Möchte nur anmerken, dass es ratsam ist den Vertrag genau durchzuarbeiten, da zum Teil Fallstricke enthalten sind ebenso der telefonische Support keine korrekte Auskunft erteilt wie in unserem Fall:
Vor Abschluss des Vertrages wurde uns zugesichert, dass man jedes IP-Telefon betreiben kann und die Wahl bei den SIP-Providern hat, deren Zugangsdaten man angeblich hinterlegen kann.
Leider war das dann doch nicht möglich, da sich Vodafone geweigert hat die benötigten Daten für ein IP-Telefon preiszugeben, bzw. deren Hardware überhaupt keine Möglichkeit bot einen alternativen SIP-Provider zu konfigurieren.
Das wurde erst bekannt als der Anschluss schon geschaltet war.
Bzgl. Router tauschen:
Bei uns war der Router/Kabel-Modem Bestandteil des Vertrags. Habe eine FBox gekauft, die eigentlich als Ersatzgerät für die Vertragskiste, falls diese mal einen defekt haben sollte, gedacht war.
Habe die Fbox initialisieren lassen um dann zu erfahren das wir die Vertragskiste zurückgeben müssen, da ein Eigengerät angeschafft wurde.
Der monatliche Betrag hat sich durch die Rückgabe des gestellten Modems/Routers nicht verringert.
War mein Verschulden, hatte den Vertrag nicht komplett durchgelesen, der betreffende Absatz stand nahezu am Ende des Schriftstücks.
Auch der Support ist laut unserem Vertrag dadurch eingeschränkt.
Dies nur als Anregung, da aus der Einleitung nicht hervorgeht wie dies vertraglich geregelt ist.