Vorteil Dual-Xeon gegenüber Single-P4?

sandrahh

Neuling
Ich habe momentan ein Single P4 550 3400 System und überlege, auf ein XEON-System mit 2 x 3200 oder 3400 MHZ Xeons umzusteigen. Da ich sehr viel große Mengen Videos bearbeite und umwandle, DVDs erstelle und ab und zu mal After Effects und Cinema zum Einsatz kommen, denke ich daß es mit einer Dual Xeon - Maschine einfach noch schneller geht (obwohl ich momentan nicht unzufrieden mit der Leistung bin).

Nun wollte ich mal hier in die Runde fragen, wie da so die Erfahrungen sind und ob sich so ein Dual-System gegenüber meinem derzeitigen Sys deutlich bemerkbar macht (im Geldbeutel ja zumindestens sehr stark...). Denn ich könnte wahrscheinlich viele Jobs noch schneller erledigen.

Danke schonmal für Meinungen!!

Gruß,
Sandra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*kreuz im Kalender mach eine Frau im dual CPU forum*

Wenn du mehrere Anwendungen parallel verwendest wird sich ein dual Xeon stark bemerkbar machen. Wenn die einzelnen Anwendungen multithread sind auch. Ansonsten so gut wie garnicht.

Aber wenn du Umsteigen willst kannst du auch gleich zu einem dual Opteron greifen, wenn ich mich nicht täusche sind die preislich inzwischen fast gleich auf mit den Xeons. Kommt aber auf die Software an auf was die schneller läuft.

Eins steht fest egal ob Xeon oder Opteron du wirst fast jede komponente austauschen müssen.

THx, Walljumper. Die Programme unterstützen wohl alle Multithread, Premiere, Cinemacraft, Afx und Co.. Ich mache auch oft viele Arbeiten gleichzeitig, z.B. in Photoshop Bilder bearbeiten, ein AVI encodieren, etwas in Premiere exportieren etc. pp. Genau aus diesem Grunde überlege ich halt die Anschaffung eines Dual-Systems. Sollte also für meine Zwecke doch bestens geeignet sein, oder?

Was ist denn für eine Grafikkarte empfehlenswert (momentan habe ich eine FX5900XT mit der bin ich sehr zufrieden). An sich macht sich der Grafik-RAM ja nur bei 3D-lastigen Proggies wie Cinema 3D bemerkbar, reines 2D-Overlay braucht ja nicht so viel. 128 MB müssten wohl reichen, oder? Den ganzen Schnickschnack drumrum brauche ich auch nicht.

THx, Walljumper. Die Programme unterstützen wohl alle Multithread, Premiere, Cinemacraft, Afx und Co.. Ich mache auch oft viele Arbeiten gleichzeitig, z.B. in Photoshop Bilder bearbeiten, ein AVI encodieren, etwas in Premiere exportieren etc. pp. Genau aus diesem Grunde überlege ich halt die Anschaffung eines Dual-Systems. Sollte also für meine Zwecke doch bestens geeignet sein, oder?
Dann kannst du einen großen Leistungsschub erwarten. Eine Alternative wären aber auch dual core CPUs z.B Pentium D 840 was im Prinzip 2 Xeons sind.

Was ist denn für eine Grafikkarte empfehlenswert (momentan habe ich eine FX5900XT mit der bin ich sehr zufrieden). An sich macht sich der Grafik-RAM ja nur bei 3D-lastigen Proggies wie Cinema 3D bemerkbar, reines 2D-Overlay braucht ja nicht so viel. 128 MB müssten wohl reichen, oder? Den ganzen Schnickschnack drumrum brauche ich auch nicht.
Kenn mich da nicht so aus, eine Quadro wäre aber sicherlich die beste Wahl aber ob sich das Lohnt wage ich zu bezweifeln.

walljumper schrieb:
Dann kannst du einen großen Leistungsschub erwarten. Eine Alternative wären aber auch dual core CPUs z.B Pentium D 840 was im Prinzip 2 Xeons sind.
W#re zwar mit Sicherheit günstiger, allerdings müssen sich beide Kerne dann den selben Ram bzw. den selben Memory-Controller teilen, was die Performance etwas senkt.

Ich sag ja auch das es eine alternative ist nicht das es die bessere Lösung ist.

So hier mal die ungefähren Konturen von drei Systemen.

1. System Dual Xeon

CPU: 2* Nocona 3.2ghz 2*340 EUR
CPU Kühler: Weis ich jetzt so auch net was da gut ist
Mainboard: ASUS NCCH-DL 250 EUR
Ram: da kann glaube ich der alte weiter verwendet werden

2. System Pentium D

CPU: Pentium 840 570 EUR
CPU Kühler: Weis ich jetzt so auch net was da gut ist(Hab nur AMD systeme)
Mainboard: irgendein i945, i955 oder nf4ie ~120-200 EUR
Ram: da kann auch der alte Speicher weiter verwendet werden.

3. System Dual Opteron

CPU: 2*Opteron 246 2*350 EUR
CPU Kühler: boxed
Mainboard:MSI K8N Master 290 EUR
Ram: je nach Bedraf 2oder4 mal Kingston 1gb pc3200 ecc reg. je 150 EUR

Netzteil wäre wohl bei allen dreien ein neues fällig

Antec true power 550Watt EPS 120 EUR
Gehäuse muss bei 1 u 3 erneuert werden ca 120-200 EUR

Das soll nur eine ungefähre Richtung sein allso nicht gleich hauen.

Ist denn bei Dual Xeon Nocona nicht das Tyan Tiger i7320 besser?
Ich interessiere mich ja auch gerade dafür, da ich in den nächsten Tagen meine 2 Noconas geliefert bekomme.
So wie ich das gelesen habe sind Tyan Boards doch das NonPlusUltra oder? Villeicht nicht gerade das jetzt wegen der Graka onboard, aber wie ist das beim Server wo es nicht auf Grafik ankommt? ECC Ram hätte ich so oder so genommen.

Das ist ja ein ganz andere fall hier ist ecc reg. ram nicht von nöten eine grafikkarte aber schon auserdem soll es ja nicht so viel kosten.

So wie ich das gelesen habe sind Tyan Boards doch das NonPlusUltra oder?
naja Iwill ist denk ich besser aber leider bei uns kaum bis garnicht zu bekommen.

Hm also ich denke, in diesem Fall wäre bei einer Opteronlösung das Asus K8N-DL dem MSI vorzuziehen. Es verfügt über NUMA und SLI ist ja nicht vonnöten.
Wobei bei beiden Boards eine neue Graka fällig wäre.
Alternativ dazu gibts noch das MSI K8T Master FAR, demnächst das MSI K8T Master7,
das Tyan Tiger K8W und zu guterletzt noch das NUMA fähige Tyan Thunder K8W.
Preislich sollte die Boards aufsteigent geordnet sein. Wobei das billigste ab etwa 180€ zuhaben ist. Der Unterschied zum Master7 ist, das es statt der K8T800 über dessen Pro Version verfügt. SOmit also auch besser OC tauglich, wenn das ein Argument ist.
Bei den Tyan Boards ist zu beachten, das der AMD 8xxx Chipsatz wohl eine Abneigung gegen ATI Grafikkarten hegt.

beim dual xeon teilen sich auch beide prozessoren den fsb also die bandbreite zum arbeitsspeicher , nen pentium d is also effektiv nix anderes , ich würde daher auf einen petium d setzen, schon den geldbeutel und is in etwa genauso schnell ;)

So Ihr Lieben,

vorgestern habe ich zugeschlagen - bei eBay zum Superpreis eine Workstation mit 2 x 3,2 GHz Xeons und 2 GB RAM ersteigert, bei einem Händler nur ein paar Straßen weiter. Währte leider nur kurz das Vergnügen :heul: Gerade eben wollte ich die Workstation einschalten. Aber leider passiert nix weiter - nur 5 lange Signal-/Pieptöne. Was kann denn das sein ?? Ich muß sagen, ich habe die installierte PCI-Karte rausgenommen und eine PCI-E 16x (MSI 6600 256 MB) in den PCI-E Slot reingesteckt (steht am Gehäuse, daß es ein PCI-E 16x ist) . Erst dachte ich, es liegt an der Karte. Dann die alte wieder rein - das selbe. Also muß der Fehler woanders liegen. Kann es sein, daß die / der Prozessor defekt ist ? Oder was bedeutet das Piepsen *ratlosbin* Wäre schade, wenn ich sie wieder zurückgeben muß.

Die Beepcodes sind Herstellerspezifisch. Es kann defekter Speicher, ein defekter Prozessor, ein defektes Mainboard, ein Wackelkontakt, eine falsch sitzende Komponente usw. sein. Am Besten damit starten, alles Wichtige einmal ausbauen und erneut zusammen bauen, und zwar Stück für Stück. D.h. einen Prozessor (vorsicht, Boardhandbuch zu dem Thema lesen), 2 Speicherriegel, eine Grafikkarte, nichts weiteres, vor allem keine Laufwerke. Mit dieser Minimalkonfig experimentieren sollte der PC nicht laufen (ggf. den anderen Prozessor ausprobieren, nur einen Speicherriegel, dann denn anderen Speicherriegel, eine andere Grafikkarte usw. Damit findet man meistens die defekte komponente

2. Alternative: Zum Händler zurück gehen und auf Garantie pochen.

gruß
w@w

sandrahh schrieb:
So Ihr Lieben,

vorgestern habe ich zugeschlagen - bei eBay zum Superpreis eine Workstation mit 2 x 3,2 GHz Xeons und 2 GB RAM ersteigert, bei einem Händler nur ein paar Straßen weiter. Währte leider nur kurz das Vergnügen :heul: Gerade eben wollte ich die Workstation einschalten. Aber leider passiert nix weiter - nur 5 lange Signal-/Pieptöne. Was kann denn das sein ?? Ich muß sagen, ich habe die installierte PCI-Karte rausgenommen und eine PCI-E 16x (MSI 6600 256 MB) in den PCI-E Slot reingesteckt (steht am Gehäuse, daß es ein PCI-E 16x ist) . Erst dachte ich, es liegt an der Karte. Dann die alte wieder rein - das selbe. Also muß der Fehler woanders liegen. Kann es sein, daß die / der Prozessor defekt ist ? Oder was bedeutet das Piepsen *ratlosbin* Wäre schade, wenn ich sie wieder zurückgeben muß.

Hallo wuggu@work,

wenn ich die Teile einzeln gekauft und zusammengebaut hätte (bzw. einen PC von privat gekauft) würde ich es wohl so machen, wie zuerst von dir beschrieben...

Ich habe die WS aber von einem Händler mit Garantie gekauft. Werde sie also gleich am Montag umtauschen. Da die (lt. Webseite) mehrere Modelle auf Lager haben sollten, hoffe ich gleich ein Austauschmodell zu bekommen. Alles andere kostet wohl Zeit und nerven.

LG
Sandra

Hatte vorgestern auch so ein Problem -bei mir war's ein Speicherriegel der nicht mehr wollte!

sandrahh schrieb:
Hallo wuggu@work,

wenn ich die Teile einzeln gekauft und zusammengebaut hätte (bzw. einen PC von privat gekauft) würde ich es wohl so machen, wie zuerst von dir beschrieben...

Ich habe die WS aber von einem Händler mit Garantie gekauft. Werde sie also gleich am Montag umtauschen. Da die (lt. Webseite) mehrere Modelle auf Lager haben sollten, hoffe ich gleich ein Austauschmodell zu bekommen. Alles andere kostet wohl Zeit und nerven.

LG
Sandra

Hallo,

trotzdem würde ich zumindest die Speichermodule einmal ausbauen und einzeln testen. Damit kannst du ein Mini-Problem ausschließen.

gruß
w@w

So - ich hab´des Rätsel´s Lösung. Du hattest Recht w@w. Das Problem waren die Speicherriegel. Nachdem ich mir mal einen genauer angesehen habe, fand ich es schon komisch, daß PC2-4200 draufstand. Lt. Spezifikation unterstützt die WS aber nur PC2-3200 (400MHz). Dann habe ich mich durch die HP-Seite durchgewuselt und zwei Dinge festgestellt - zum einen ist der falsche Speicher drin (533 MHz, die nicht unterstützt werden) zum anderen lt. Abbildung "Bad Memory" also schlechte Speicherriegel, die wohl irrtümlich in einigen WS verbaut waren.

Außerdem stecken in dem System auch nur 2 x 512 statt 2 x 1024 (wie gekauft) drin. Also Montag ab zum Händler, zumal ich ja jetzt weiß wo der Knausus Knaktus lag ...

Nebenbei - kann man eigentlich auch zum Testen normale PC3200 da reinstecken - eher nicht oder? Würd´s ja gerne mal damit testen, will aber auch nix kaputt machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh