Vorteile einer günstigen DSLR im Vergleich zu TZ5?

ownagi

Enthusiast
Hallo zusammen,

spiele in letzter Zeit vermehrt mit dem Gedanken mir eine DSLR zu gönnen.

Günstig sollte sie natürlich sein (bin ja Anfänger) und alles sollte möglich sein,
d.h. Party-Bilder, Landschaften, Personen, Nahaufnahmen und besonders Dämmerungs- bzw. Nachtaufnahmen, da meine momentane TZ5 da natürlich richtig untergeht.

Nun stellt sich aber die Frage, ob es sich überhaupt lohnt eine günstige SLR anzuschaffen, nur um bei Zeit mal die ein oder andere Nachtaufnahme zu machen? Natürlich wären die Bilder sonst auch besser, aber eigentlich bin ich mit meiner kleinen Superzoom recht zufrieden.
Allerdings stört es schon gewaltig, dass man bei den Einstellungen so extrem eingeschränkt ist.

Mit dem erhöhten Gewicht und der Größe hätte ich keine Probleme, ebenfalls nicht mit Objektivwechseln.

Preislich sollte das ganze sich am unteren DSLR-Gebiet bewegen, ein besseres Modell kann man immernoch kaufen, wenn man merkt, dass der Unterschied schon gewaltig ist.
Unteres Preissegment soll jedoch nicht heissen, dass jeder Cent 2-3 mal rumgedreht werden muss, wenn 50€ mehr lohnen, würden sie auch investiert werden.

Zusammenfassung:

1. Was willst Du fotografieren?

Landschaften, Personen, Party, Nach/Dämmerung, Makro

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Habe schon DSLRs gesehen die unterhalb des Objektivs nochmal ordentlich groß sind, so eine sollte es nicht werden, ansonsten sind die meisten ja eh ungefähr gleich groß.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Habe nur wenig Ahnung auf was es sich zu achten lohnt.
LiveView wäre für einen Kompakt-Knipser wünschenswert, allerdings weiss ich nicht, ob sich das bei DSLRs anders verhält, da hierfüg dann 2 Chips benötigt werden(?)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Panasonic TZ5:
+ einfache Handhabung
+ Zoom
+ Display
+ Bilder klar, farbschön (meine Einschätzung :p)