Vorteil von 4 Pipelines gegenüber 8

Tommy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2003
Beiträge
34
Simple Frage, aber ich muss hier in der Ausbildunng was ausarbeiten und da muss ich das genau wissen.

Muss nen Multimedia-Rechner zusammenstellen, der nicht zum Zocken verwendet wird und habe mich da für die GraKa hier entschieden, zwecks TV-Tuner etc.: http://www7.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=j9gs76

Was is da nun der _genaue_ Unterschied zwischen 4 und 8 Pipelines, hab mich da nie groß mit befasst! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreh die Überschrift um und du hast es schon fast: "Vorteil von 8 Pipelines gegenüber 4".

8 Pipelines mit der entsprechenden Speicheranbindung sind schneller als 4.
 
Der Vorteil einer 4 pipes karte gegenüber einer 8pipe Karte ist das bei gleicher 2D Leistung der Preis um Welten geringer ist, da die Chips weniger Transistoren enthalten oder aber auch Chips verwendet werden können bei denen von den 8 integrierten pipes 1-4 defekt sind.

meist sind diese Grakas auch nur mit 128bit speicherbus versehen, was das platinenlayout nochmals verbilligt.

Demzufolge haben dies Karten den geringeren Preis. Nachteil ist natuerlch die wesentlich geringer 3D Leistung. Wird diese allerdings nicht benötigt, (und das ist ja bei Dir der Fall, da der Rechner nicht zum zocken benutzt werden soll) macht es auch keine Sinn eine treure 8 pipes Karte zu kaufen.

Romo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh