltfläche hinzugefügt werden, und von dort aus kannst du aus einer Vielzahl von Lichteffekten wählen.

murals_1.png.2c45e378628b7ef1682b41a22e5b4d4c.png



Nachdem kurzen durchlaufen des Setup Wizard, wird nun dein gewünschter Effekt, auf alle verfügbaren Geräte angewendet, die iCUE Murals unterstützen.

murals_2.thumb.png.122b576cdb37766fc12d053cb05a6be7.png


Um weitere Anpassungen an einem erstellten iCUE Murals-Effekt vorzunehmen, bewegst du den Mauszeiger über einen Ihrer Effekte und öffnest das Menü "Farben und Einstellungen". Hier kannst du den Namen des Effekts ändern, den Effekttyp ändern und die Skalierung anpassen.

murals_3.thumb.png.b91a63937ffe689544acef9457f0e2a7.png


Weitere Anpassungen kannst du auf der Registerkarte "Murals" oben im iCUE-Fenster vornehmen. Hier kannst du die Platzierung, Größe und Ausrichtung deiner iCUE Murals-kompatiblen Geräte entlang einer 2D-Ebene ändern, die deinen Bildschirm oder einen anderen gewählten Effekt darstellt.
Beachte, dass du deine "Geräte" übereinander stapeln kannst, wenn du möchtest, dass diese gleichzeitig mit denselben Farben der von dir gewählten Animationsquelle beleuchtet werden.

Unter den Menüpunkt "Geräte" auf der linken Seite, kann verwendet werden, um ein Gerät schnell auszuwählen, wenn es in einem Stapel von anderen Geräten nicht sofort sichtbar ist. Du kannst auch Murals für einzelne Geräte deaktivieren, wenn du möchtest, sodass diese Geräte, als das "Standardbeleuchtungssystem" verwendet.

murals_4.thumb.png.55404f372d1fad6be7e4bfd2012e9b34.png


Geräte, die du von iCUE Murals ausgeschlossen hast, oder die Funktion noch nicht unterstützen, sind in den iCUE-Menüs durch einen deutlichen Kreis gekennzeichnet.

murals_5.thumb.png.bb21fee2e67fb46c254dc86d65ccac08.png


Du hast weiterhin Zugriff auf die "Standardbeleuchtungsfunktionen" und dessen Beleuchtungsebenen (sofern das Gerät dazu in der Lage ist).

murals_6.thumb.png.22170b25f85f312c7de8ce17f1c32bf2.png


Noch ein letzter Hinweis:
Murals sind an "Profile" gebunden, so dass du zwischen "Profilen", die du mit unserem standardmäßigen Beleuchtungssystem erstellt hast, und "Profilen", die du mit einen Murals-Effekts angelegt hast, wechseln kannst.
iCUE Murlas ist eine unglaublich leistungsstarke Funktion, wenn du z.B. ein Profil mit Standardbeleuchtung für die allgemeine Computernutzung (Office und Co) und ein separates Profil mit dem Murals-Effekt "Monitorbildschirm" für Spiele erstellt hast, einfach bei Bedarf wechseln kannst. Alternativ, kannst du auch Profile mit einer ausführbaren Datei für ein Spiel verknüpfen.

Und das war's! Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, haben wir diese Funktion als Beta-Version angekündigt. Das liegt daran, dass dies für uns ein wirklich neuer Ansatz ist, eure iCUE fähigen Komponenten, mit iCUE Murals neu zu gestalten.
Nun könnt Ihr einige Zeit mit iCUE Murals verbringen und würden uns über euer Feedback hier in diesen Forum Beitrag freuen.


Weitere Versionshinweise zu iCUE 4.30.162 finden Sie hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

gibt es auch die Möglichkeit, diesen ganzen Quatsch einfach auf das Minimalste zu begrenzen?
Also u.a. die iCUE Murals Funktion komplett deaktivieren, so dass die erst gar nicht mehr in der iCUE auftauchen?

LG
 
Wie siehts mit der Linux-Version aus?
Ich kann die Lüfterkurve meines Netzteils immernoch nicht unter Linux einstellen und wenn ich sie unter Windows einstelle ist sie nach jedem Cold-boot wieder weg.
 
Hallo,

gibt es auch die Möglichkeit, diesen ganzen Quatsch einfach auf das Minimalste zu begrenzen?
Also u.a. die iCUE Murals Funktion komplett deaktivieren, so dass die erst gar nicht mehr in der iCUE auftauchen?

LG
Murals bleibt vorerst in iCUE und ersetzt damit die Szenen Funktion. Wenn du Murals nicht nutzen möchtest, kannst du alle klassischen Funktionen oder Effekt-Einstellung, wie gehabt vornehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie siehts mit der Linux-Version aus?
Aktuell haben wir keine native Linux Version von iCUE am Start. Deine Idee wäre was für den iCUE Verbesserungs- und Wünsche- Thread.
 
Ich würde mich eher freuen, wenn es dir Möglichkeit gäbe, diese ganzen Funktionen in den Optionen via Button zu deaktivieren, sodass dies erst gar nicht mehr in der Hauptansicht auftaucht. Ich brauche ein einfaches übersichtliches Tool ohne Schnickschnack ^^.
 
Hi,
ich habe ein Problem mit dem neuen Murals. Speziell mit dem Monitor Screen. Aktuell nutze ich ein Triple-Monitor-Setup. Die "Außenmonitore" von Acer 27" funktionieren einwandfrei und syncronisieren ordentlich. Der mittlere Asus Swift PG27V mit G-Sync funktioniert der Monitor Screen überhaupt nicht. Absolut keine Funktion und alle Komponenten bleiben schwarz.... Gibts einen Trick oder Fix? Alle Monitore werden erkannt und sind im icue sichtbar.

siehe auch: https://forum.corsair.com/forums/topic/180977-new-murals-not-working-on-my-monitor/

Edit: gelöst! Ich musste alle Monitorkabel vom DP trennen und neu einstecken. Jetzt läufts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein, dass ICue die CPU auch im Idle arbeiten lässt? Wenn ich die Software installiert hab, hab ich im idle um die 3° mehr, als wenn ich die Software deinstalliert hab.
Zum Glück leuchtet der Ram auch ohne Software. ^^
Aber ich bin dennoch gespannt, ob da noch bissl was an Einstellungsmöglichkeiten kommt. Mit diesen Murals kann ich nix anfangen.
 
Hi,
ich habe ein Problem mit dem neuen Murals. Speziell mit dem Monitor Screen. Aktuell nutze ich ein Triple-Monitor-Setup. Die "Außenmonitore" von Acer 27" funktionieren einwandfrei und syncronisieren ordentlich. Der mittlere Asus Swift PG27V mit G-Sync funktioniert der Monitor Screen überhaupt nicht. Absolut keine Funktion und alle Komponenten bleiben schwarz.... Gibts einen Trick oder Fix? Alle Monitore werden erkannt und sind im icue sichtbar.

siehe auch: https://forum.corsair.com/forums/topic/180977-new-murals-not-working-on-my-monitor/

Edit: gelöst! Ich musste alle Monitorkabel vom DP trennen und neu einstecken. Jetzt läufts

Kommando zurück. Heute gehts wieder nicht mehr mit dem mittleren Monitor und jeden Tag ziehe ich nicht die Kabel raus....
 
dass ICue die CPU auch im Idle arbeiten lässt?
Das war schon immer so, ICUE selbst zieht im Idle nicht sonderlich mehr, das sind die vielen kleinen Nebendienste.
Genauso bei der Aquasuit.

Mich stört bei ICUE egtl. nur dass es relativ rigide ist und den ganzen Sensorkrams benötige ich nicht, taugt nichts und kostet nur Ressourcen.
 
lieber noch paar Beleuchtungseffekte für den Ram bringen. Auswahl ist zwar schon da, darf aber gern erweitert werden.
Für die ganze Sensorik nutz ich eh den Ab, das muss icue nicht auch noch machen. Da geb ich dir recht.
 
Finds okay gibt wieder was zum Rumspielen, leider wird die 4090 MSI nicht von der Corsair Software angesprochen, das Mainboard auch von MSI lässt sich begrenzt steuern.
Game-Sync klappt aber nur mit meinem Corsair Zeug,
 
Für die ganze Sensorik nutz ich eh den Ab, das muss icue nicht auch noch machen.
Mir wäre es lieber, wenn ich gesamte Funktionsblöcke in der Software dauerhaft deaktivieren kann.
Ich installiere ICUE, stelle mein RGB und Hardwaresettings flott ein, Profile der Maus, G Tasten der Tastatur mit der Steamdeckerweiterung und überlege dann jedes Mal ICUE zu löschen, wird ja lokal auf Tastatur und Maus gespeichert.

Es ist zu umständlich, das Softwarepaket jedes Mal bei Problemen neu zu installieren.

Das Problem an den Sensoren ist, ich kann sie effektiv nicht nutzen, es sind zu wenige und keinerlei wichtigen Daten wie V,W,A, Powerlimits etc. dann doch lieber altbekannte und zuverlässige Grössen an denen täglich gearbeitet/ weiterentwickelt wird, wie z.B.;
HWInfo, AIDA, Aquasuit, CapFrameX notfalls AB und zusammen mit RTSS, ein Overlay für ICUE fehlt bzw. sind die Daten so nicht wirklich nutzbar.

Murials ist eine nette Idee, aber optional an- und abwählbar wäre besser, ebenso das Dashboard welches seit dem Update gar nicht mehr funktioniert.
Nähert sich alles ein wenig der Razer Software an und immerhin gibt es Progress!

Aber ich bin froh, dass sich da immerhin etwas tut, bei den Boardherstellern selbst herrscht ja Totentanz, jedoch habe ich manchmal das Gefühl, dass da völlige Amateure an den Projekten sitzen und sich derart selbst hypen, somit voll am Ziel vorbei schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey liebes Corsair Team, ich find die Funktion zum Bildschirm-Überwachen richtig nice.
Kommt Ambilight schon sehr nahe, gut gemacht :)

Sagt das doch gleich das mit Murals sowas möglich ist :fresse:

Hab jetzt quasi immer einen dementsprechend RGB Effekt und bin nicht mehr auf Corsair Implementation angewiesen.
Natürlich ist so eine native Corsair Unterstützung besser, aber hey für die Atmosphäre in den anderen Games ist das jetzt schon richtig stark!

2022-11-14 20_03_27-iCUE.png
 
Ich bin der Meinung, dass Corsair mit der ICEU Software einen guten Job gemacht hat. Bin im Moment dabei mein Case sowie mein Radiator auf ARGB Beleuchtung umzubauen und habe so die eine oder andere ARGB Steuerung inclusive Software ausprobiert. Nach etlichen Tests bin ich bei ICEU hängen geblieben, weil das Gesamtpaket und die Synchronisierung hier einfach funktioniert. Da ich ein Asus Board und sowieso Corsair Ram Module mit ARGB besitze hat sich ICEU einfach angeboten.

Ich habe immerhin 18 Lüfter, davon 8 nicht Corsair und 13 LED Streifen intern im Case und Radiator zu steuern. Mit den nicht Corsair Lüftern und mit den LED Streifen wird es ein bisschen Tricki, aber meine Test diesbezüglich waren sehr erfolgreich.

Ich würde mir wünschen, das man das Hardwaremonitoring separat nur bei Bedarf installieren kann, weil da nutze ich schon seid Jahren Aquacomputer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh