Vorstellung Oldschool System PII OD / SCSI / Q3D Obsidian 100SB 4440 (Voodoo1 SLI)

Tweakstone

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
3.023
Ich zitiere mich mal selbst (mit wenigen Änderungen) aus dem VoodooAlert Forum - ich denke hier dürfte das Maschinchen auch für den ein oder anderen von Interesse sein :)

====================

Es lebt! XD :love:

Nach langem hin und her, sowie einem Gehäusewechsel auf der Zielgeraden, hab ich die 100SB 4440 Tribute-Kiste endlich am Rennen :) Angefangen hats mit nem Dual-PPro 200 MHz 1MB auf nem Asus P65UP mit 512MB EDO, was schon n sehr exclusives Setup war. Leider waren die Black Beauties zu schwach auf der Brust, sodass nichmal UT99 in vertretbarer Geschwindigkeit lief.. und das ist bei jedem meiner System Prämisse, unter dem gibs nüscht :d

Dann sollte es ursprünglich nen Dual P2 Overdrive werden, und zwar auf einem SD-RAM Unterbau. Die Boardsuche stellt sich allerdings als fast aussichtslos heraus, meine Slot1 - Sockel 8 Adapter ist nicht SMP-fähig und die CPUs sind schweineteuer.
Nun gut. Dann eben Single :d
ATX Systeme sind mir zu normal für so ein Projekt und nach dem Wegfall des Dual PPro hatte ich auch kein AT System mehr - die Entscheidung war klar ;) Nach etwas suchen konnte ich ein nicht gerade günstiges Baby AT Board mit BX Chipsatz besorgen (P2B-B), welches nun den Unterbau bildet.
Die 2D Grafik übernahm im ursprünglichen System ne Elsa Gloria-L (die bereits recht kultig war), für das nun finale System konnte ich bei nem Kunden noch ne Gloria-XXL abgreifen, die da schon ewig rumlag :fresse:
Als OS sollte es NT4 SP6 werden, da ich auch keinen anderen PC mit NT habe, und ich NT eigentlich kultig finde. Allerdings sollte auch ein RAID0 aus 10k SCSI Platten der Storage Unterbau werden - bei der Suche nach einem Controller und dem Testen der Probanden bin ich fast wahnsinnig geworden :fire:
Erstmal is es nicht so leicht, vernünftige Controller zu finden, für die es NT Treiber gibt, und dann mag NT ja nicht so ohne weiteres so große Laufwerke für die Installation etc. ppp. War schon geil :fresse:
Ich hab dann letztendlich mit nem Adaptec 3210S n gutes Teil gefunden, mit dem es dann geklappt hat. Zusammen mit 2x Hitachi 18GB 10k Platten macht das n netten Unterbau für die Kiste :)
N Pioneer Slot-in DVD-ROM darf natürlich in keinem meiner Systeme fehlen, Pflicht bei soner schönen alten Kiste ist auch ne AWE32 mit Speicher-Upgrade, die auch mit von der Partie is.

Hier dann mal ein paar Bilder von dem Schinken, ich finde das is n richtig geiles System geworden. Bin richtig zufrieden :) Und das Case gibt dem Teil echt nochmal richtig Flair :drool:

Front- Heck- und Seitenansicht bei geöffnetem Case:


Die 2 80er Lüfter sind da, weil der RAID Controller und die Obsidian doch sehr nah aufnander sitzen.. nich dasses den beiden zu warm wird :d

Der PII OD, man beachte auch den geilen Kingston Doppeldecker-RAM, den man aufm zweiten und dritten Bild sehen kann:


Das Innenleben näher:


Und auch ein geiles Feature des Gehäuses - ein abschraubbarer Plattenkäfig :respekt:


Für interessierte hier die komplette HW, die verbaut is:

Pentium II Overdrive 333MHz SL2KE auf Tyan M2020 Socket8-Slot1 Adapterkarte
Asus P2B-B (Baby AT)
2x 256MB Kingston KTM8022 (SDR 100MHz Reg ECC)
Elsa Gloria-XXL (Oldschool CAD Karte mit 3DLabs Geometriebeschleuniger drauf :d )
Quantum 3D Obsidian 100SB 4440 (Voodoo 1 (!) SLI auf einer Karte, insgesamt 20MB RAM)
3Com 10/100MBit PCI
Adaptec 3210S U160 SCSI RAID, 128MB Cache
2x Hitachi DK32DJ 18GB SCSI 10k RPM @RAID0
Creative Soundblaster AWE32 mit RAM Upgrade
Pioneer DVD-106S 16x/48x DVD-ROM
Floppy :d

Abschließen will ich dann erstmal mit nem POST Screen des Systems :love:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schönes system :)

mir gefällts, aber das wichtigste -> du musst glücklich sein mit deinem unikat :)
 
Das bin ich, da sei dir ma sicher ;)
Vor allem auch mit dem kultigen Case, das ich kürzlich noch ergattern konnte, da saß vorher n 486er drin :d
 
da bekomm ich immer mehr bock meinen Dual P II + Dual RamKits + Dual-GPU Setup mal lauffertig zu machen :d
 
ein wirklich schönes system. bin also nicht der einzige verrückte der p2od cpus auf slot 1 boards betreibt. würde mir halt auch gern ein dual system bauen, cpus habe ich. aber leider sind die tyan m2020 adapter nicht smp fähig. auch nicht, wenn man sie umlötet, wie damals bei manchen sockel 370 zu slot 1 adapter.

mein system sieht so aus, obwohl ich schon wieder etwas umgebaut habe:



 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 320 zu Slot 1 ?

schöne Diamond V2s
 
Ok dann poste ich mal mein Setup, um mich mal einzureihen hier ;)

es ist nicht perfekt und mir fehlen leider die voodoo 2 karten, aber eventuell findest es ja zuspruch!

2x Intel Pentium II MMX 333 Mhz Deschutes Core ( ~ 15 Wat TDP pro CPU )
Gigabyte 686 DLX Mobo ( Dual Socket, AGP, PCI, ISA, IDE, SCSI ... )
2x RamKits zu je 2x 128 MB SD-Ram 133er
2x Grafikkarte bestehen aus Voodoo 1 + Ati Radeon 1 mit LoopKabel gekoppelt
Terratec Solo ODER Audigy 4 Soundkarte ( mal gucken, auch wenns nicht ganz passt! )
2x IDE 40 GB HDDs
2x OS ( Win XP Prof. zwecks DualCPU und Win 98 SE zwecks DosGames / Voodoo 1 )

so schauts aus ... mir fehlt nur ein kleines nt =(
 
Huh, also die Soundkarten sind ja wohl beide nix :d
Bei der Audigy wirste vermtl arge Probleme im DOS Bereich bekommen (gibts da überhaupt VXD Treiber für?!) und die Terratec is mehr Rauschblaster als alles andere :d
Also maximal würd ich da ne SB Live nehmen, sonst einfach ne SB16 oder sowas klassisches :)
Ansonsten nettes System :)
Wegen Netzteil - da hab ich sicher noch welche da - son paar Fortrons um die 300W z.B. Evtl hab ich auch Soundkartentechnisch noch was. Wenn du Interesse hast, meld dich einfach per PN :)
 
du hast post ;)

übrigens ... ich poste heute abend mal ein paar fotos von der hardware!
 
Viel Spaß beim angucken!

gesamt1sg9n.jpg


cpus19fyu.jpg


gpus1nenx.jpg


nah2siah.jpg


nah1ngiu.jpg


nah4ehzn.jpg


nah3af34.jpg


Das wars soweit! ;)
 
Es gibt auch genung "echte" R100 mit 6ns RAM. Die mit 5,5ns RAM sind die Retail Karten gewesen, die mit 6ns RAM wurden bulk verkauft. Beiden die gleiche Bezeichnung -> R100 aka Radeon 256 ;)
 
so nun muss ich nur noch rasufinden, dass ich es so einrichte, das ich vom win 7 desktop pc auf mein win xp netbook zugreifen kann, aber andersrum nicht o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh