Vorteile von LineageOS gegenüber Factory-Reset

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Hi :)

Bei mir steht mal wieder ein Komplett-Zurücksetzen meines Moto G5 Plus an. Das mache ich immer ganz gerne, wenn es voll ist, da spare ich mir den Aufwand alles einzeln zu bereinigen und alles ist schneller.

Mir wurde vorgeschlagen statt nur das Handy zurückzusetzen, es auf LineageOS umzusatteln, weil ich damit auch Zugriff auf die Android-Pie-Features hätte, sowie mehr Updates. Die Garantie ist mittlerweile schon abgelaufen.

Aktuell bin ich auf Android 8.1, habe aber anscheinend Features von Android 9 (z.B. Bildschirmdrehung in der Infoleiste). Das letzte Sicherheitspatch kam im Februar 2019.

Zur Nutzung: ich verwende hauptsächlich Standard-Apps wie klassische Cloud-Dienste, eBay, online-Banking und Tracker für Sport und Co. Mit der Customization bin ich durch den Nova-Launcher gut bedient.

Die Frage ist also:
Lohnt sich für mich beim G5Plus der Umstieg auf eine Custom-ROM wie Lineage OS überhaupt? Welche Vor-/Nachteile hätte ich, wenn ich das tun würde, gegenüber dem Stock-Android von Lenovo?

Liebe Grüße! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist also:
Lohnt sich für mich beim G5Plus der Umstieg auf eine Custom-ROM wie Lineage OS überhaupt? Welche Vor-/Nachteile hätte ich, wenn ich das tun würde, gegenüber dem Stock-Android von Lenovo?

Liebe Grüße! :)

So ein Umstieg lohnt sich immer dann, wenn du die darin enthaltenen Features nutzen möchtest.

Wenn du diese gar nicht kennst, lohnt es sich nicht, wobei ich auch noch bei keinem einzigen meiner Geräte einen Factory Reset machen musste, abseits von Custom Roms oder ähnlichem.

Die restlichen Infos bekommst du sehr leicht, wenn du kurz google bemühst, zb. schaust, ob LineageOS für dein Gerät verfügbar ist und welche Features dort enthalten sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh