ownagi
Enthusiast
- Prozessor
- Intel i5-13600K
- Mainboard
- GIGABYTE B660 Gaming X AX
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- 64 GB Crucial Ballistix
- Grafikprozessor
- ASUS TUF 6900 XT
- Display
- Samsung C49HG90
- SSD
- 1+2 TB Kingston KC3000
- Gehäuse
- Fractal Design Torrent Compact White
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-750
- Keyboard
- Logitech MX Mechanical Mini
- Mouse
- Razer Basilisk X Hyperspeed
- Betriebssystem
- EndeavourOS
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- 6cm :(
Hallo zusammen,
spiele in letzter Zeit vermehrt mit dem Gedanken mir eine DSLR zu gönnen.
Günstig sollte sie natürlich sein (bin ja Anfänger) und alles sollte möglich sein,
d.h. Party-Bilder, Landschaften, Personen, Nahaufnahmen und besonders Dämmerungs- bzw. Nachtaufnahmen, da meine momentane TZ5 da natürlich richtig untergeht.
Nun stellt sich aber die Frage, ob es sich überhaupt lohnt eine günstige SLR anzuschaffen, nur um bei Zeit mal die ein oder andere Nachtaufnahme zu machen? Natürlich wären die Bilder sonst auch besser, aber eigentlich bin ich mit meiner kleinen Superzoom recht zufrieden.
Allerdings stört es schon gewaltig, dass man bei den Einstellungen so extrem eingeschränkt ist.
Mit dem erhöhten Gewicht und der Größe hätte ich keine Probleme, ebenfalls nicht mit Objektivwechseln.
Preislich sollte das ganze sich am unteren DSLR-Gebiet bewegen, ein besseres Modell kann man immernoch kaufen, wenn man merkt, dass der Unterschied schon gewaltig ist.
Unteres Preissegment soll jedoch nicht heissen, dass jeder Cent 2-3 mal rumgedreht werden muss, wenn 50€ mehr lohnen, würden sie auch investiert werden.
Zusammenfassung:
1. Was willst Du fotografieren?
Landschaften, Personen, Party, Nach/Dämmerung, Makro
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Habe schon DSLRs gesehen die unterhalb des Objektivs nochmal ordentlich groß sind, so eine sollte es nicht werden, ansonsten sind die meisten ja eh ungefähr gleich groß.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Habe nur wenig Ahnung auf was es sich zu achten lohnt.
LiveView wäre für einen Kompakt-Knipser wünschenswert, allerdings weiss ich nicht, ob sich das bei DSLRs anders verhält, da hierfüg dann 2 Chips benötigt werden(?)
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Panasonic TZ5:
+ einfache Handhabung
+ Zoom
+ Display
+ Bilder klar, farbschön (meine Einschätzung )
- wenig Einstellmöglichkeiten (Blende etc.)
- kurze Belichtungszeit < 1 Sek
- sehr viel Licht notwendig für gute Bilder
- Autofokus im Dunkeln fast nicht zu gebrauchen (Hilfslicht zu dunkel)
- Blitz äußerst mies
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Hatte bisher nur die 1000D angeschaut, wird hier aber recht selten empfohlen, wie ich den Eindruck habe.
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Wie gesagt, unteres Segment, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Vielen Dank!
PS: Es geht primär nicht darum eine DSLR zu empfehlen, sondern die Frage zu klären, ob es sich überhaupt lohnen würde.
Falls die Lohnen-Frage geklärt ist, könnt ihr mich gern mit Kameras, Objektiven und Stativen bewerfen!
spiele in letzter Zeit vermehrt mit dem Gedanken mir eine DSLR zu gönnen.
Günstig sollte sie natürlich sein (bin ja Anfänger) und alles sollte möglich sein,
d.h. Party-Bilder, Landschaften, Personen, Nahaufnahmen und besonders Dämmerungs- bzw. Nachtaufnahmen, da meine momentane TZ5 da natürlich richtig untergeht.
Nun stellt sich aber die Frage, ob es sich überhaupt lohnt eine günstige SLR anzuschaffen, nur um bei Zeit mal die ein oder andere Nachtaufnahme zu machen? Natürlich wären die Bilder sonst auch besser, aber eigentlich bin ich mit meiner kleinen Superzoom recht zufrieden.
Allerdings stört es schon gewaltig, dass man bei den Einstellungen so extrem eingeschränkt ist.
Mit dem erhöhten Gewicht und der Größe hätte ich keine Probleme, ebenfalls nicht mit Objektivwechseln.
Preislich sollte das ganze sich am unteren DSLR-Gebiet bewegen, ein besseres Modell kann man immernoch kaufen, wenn man merkt, dass der Unterschied schon gewaltig ist.
Unteres Preissegment soll jedoch nicht heissen, dass jeder Cent 2-3 mal rumgedreht werden muss, wenn 50€ mehr lohnen, würden sie auch investiert werden.
Zusammenfassung:
1. Was willst Du fotografieren?
Landschaften, Personen, Party, Nach/Dämmerung, Makro
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Habe schon DSLRs gesehen die unterhalb des Objektivs nochmal ordentlich groß sind, so eine sollte es nicht werden, ansonsten sind die meisten ja eh ungefähr gleich groß.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Habe nur wenig Ahnung auf was es sich zu achten lohnt.
LiveView wäre für einen Kompakt-Knipser wünschenswert, allerdings weiss ich nicht, ob sich das bei DSLRs anders verhält, da hierfüg dann 2 Chips benötigt werden(?)
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Panasonic TZ5:
+ einfache Handhabung
+ Zoom
+ Display
+ Bilder klar, farbschön (meine Einschätzung )
- wenig Einstellmöglichkeiten (Blende etc.)
- kurze Belichtungszeit < 1 Sek
- sehr viel Licht notwendig für gute Bilder
- Autofokus im Dunkeln fast nicht zu gebrauchen (Hilfslicht zu dunkel)
- Blitz äußerst mies
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Hatte bisher nur die 1000D angeschaut, wird hier aber recht selten empfohlen, wie ich den Eindruck habe.
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Wie gesagt, unteres Segment, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Vielen Dank!
PS: Es geht primär nicht darum eine DSLR zu empfehlen, sondern die Frage zu klären, ob es sich überhaupt lohnen würde.
Falls die Lohnen-Frage geklärt ist, könnt ihr mich gern mit Kameras, Objektiven und Stativen bewerfen!