Vorteile eine Soundkarte (steckkarte) ?

was sind die vorteile wenn ich mir jetzt ne soundkarte kaufe gegenüber der onbard fürs zocken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe das roccat kave 5.1 gaming headset,

bringt das eigentlich auch für die lautstärke des mikros was?

Nein, das Mic wird dadurch nicht lauter.

Eine Soundkarte brauchst du für das Kave wohl nicht (bzw. OnBoard).

Braucht man nicht unbedingt, aber man merkt sogar mit dem Kave den Unterschied.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Für Computerspiele lohnt es sich nicht.

Soundkarten sind z.B. bei der Aufnahme interessant wenn man MIDI oder sonstige Schnittstellen möchte, aber sonst hast du nahezu keinen Vorteil im Gegensatz zu einer Onboardlösung.

nun das stimmt halb:

Mein Bruder, leidenschaftlicher Zocker, spielt auf einer älteren RME HDSP 9632 und ist begeister wie die Spiele klingen, er nutzt Stereo und er sagt immer:

Das kling viel besser als mit einem 5.1 Logitechsystem und meiner Creativesoundkarte.

Das liegt aber nicht an der Soundkarte sondern an den Lautsprechern. Das 5.1 System besteht aus winzigen Würfeln (da war mal etwas mit Physik) und bei der Stereolösung hast du in der Regel ausgewachsene Lautsprecher. Das macht den Unterschied. Nicht die Soundkarte.

PS: Ne 32 Kanal Soundkarte fürs spielen? Meinst du das ernst?

jab :P -> war meine alte Soundkarte, habe jetzt ein ProTools HDX drinne, tja wenn man einen in der Familie hat der sowas macht kann sowas halt passieren *G*.

Mein Dad hat den TV aus dem Wohnzimmer verbannt, weil er primär Musik macht im Wohnzimmer als TV gucken.

Naja, ne Steckkarte bringt je nach Onboard-Lösung schon etwas.

Bei meinem Realtek-Chip an bord meine Gigabyte P35-DS4 rev1.0 gibts ständige störgeräusche bei Mausbewegungen oder je nach Grafikkarten-Auslastung ... der Chip oder Treiber kann dabei noch so gut sein, aber wenn die Bauteile derart dicht aufeinander hocken, kann es durchaus zu EMI kommen.

Habe auch das Roccat Kave ... und bin derzeit am Onboard dran, da gestern mein Audigy2zs abgeraucht ist. Strom bekommt das HS schon über einen externen USB-Adapter, was die Sache etwas entschärft hat. Aber eine neue Soundkarte brauch ich dringend.

Zudem bekommt man mit einer Steckkarte, wenn man denn eine Creative nimmt, auch EAX. Bei aktuellen Spielen sicherlich nicht mehr von Bedeutung, aber wenn man wie ich gerne auch ältere Spiele spielt, welche EAX nutzen, lohnt es sich. (Mein erstes EAX-wow-Erlebnis war Mafia 1).

Egal ob Spiele oder Musik; eine richtige Soundkarte wie die Creative XFi Titanium bietet eine Soundqualität, die um "Lichtjahre" besser ist, als jede Onboard-Lösung.
Früher dachte ich mir auch: Ach Sound, wie wichtig ist das schon.
Als ich mir vor 6-7 Jahren eine XFi geholt habe, dachte ich mir beim ersten Soundtest: Meine Fresse !! Was habe ich da immer verpasst !!

Und wie möchtest du das begründen? Weil es mehr kostet, MUSS es besser sein?

Eine Soundkarte mag dir mehr Optionen (Anschlüsse und Funktionen) bieten, aber die Soundqualität verbessert sich dadurch nur minimal, diese "Verbesserung" kann oft nur messtechnisch erfasst werden, bei durchschnittlichen Lautsprechern ist deren Verzerrung wesentlich größer.

Bei OnBoard ist von brauchbar bis absoluter Schrott alles zu haben. Im Vergleich zu Modellen vor 7 Jahren dürften die meisten heute verwendeten Modelle bedeutend besser sein.

Das heisst jedoch nicht das eine Soundkarte deswegen, zwangsläufig obsolet ist.

Irgendwann wird Clown auch mal gross sein, dann daemmert ihm sicher, es gibt Leute die ihre Audiohardware beruflich benoetigen. Und dann relativiert sich vieles. :popcorn:

Und wie möchtest du das begründen? Weil es mehr kostet, MUSS es besser sein?

Eine Soundkarte mag dir mehr Optionen (Anschlüsse und Funktionen) bieten, aber die Soundqualität verbessert sich dadurch nur minimal, diese "Verbesserung" kann oft nur messtechnisch erfasst werden, bei durchschnittlichen Lautsprechern ist deren Verzerrung wesentlich größer.

Also Soundkarten wie die Essence STX sind schon um Welten (eher Galaxien) besser als onBoard, das ist halt einfach so :d Und messtechnisch ist das definitiv nicht ;)

@colonel Faulkner
Denn habe ich mir jetzt verkniffen.

Wenn ich mir die Preis der Topmodelle der Quadro GPUs anschaue, dann ist so eine HDX doch gar nicht so realitätsfremd.

also ich merke krasse unterschiede zwischen meiner Realtek onboard und der Creativ Xifi Music....lautsprecher haben einen satteren klang und das HS ist deutlich lauter

Das ist der Pegelunterschied. Rat mal was ein Audioverkäufer macht wenn der Kunde einen Verstärker probehört (eigentlich sinnlos) und er den Verstärker loswerden will - richtig - er dreht einfach ein wenig lauter, dadurch nimmt der Kunde das unterbewusst als besser wahr.

Genau das gleiche passiert bei dir. Die Soundkarte hat vermutlich einen Hochpass am Ausgang und einen minimal höheren Pegel.

Nö. Wenn es lauter klingt klingt es doch nicht besser ;) Ein KHV macht es lauter und gleichzeitig besser, aber das ist eine andere Sache.

Soundkarte sind den onBoard-Chips bei gleicher Lautstärke meilenweit überlegen (entsprechende Hardware vorrausgesetzt).

Das ist eine Täuschung. Etwas was lauter ist wird vom Menschen subjektiv als besser wahrgenommen.

Aus diesem Grund wurden/werden auch die Abmischungen immer lauter.

Wie soll ein Verstärker die Tonqualtität verbesser? Physikalisch bedingt kann er sie NUR verschlechtern. Ist messbar, aber nicht hörbar.

Lauter = unterbewusst besser. Da kannst du dir einreden was du willst.

also ich finde nicht das es auf den lautsprechern lauter wirkt sondern nur auf dem HS.
Bei den lautsprechern merke ich das einfach der sound besser abgemischt wirkt weil der klang "räumlicher" ist wenn man das so nennt .....also der bass ist deutlich besser zu "hören" und die höhen sind klarer ....bin kein audiofreak aber das ist das was ich beim direkten vergleich mitbekomme.

Evtl. bringen auch beide die gleiche leistung aber dann ist die Creative von der Software einfach besser abgestimmt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh