Vorteile/Nachteile- Bassrolle/Kasten

Soulfly16

Neuling
hi...

wollt ma nachfragen wo die Vorteile/Nachteile bei einer Bassrolle und bei einem Kasten sind....
ich hör immer nur Kasten ist besser....aber warum hab ich immer noch net rausgefunden....

danke im voraus
mfg ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch schon oft gehört das der Kasten besser ist, hat glaub ich was mit der Resonanz(Überlagerung) der Schallewellen zu tun. Außerdem ist son Kasten von der vorm her finde ich praktischer im Auto unterzubringen, den kann man auch so stehen lassen, sonne Rolle würde ja sicher die ganze Zeit durch die Gegend rollen wenn sie nicht befestigt wird. Im übrigen finde ich nen Kasten optisch eleganter ;)

ja gut also von der form her auf jedenfall hmm....hab auch gehört das die teile bei verschiedenen musikrichtungen auch unterschiedlich gut sind...bsp: die rolle bei metal besser und der kasten bei hiphop....is da was dran?

ich habe nen kasten auch vorgezogen......

Rolle ist oft billige verarbeitung z.T auch pappe......es sei den man holt ne vernünftige........und kasten bekommste nen grösseren ins auto......denk ich mal wenn eine seite auf die schrägung der Rückbank angepasst ist.........

noch mal eine neue frage :)...

hab mir ein Kabel Kit zugelegt für mein süßen 2-kanal...
in der verpackung liegen ein Rotes Kabel wo in ein schwarzes teil dran is wo man eine sicherung reinhauen kann......dann ein braunes (wohl Massekabel)....ein Cinch und lautsprecherkabel....und dann noch ein Blaues ganz dünnes womit ich gar nix anfangen kann....is das das Remote kabel?..wenn ja wo schließe ich das wie an?

also wer mir so schritt für schritt erklären kann wie das alles angeschlossen werden muss.....fänd ich das auch toll....achja und wie kommt man am besten in den motoraum bei einem Golf II?

danke schon ma....mfg ;)

Zuletzt bearbeitet:
also das dicke rote kommt von der batterie zur endstufe, das rosane chinch vom radio an die endstufe, das braune muss irgendwo an die karosserie, des andere rosane wird wohl normales lautsprecherkabel sein und das blaue...hm,würd jetzt auch mal auf remote tippen

Also dieses Blaue ist das Remote-Kabel. Wird am Radio meistens an der elektrischen Antenne (blaues Kabel am Radio) angeschlossen.
Das Chinch-Kabel bitte nicht mit dem Hauptkabelstrang nach hinten legen, könntest dann u.U. nen pfeifen drin haben.

In den Motorraum kommst du eigentlich sehr gut beim 2er Golf. Entweder auf der Fahrerseite beim normalen Kabelbaum oder auf der Beifahrerseite, da sind so Gummikappen, die einfach raus und gut ist.

Wieviel Leistung soll denn deine Endstufe liefern? Finde dein Power-Kabel sehr dünn, sieht nach 6mm aus.

Wegen Rolle oder Kiste. Ist einfach eine Frage des Klanges, die Rolle wird nie einer guten Kiste das Wasser reichen können. Die Rollen sind recht dünn aufgebaut und dröhnen eher. Bei den Kisten gibt es allerdings auch riesen Unterschiede. Auf jeden Fall nicht diese billigen Sachen kaufen, man kauft dann 2 Mal.

Zuletzt bearbeitet:
meine endstufe is gerade ma ne 2-kanal und hat nur ne leistung von 2x100 watt
ich hab nur den Billig Bass dran lautsprecher laufen normal übers radio reicht mir völlig aus.....beim Bass bin ihc jetz erstma auf Billig gegangen weils geld knapp war.....isn Raveland mit 30 teller und zwei bass röhren....später wollt ich mir dann einen mit zwei tellern holen......würde ich da deutlich mehr druck bekommen oda?

mfg

Es kommt halt auf den Musikgeschmack drauf an. Wenn du mehr so Hip Hop hörst brauchst du tiefen Bass > 15" Woofer, hörst so in Richtung Rock o. Techno brauchste nen schnellen Bass > 12" o. evtl. auch nen 10" Woofer. Und dann kommt es ja auch noch auf die Bauform an.
Was eben so gefällt.

Wirst du die Enstufe in Brückenleistung laufen lassen?? Denn 2x100 sind doch recht wenig für nen Sub!! Und ich würde nen stärkeres Stromkabel nehmen, min. 16mm.

drunkenmaster schrieb:
wennde ordentliche sachen kaufst, kanste auch mit einem teller richtig druck machen
auf einem TELLER esse ich gewöhnlich. aber das nur am rande.

eine bassrolle ist EIGENTLICH das bessere gehäuse, da sie ideale voraussetzungen bietet. das PROBLEM dabei ist aber, dass sie sehr aufwändig zu fertigen ist. darum setzen imho ALLE hersteller auf eine PAPP-Rolle. ja, die dinger sind aus PAPPE. darum dröhnen die gerne und klingen einfach bescheiden.
ein ordentliches Subwoofer-Chassis in einem selbst gebauten gehäuse aus MDF oder MPX klingt da tausendmal besser.

@soulfly: was ich da von dir höre, drückt mir die tränen in die augen. einen typischen anfängerfehler hast du gemacht. dich von marken und "3000W" beeindrucken lassen. dass dies aber nicht so ist, will heissen dass die einfach keine 3000W haben, kann ich dir gerne mal per ICQ beweisen, hab da einige nette links.
kauf dir KEINE WEITEREN Subwoofer mehr. das bringt einfach nichts. versuche, deinen GANZEN KRAM was du jetzt hast loszuwerden, es ist einfach (tut mir jetzt echt leid) SCHROTT. kauf dir eine ordentliche endstufe (Xetec, µDimension, was auch immer), bei EBay bekommst du alles (wenn du weisst nach was du suchen musst, aber dafür bin ja z.b. ich da) sehr günstig (Endstufe mit ECHTEN 500Wrms für ~100€). Ebenso der Subwoofer, billige Raveland-Chassi sind echt schrott (ausnahme bildet da nur der AXX1212 oder 1010, die sind echt gut für ihr geld, kosten auch ~100€).

und @Luhner: das ist auch ein schlechter scherz. 15" für hiphop, 10" für Techno. klar, man könnte das so verallgemeinern. aber ich kann dir beweisen, dass ein 10"er tiefer und druckvoller spielen kann wie mancher 15"er, ebenso andersrum, dass ein 15"er schneller sein kann wie ein 10"er. Es kommt, so wie du schon sagtest, auch auf das gehäuse an (ich denke das meintest du mit "bauform").

btw: es heisst nicht TELLER, sondern Subwoofer(-Chassis). desweiteren heisst es nicht KASTEN, sondern GEHÄUSE. an einige regeln sollte man sich im carhifi schon halten, sonst ist man SEHR SCHNELL als noob entlarvt.

Grüsse,
Martin

//edit: noch eine kleine Bilder-Gallerie :)

der einzig wahre einsatz-zweck für eine Bassröhre, die steht bei mir aufm Balkon (war übrigens mal eine nicht so billige JBL 1000W, aber 1kWrms hat sie nicht lange verkraftet...)
PDRM1696k.jpg

so sieht eine Renegade 1500W endstufe von innen aus, ich schätze sie hat keine 100Wrms...
renegade.jpg

eine RICHTIGE endtufe hingegen sieht so aus, das ist eine ESX Q60.4, angegeben mit 4*60Wrms, gemessen hingegen 4*107Wrms...
PDRM0110.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tbird_2005 schrieb:
und @Luhner: das ist auch ein schlechter scherz. 15" für hiphop, 10" für Techno. klar, man könnte das so verallgemeinern. aber ich kann dir beweisen, dass ein 10"er tiefer und druckvoller spielen kann wie mancher 15"er, ebenso andersrum, dass ein 15"er schneller sein kann wie ein 10"er. Es kommt, so wie du schon sagtest, auch auf das gehäuse an (ich denke das meintest du mit "bauform").

Das es da Ausnahmen gibt ist klar, aber als Einsteiger in das Gebiet ist das schonmal nen guter Ansatz. Die Insider haben dann eh andere Interessen und da zähle ich dich mal dazu.
Jo mit Bauform meinte ich halt Bassreflex, geschlossenes Gehäuse oder Bandpass-Gehäuse.

jipp, also als einsteiger kauft man sich ja die ersten zwei mal eh schrott. bis man merkt dass das schrott ist, und dann sucht man in den einschlägigen foren und merkt sehr schnell, dass der horizone hinter magnat, crunch und hifonics (ja die zähle ich mittlerweile auch dazu) noch viel viel weiter geht. marken wie Andrian Audio, Audio System, Audio Development, exact!, Rainbow, µ-Dimension, BRAX, ETON, Hertz, Phase Evolution, Ampire, Powerbass, Micro Precision oder DLS sagen doch den wenigsten was (oder wer kannte alle?).

übrigens gibts auch beim bandpass höllenweite unterschiede. generell kann man sagen, dass ALLE auf dem markt befindlichen bandpässe (geschlossenes volumen, ein ventiliertes volumen und dazwischen noch ein bassreflexrohr) NICHT für gute musik geeignet sind, da sie langsam, dröhnig und gepeakt sind. hingegen ein selbst gebautes banspassgehäuse (nur ein geschlossenes volumen und ein ventiliertes volumen) sehr schnell und gut klingen KANN, wenn es sauber berechnet ist. :)

Grüsse,
Martin

hi zusammen,

@tbird_2005
dann zeig mal her dein ausbau. :bigok:
heist du im Motortalk Forum auch nicht so bloss ohne 2005?:d

@Soulfly16
würde an deiner stelle auch alles verkaufen was du bis jetzt gekauft hast
Und so würde ich an deiner stelle beginnen:
Als erstes kaufst du dir eine 4 oder 2 Kanal Endstufe von Next wenn es gut und billig sein soll und dazu ein vernüftiges Frontsystem von Rainbow, µ dimension, Dragster, Phonocar.............
Diese kombination bring dir 100% mehr im klang wie auch im mittleren bassbereich als die von dir vorgenomene massnahme.

Ich befasse mich auch schon seit einigen Jahren mit der Car- Hifi.

da kann mir der tbird bestimmt zustimmen oder?

Gruß,
Paul

jepp absolut, full ack. und ja im MT heisse ich tbird (hoffentlich hier auch bald...)

meinen ausbau gibt es nicht mehr, da komplett umgebaut wird auf JL12W6 im Bandpass an einer DLS A6.

aber wenns dich interessiert, kannst du ja Hier mal schaun...

Grüsse,
Martin

feine sachen Martin, die da reinkommen
den audi hast du aber noch oder?

natürlich habe ich den audi noch, er ist z.zt nur abgemeldet. das komplette frontsystem und das radio hab ich natürlich auch noch, die endstufen werden eine ESX V150.2 für die TMTs, eine ESX Q60.4 für mittel/hochton und eben die DLS A6 (oder eine oder zwei ETON 5402 oder 2802). :]

aber nu BTT...rest kannste ja per ICQ labern, steht im profil :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh