[Kaufberatung] Vorteile onboard LAN Intel <-> Realtek?

RedMoon

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.473
Ort
50°48'49.1"N 2°28'29.1"W
bietet ein Intel Onboard LAN welches direkt vom Chipsatz bereitgestellt wird (P67 bei einigen Asus Boards) einen Vorteil gegenüber Realtek onboard LANS? z.B. besseren Ping oder was anderes? ist der Intel LAN überhaupt ein Kaufargument?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube in heutiger zeit spiel die lankarte echt garkeine rolle mehr (tun doch alle was sie sollen, bei gleichen geschwindigkeiten) und sollten kein kaufargument darstellen.
 
kommen die inzwischen schon alle auf den (fast) vollen gbit speed?
also ein bisschen unter 120mbyte/s

Weil man höhrt schon immer wieder (auch von den profs an der uni) das Realtek, Sis, ... gebashe und dass intel die einzig guten netzwerkchips sind
 
Intel NICs gelten wohl als zuverlässiger, aber Realteks sind da AFAIK auch nicht schlechter.
Ein Vorteil ist allerdings, dass der integrierte MAC des Chipsatzes genutzt wird und daher keine PCIe-Lanes für den NIC draufgeht. Schon allein deshalb sollte man die ASUS-Boards vorziehen, da es einfach eine Frechheit ist, teure Frickellösungen mit PLX-Brückenchips zu verwenden, weil die LAnes des PCH nicht für so viele Zusatzchips reichen, aber immer eine Lane für den NIC zu verschwenden, nur weil Realtek die Welt mit seinen Controllern überschwemmt.
Das gleiche gilt für AMD, nur hier hat sich leider auch bei den aktuellen Boards kein Hersteller gefunden, der den Realtek-Chip gegen den Broadcom-PHY eintauscht. Auch hier gibt es dann aus Lane-Knappheit unschöne Trends, z.B. das dank der neuen SB950 mit 4 statt 2 Lanes der x4-Slot fast immer über die SB angebunden ist, was ihn imho ziemlich entwertet.
 
genau in die selbe Richtung mit den Lanes gingen meine Gedanken auch, daher wundert es mich dass man da einen Realtek draufpappt, wo doch ein NIC im Chipset integriert ist. Aus Kostengründen kanns ja nicht sein...werde mir mal die Asus Boards genauer ansehen
 
Doch, aus Kostengründen kann sein. Realtek scheint mit allen Mobo-Herstellern derartig langfristige Deals abgeschlossen zu haben, dass die sich wahrscheinlich vor NICs mit Mengenrabatt kaum retten können. Die PHYs für Intel-Chipsätze und der Broadcom-PHY für die SB850 und SB950 sind sehr speziell (bei Intel gibt es glaub ich einen PHY pro Chipsatzfamilie) und zumindest bei AMD wohl tatsächlich teurer.
In jedem Fall lohnt es sich wohl nicht, extra diese Chips zu kaufen, wenn die Lager vor Realtek-Chips überquillen. Das hat Realtek sehr gut gemacht, sie haben fast ein Monopol. Auch bei den Soundcodecs haben sie die Komkurrenz verdrängt, nurnoch die besseren VIA Codecs sieht man ab und an noch. Bei den NICs kommen erstaunlicherweise neue Namen wie Atheros ins Spiel, während ich ewig keinen Chip mehr von Marvell gesehen habe.

EDIT: Ok, hab mich geirrt, der Intel PHY wird weiterhin über eine beliebige der acht PCIe-Lanes des PCH angschlossen, nur dass diese dann mit halber Geschwindigkeit betrieben wird, was ja ziemlich exakt der maximalen Geschwindikeit von GbE entspricht. Somit spart man keine Lane mehr gegenüber einem Realtek NIC und ich seh dann auch keinen Vorteil mehr im Intel-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh