[Kaufberatung] Vorteil eigener Router?

Halfdan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
173
Moin, ich bin kürzlich nach Deutschland gezogen und habe jetzt hier Vodafone Kabel mit 500mb/s und Spiele mit dem Gedanken mir eine Fritzbox oder dergleichen zuzulegen.
Was für Vorteile habe ich? Wann macht dies Sinn? Hatte noch nie irgendetwas an einem Router konfiguriert würde mich aber gerne Mal mit dem Thema beschäftigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, was Du selbst für einen Bedarf sieht, für den Einsatzzweck eines "Routers".
Die Fritzbox ist nicht wirklich ein Router, sondern eine eierlegende Wollmilchsau mit einer einfachen Firewall, aber kein wirklicher Router.

Wenn Du am Kabel-Internet-Anschluss auch Telefonie willst, mit mehr als zwei Rufnummern, dann kommst Du an einer Fritz nicht vorbei.
Die kannst Du kaufen oder mieten.
Die gemietete Homebox bei VF ist auch eine Fritz, aber mit Sterbeversicherung...heisst; wenn kaputt, bekommst Du einfach eine Neue, egal wie alt...eine eigene Fritz rentiert sich da erst nach 3-4 Jahren.
Manko der Homebox; Firmware.Updates kannst Du nicht selbst machen, ebenso keine zusätzlichen VOIP-Provider konfigurieren.
Wenn Du mit dem WLAN unzufrieden bist, dann wäre die Alernative einfach einen AP (...oder zwei bis 3) selbst zu kaufen, statt eines Routers und das WLAN der Fritz auszuschalten.
 
Vodafone liefert normalerweise die VF-Station aus. Mit dieser hatten wir bei der 1000er-Leitung reihenweise Packet-Losses. Homeoffice und Zocken war nur sehr eingeschränkt möglich. Mit dem Wechsel auf eine eigene Fritzbox 6591 haben sich alle Probleme erledigt ✅
 
Die gemietete Homebox bei VF ist auch eine Fritz, aber mit Sterbeversicherung...heisst; wenn kaputt, bekommst Du einfach eine Neue, egal wie alt...eine eigene Fritz rentiert sich da erst nach 3-4 Jahren

4.99€ Miete x 12 = 60€ pro Jahr, das zahlen Millionen Haushalte seit 2015 für z. B. die Fritz!Box 6490 bis zum Sankt Nimmerleinstag und soweit sie nicht einen höheren Tarif buchen, der einen Gerätewechsel erzwingt, zahlen diese Haushalte auch weiter 60€ pro Jahr bis die sogenannte Sterbeversicherung greift. So kommen in 10 Jahren 600€ zusammen, was zwei Garantie-Zyklen à 5 Jahre bei AVM entspricht.

Das Mieten muss nicht für jeden Haushalt vorteilhaft sein, für kurze Mietverhältnisse ist es eine Überlegung wert.
 
...da es getrennte Verträge für Anschluss und Homebox sind, kannst Du ja getrennt kündigen.
Ich habe in den letzten 10 Jahren dreimal die Homebox getauscht, weil mit einem Upgrade des Anschlusses auch eine neue, bessere fällig war. Diese hätten jeweils 180-250EUR gekostet. Ich sehe mich da nicht im Minus.
Aber es muss sich eben jeder selber durchrechnen.
Das AVM 5 Jahre Garantie gibt, war mir neu...meine 7270 hatte ich damals noch neu gekauft, für Kabelanschluss und die ging nach 3 Jahren kaputt...keine Garantie mehr
 
Ich würde mir immer eine Fritzbox kaufen solange nicht vom Anbieter bereitgestellt.
Egal wer von meinen Bekannten oder Freunden probleme mit dem Internet hat kommt ne Fritzbox ran und bis auf einen, wo der Anbieter einfach mist war, hats bisher immer zu besserem Internet geführt.
Bei mir übrigens ebenfalls. Ich besitze 2 private Fritzboxen und eien von meinem Anbieter bereit gestellte.
 
Ich habe jetzt mal die Haushalte betrachtet, die über Jahre nichts ändern, davon gibt es viele, die wie ich bei 100 MBit/s bleiben, auch wenn sie 1000 MBit/s buchen könnten. Dementsprechend zahlt man in dem Fall durchaus mal 5-8 Jahre 60€ für eine 6490 bis sie an Materialerschöpfung stirbt.
Alternativ diese von Vodafone kostenfreie Hitrons CVE-30360 Vodafone Station inkl. WLAN, kann man als Kabel-Modem nutzen und bei Bedarf Wlan mit einem Access Point ergänzen. Aber wie bereits erwähnt, das muss sich jeder Nutzer individuell durchrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan nutze ich nur bedingt, für Mobile Geräte halt. Mir geht es hauptsächlich um Vorteile beim zocken zb. Bessere Latenz?
 
Du bekommst ohnehin das Standardgerät von Vodafone, denn mit einem Fremdgerät wird nicht supportet. Das bedeutet, die liefern dir einen Router und damit nimmst du deinen Anschluss in Betrieb. Oder du mietest direkt eine Fritte 6591 à 6.99€ 4.99€ pro Monat.

Du hast die Wahl:
einen eigenen Router/Kabel-Modem zu kaufen (kaum Auswahl für Kabel/Docsis AVM) oder eine Fritz!Box zu mieten oder das Standardgerät kostenfrei zu nutzen.

Also lass dir ein Standardgerät liefern, teste das Gerät auf deine Bedürfnisse. Falls du unzufrieden bist, kannst du dir eine Fritte 6591 besorgen und schauen ob das besser ist.

Falls nicht, kannst du die via Widerrufs- und Rückgaberecht zurücksenden, ist zwar unschön für den Händler aber du ersparst dir einen längeren Mietvertrag 6.99€/Monat und Tauschgebühr 30€ mit Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Standardgerät von Vodafone welches ja jetzt Unitymedia gehört, nicht die "Connect Box"?
Wundere mich grad dass die hier garnicht erwähnt wurde.
Überlege auch die zu tauschen. Der Größte Vorteil wäre (hoffentlich) weniger Hitzeabgabe, denn ich kann die Connect box nicht in meinen Schrank stellen da sie dort überhitzt (die software gibt eine Warnung aus). Selbst offen wird die Box echt warm.
 
Die Fritzbox ist nicht wirklich ein Router, sondern eine eierlegende Wollmilchsau mit einer einfachen Firewall, aber kein wirklicher Router.
Bingo, ähhh... ich meinte Bullshit.

Wenn du keine besonderen Anforderungen hast, nimm einfach die Providerbox. Mit der hast du allerdings meist DSLite. Hast du damit kein Problem, brauchst du eigentlich nix anderes.

Willst du das nicht, muss man keine 200€+ Fritzbox kaufen oder mieten, man kann die Providerbox auch in den Bridgemode setzen und dahinter einen beliebigen eigenen Router betreiben. Dann kriegst du allerdings IPv4-only, aber jeglicher Rest wie auch immer du was konfigurieren willst oder musst liegt dann auf deiner Seite.
Telefonie ist damit auch kein Problem, das wird weiterhin aus der Routerbox ausgekoppelt, also sofern du hier keine speziellen Anforderungen hast, ändert sich auch nichts.
 
Ist das Standardgerät von Vodafone welches ja jetzt Unitymedia gehört, nicht die "Connect Box"?
Wundere mich grad dass die hier garnicht erwähnt wurde.
Überlege auch die zu tauschen. Der Größte Vorteil wäre (hoffentlich) weniger Hitzeabgabe, denn ich kann die Connect box nicht in meinen Schrank stellen da sie dort überhitzt (die software gibt eine Warnung aus). Selbst offen wird die Box echt warm.
Es wird nur noch die VF Station ausgeliefert. Sowohl bei Ex UM als auch Ex KD. Die kann im Unterschied zur connect Box halt docsis 3.1
 
Also sollte ich erstmal die Box des Providers testen? Wie teste ich denn optimalerweise ob alles so funktioniert wie es sollte?
Gibt es Einstellungen (sowohl am Router als auch PC) die man sowieso vornehmen sollte?
 
Teste die Box in dem Du einfach zockst.
Das Meckern meines Sohnes begann mit dem Tag, als ich die VF-Station angeschlossen habe. Hierzu gibt es etliche Beiträge um Netz.
 
Möchte nur anmerken, dass es ratsam ist den Vertrag genau durchzuarbeiten, da zum Teil Fallstricke enthalten sind ebenso der telefonische Support keine korrekte Auskunft erteilt wie in unserem Fall:

Vor Abschluss des Vertrages wurde uns zugesichert, dass man jedes IP-Telefon betreiben kann und die Wahl bei den SIP-Providern hat, deren Zugangsdaten man angeblich hinterlegen kann.
Leider war das dann doch nicht möglich, da sich Vodafone geweigert hat die benötigten Daten für ein IP-Telefon preiszugeben, bzw. deren Hardware überhaupt keine Möglichkeit bot einen alternativen SIP-Provider zu konfigurieren.
Das wurde erst bekannt als der Anschluss schon geschaltet war.

Bzgl. Router tauschen:

Bei uns war der Router/Kabel-Modem Bestandteil des Vertrags. Habe eine FBox gekauft, die eigentlich als Ersatzgerät für die Vertragskiste, falls diese mal einen defekt haben sollte, gedacht war.
Habe die Fbox initialisieren lassen um dann zu erfahren das wir die Vertragskiste zurückgeben müssen, da ein Eigengerät angeschafft wurde.
Der monatliche Betrag hat sich durch die Rückgabe des gestellten Modems/Routers nicht verringert.

War mein Verschulden, hatte den Vertrag nicht komplett durchgelesen, der betreffende Absatz stand nahezu am Ende des Schriftstücks.
Auch der Support ist laut unserem Vertrag dadurch eingeschränkt.

Dies nur als Anregung, da aus der Einleitung nicht hervorgeht wie dies vertraglich geregelt ist.
 
Bei mir ist es ganz genau so. Ist mir allerdings
ziemlich egal, weil die VF-Station für mich, wie ausgeführt, eh keinen Nutzen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh