drunkenmaster schrieb:
wennde ordentliche sachen kaufst, kanste auch mit einem teller richtig druck machen
auf einem TELLER esse ich gewöhnlich. aber das nur am rande.
eine bassrolle ist EIGENTLICH das bessere gehäuse, da sie ideale voraussetzungen bietet. das PROBLEM dabei ist aber, dass sie sehr aufwändig zu fertigen ist. darum setzen imho ALLE hersteller auf eine PAPP-Rolle. ja, die dinger sind aus PAPPE. darum dröhnen die gerne und klingen einfach bescheiden.
ein ordentliches Subwoofer-Chassis in einem selbst gebauten gehäuse aus MDF oder MPX klingt da tausendmal besser.
@soulfly: was ich da von dir höre, drückt mir die tränen in die augen. einen typischen anfängerfehler hast du gemacht. dich von marken und "3000W" beeindrucken lassen. dass dies aber nicht so ist, will heissen dass die einfach keine 3000W haben, kann ich dir gerne mal per ICQ beweisen, hab da einige nette links.
kauf dir KEINE WEITEREN Subwoofer mehr. das bringt einfach nichts. versuche, deinen GANZEN KRAM was du jetzt hast loszuwerden, es ist einfach (tut mir jetzt echt leid) SCHROTT. kauf dir eine ordentliche endstufe (Xetec, µDimension, was auch immer), bei EBay bekommst du alles (wenn du weisst nach was du suchen musst, aber dafür bin ja z.b. ich da) sehr günstig (Endstufe mit ECHTEN 500Wrms für ~100€). Ebenso der Subwoofer, billige Raveland-Chassi sind echt schrott (ausnahme bildet da nur der AXX1212 oder 1010, die sind echt gut für ihr geld, kosten auch ~100€).
und @Luhner: das ist auch ein schlechter scherz. 15" für hiphop, 10" für Techno. klar, man könnte das so verallgemeinern. aber ich kann dir beweisen, dass ein 10"er tiefer und druckvoller spielen kann wie mancher 15"er, ebenso andersrum, dass ein 15"er schneller sein kann wie ein 10"er. Es kommt, so wie du schon sagtest, auch auf das gehäuse an (ich denke das meintest du mit "bauform").
btw: es heisst nicht TELLER, sondern Subwoofer(-Chassis). desweiteren heisst es nicht KASTEN, sondern GEHÄUSE. an einige regeln sollte man sich im carhifi schon halten, sonst ist man SEHR SCHNELL als noob entlarvt.
Grüsse,
Martin
//edit: noch eine kleine Bilder-Gallerie
der einzig wahre einsatz-zweck für eine Bassröhre, die steht bei mir aufm Balkon (war übrigens mal eine nicht so billige JBL 1000W, aber 1kWrms hat sie nicht lange verkraftet...)
so sieht eine Renegade 1500W endstufe von innen aus, ich schätze sie hat keine 100Wrms...
eine RICHTIGE endtufe hingegen sieht so aus, das ist eine ESX Q60.4, angegeben mit 4*60Wrms, gemessen hingegen 4*107Wrms...