vorstellung meiner wakü

Dey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
318
hallo.. ich möchte nun alle teile vorstellen, die ich in meine wakü verbauen will. bevor ich jedoch etwas falsches kaufe wollt ich nochmal die meinung der experten hier einholen und von euch erfahren ob man etwas verbessern kann.

nun erst einmal eine schematische darstellung der wakü. das gehäuse steht fest, und zwar wird es das lian li pc 7 se sein:

tqxl5333sr.jpg


nun also zu den einzelnen komponenten... als pumpe möchte ich die hpps plus nehmen. da ich nicht all zu viel platz in dem tower habe und außerdem den agb nicht nach draußen verlagern möchte, habe ich mich entschlossen einen agb-o-mativ ausgleichsbehäter zu nehmen. außerdem ist er recht billig. meint ihr der ist in ordnung?

als schlauch nehme ich entweder 10/8 pur oder 11,2/8 Tygon. da bin ich mir noch nicht ganz sicher. kann mir noch einer sagen wie ich den schlauch auf die pumpe bekomme? würde für den tygon dieser hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_287_869&products_id=3931
und für den PUR dieser hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_287_337&products_id=1345
in ordnung gehen oder brauche ich irgendwelche speziellen adapter?

zu den radiatoren... sicherlich wäre ein dual radi im deckel besser aber da ich keine zwei laufwerksschächte opfern möchte und auch nicht mein gehäuse zerlegen möchte habe ich mich für zwei single radiatoren entschieden, und zwar die Black ICE GT Stealth 120-radis. gibt es bessere single radis als diese?

da ich mir eventuell komplett neue hardware zulege, habe ich davon abgesehen cpu und graka kühler zu nennen.

danke euch für die hilfe im voraus. mfg dey

EDIT: Als nt möchte ich mir ein passives zulegen, entweder ein etasis oder das sharkoon mutech se
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wakü

würd die schlauchart nicht mischen dann kannst den schlauch ja einfach an die pumpe anschließend....
bin auch grad dabei mir in mein neues gehäuse in den deckel ein loch für den radi zu machen...würd ich auch an deiner stelle...
und dann noch ein fettes display zu anzeige...usw...is alles ein fass ohen boden:wall:
 
nee nee.. die schläuche möchte ich nicht mischen. allerdings kann ich mich noch nicht für eine schlauchart entscheiden :=)
 
Da du ja nicht dabei geschrieben hast, welche CPU oder Grafikkarte gekühlt werden soll, würd ich mal grob sagen daß ein Single für beide recht knapp wird.
Wenn du nicht groß übertaktest und keine Traumtemperaturen erwartest, sollte es allerdings irgendwie machbar sein.

Wenn du dir Gedanken zur Pumpe gemacht hast, ok, ansonsten wäre eine Laing Pro nochmals kleiner und nicht lauter als eine HPPS+.
Passives NT würde ich in der Konstellation nicht empfehlen, da du den Luftstrom von einem NT mit 120er Lüfter da sicher gut brauchen könntest.
 
Zum Netzteil: Das Enermax Liberty ist so gut wie unhörbar, und bringt einen Luftstrom ins Gehäuse.

Zur Aufschraubung auf die Pumpe: Bei der HPPS+ ist eine Verschraubung von Innovatek für den Wasserausgang dabei, muss man also nicht extra kaufen, in den Wassereingang steckst du ja den AGB (Der Aufsteck-AGB von Alphacool sieht finde ich besser aus, da er komplett aus Plexi ist: LINK er kostet auch nicht viel mehr!)
 
wenns eine kleine pumpe sein soll, empfehle ich dir ie laing mit aufgesetztem agb, hatte auch erst die hpps+ inkl. AGB-o-matic zum aufstecken aber die war beteutend größer und unhandlicher zu verbauen. die laing hängt jetzt bei mir an der stelle im gehäuse wo dein hinterer radi sitzt.
 
@Radical_53 [HWLUXX]:

ich werde in diesem system zwei single radis verbauen. der einzige nachteil ist, dass der hintere radi mit vorgewärmter luft versorgt wird. Als graka wird wahrscheinlich eine 7900 gt in frage kommen und als cpu nen intel conroe (aber erst einmal sehen wie er sich so schlägt).

@Stormbird: hast du auch eine ahnung welche verschiedenen schläuche darauf passen (mit welchem durchmesser) ? danke

@the_patchelor: im silenthardware-forum sind viele die von der laing enttäuscht waren, von daher greife ich lieber gleich zur hpps. trotzdem danke für den tip ;=)
 
Dey schrieb:
@the_patchelor: im silenthardware-forum sind viele die von der laing enttäuscht waren, von daher greife ich lieber gleich zur hpps. trotzdem danke für den tip ;=)

Bei Silenthardware sind das alles auch nur die absoluten Silentoberfreaks, die ihren Pc wirklich 100 % unhörbar haben wollen. Und glaubs mir, jeder Lüfter auf 5 Volt ist lauter als ne entkoppelte, vernünftig entlüftete Laing. Wenn die Seitenwand vom Gehäuse drauf ist wirste da gar nichts mehr von hören.
Greets
 
@dey: Ok, dann sollte das passen. Wird dann ja nicht zu viel Hitze sein :)
 
Dey schrieb:
ich werde in diesem system zwei single radis verbauen. der einzige nachteil ist, dass der hintere radi mit vorgewärmter luft versorgt wird. Als graka wird wahrscheinlich eine 7900 gt in frage kommen und als cpu nen intel conroe (aber erst einmal sehen wie er sich so schlägt).

der hintere radi wird mit der vorgewärmten Luft versorgt, die der vordere Radi reinpustet und nebenbei überhitzen alle komponenten im inneren, da sie zum großen teil ihre eigene wärme + die wärme der CPU/Graka abbekommen. bei mir mußten erst die elkos auf dem Mainboard hochkommen, bevor ich den Fehler eingesehen habe... ;)

daher ist der aufbau nicht zu empfehlen. entweder du verbaust nur einen single hinten, der je nach auswahl der komponenten und oc'ing ausreichen kann oder du verbaust einen dual oder tripple im dach. ein dual arbeitet auch immer effektiver als 2 single und bei einer 7900gt und einem oc'ed conroe wird ein single nicht ausreichen

Dey schrieb:
@the_patchelor: im silenthardware-forum sind viele die von der laing enttäuscht waren, von daher greife ich lieber gleich zur hpps. trotzdem danke für den tip ;=)

schau mal hier rein


Lautstärke Laing@8V im Vergleich zur HPPS


im endeffekt wiederhole ich nur, was ich schon bei silenthardware im laing-thread geschrieben habe: es gibt keine bessere pumpe als eine laing@8V was leistung, platzbedarf und lautstärke-entwicklung angeht, solange man bereit ist auch etwas mehr zu bezahlen
 
bzgl. der schläuche solltest du dich eventl. einfach mal vorab für eine sorte von fittings entscheiden.

bei push-in muss pur genommen werden.

bei verschraubungen und tüllen gibts eigentlich kein argument das für pur spricht da der tygon oder auch pvc (günstiger) einfacher zu verlegen ist.
 
@rompriest:

hast du dein system auch auf diese art mit den 2 radiatoren aufgebaut, wo der eine radi die warme luft nach innen befördert und damit der zweite radi gekühlt wird? was hattest du damals für ein system?

wie du sagst reicht ein single nicht. einen dual möchte ich nicht gerne und 2 singles sind auch kacke. wäre dann vielleicht nicht besser, meine komponenten passiv zu kühlen und dafür nen 120er gehäuselüfter einzubauen und eventuell ein nt mit 120er lüfter (sofern passiv zu viel wärme produziert)
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Da du ja nicht dabei geschrieben hast, welche CPU oder Grafikkarte gekühlt werden soll, würd ich mal grob sagen daß ein Single für beide recht knapp wird.

OT: Das ist schon mindestens das zweite mal wo Du übersiehst das jemand zwei 120 verbauen will
Wirst langsam alt? :lol:
 
Ich werd nicht alt, ich BIN alt :fresse: Nur so langsam kommt da auch geistig durch :heul:

@dey: Hm, dann wäre es an der Gehäuse-Temp ob der zweite Radi was bringt. Und wenn das Case so klein ist, daß nur 2 Single reinpassen, denk ich haut das eher nicht hin.
Bei der GT mache ich mir da weniger Sorgen, nur die bisherigen Daten zum Conroe sind sehr "gemischt"... von guten Werten mit Luft bis extrem hitzigen Werten mit Wakü war da alles dabei.
Hast du die Möglichkeit irgendwo anders noch eine Entlüftung zu schaffen? Daß beide Radis z.B. mit Luft von draußen gespeist werden und die warme Luft nach oben durch ein Blowhole entweicht?
 
ich möchte mir ja ein lian li pc 7 se holen. da wäre eigentlich genug platz für nen dual radi im deckel. aber ich möchte nicht an dem gehäuse dremeln und außerdem gehen zwei laufwerksschächte verloren.

deshalb wollte ich lieber die zwei singles verbauen. nen blowhole gibts bei dem gehäuse auch nicht. Dann müsst ich dremeln. wer hat denn hier im forum schon nen conroe?
 
Ein paar Leute haben welche aus dubiosen Ebay-Quellen gekauft, der Launch steht offiziell ja noch bevor. In der PCGH steht da sogar ein Bericht zu drin ;)
Wenn der Conroe so kühl bleibt wie angekündigt, sollte es kein Thema sein. Wenn nicht wäre es mit der Kühlung wie ich denke übel.
 
hehe... das ist ja mal interessant. aber da man nie weiß was für cpus denen verkauft wurden, wart ich lieber noch ab. Intel selbst sagte ja immer: bei 40% mehr leistung 40% weniger abwärme als ein pentium 4
 
Jup, wenn das so hinkommt wäre es absolut ok und von der Kühlung her sicher kein Akt.
 
jo... deshalb warte ich erstma ab und schau mir dann mal den launch an.
 
hab mich nun entschlossen doch nen dualradi in den deckel zu platzieren. aber dann möchte ich keine weiteren lüfter in meinem case. meint ihr nur ein dualradi in den deckel reicht um einen ordentlichen luftstrom hinzubekommen? nt soll passiv sein und gehäuselüfter sollen auch keine verbaut werden, nur der dualradi soll aktiv gekühlt werden (lüfter blasen nach außen, saugen von unten)
 
das problem ist das eigentlich grad wenn der radiator im deckel sitzt und luft aus dem gehäuse nach drausen geblasen wird zur wasserkühlung du eine gute gehäuse belüftung brauchst.

was du machen solltest wäre den boden des gehäuses rausschneiden und dafür sehr feines drahtgeflecht rein. sowie zb. bei einem stacker tower in der seiten wand verbaut. wenn du nur die 2 lüfter im deckel hast und sonst ein ein eher geschloßenes case wirst du auf keinen grünen zweig kommen.
 
ich würde in die Rückwand auch noch einen 120er verbauen, da dein Netzteil ja passiv ist. Der sorgt dann dafür, dass die Spawas auf dem Mainboard auch mit einem Luftstrom versorgt werden.
 
@DefDan: in dem gehäuse sind ja zwei ausschnitte für einen 120er lüfter. ich habe gehofft dass das ansaugen von luft von selber funktioniert, ähnlich wie bei einem gehäuse mit 120er im heck, dass ebenfalls von vorne ansaugt.

@Stormbird: mmmh.. wollte eigentlich nicht mehr als 2 lüfter haben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh