Vorwiederstand??

Jonny

Semiprofi
Ich hab mir diese Leds gekauft: http://digital.eska-technik.com/shop/pd-36247922.htm?categoryId=3

Und möchte damit eine gravur beleuchten. dafür benötige ich 8 Leds, die ich zu zwei reihen mit je 4 stück zusammenlöten wollte. jetzt hab ich hier gelesen, dass ich keine Leds ohne vorwiederstand betreiben soll.

Frage1: Ham die leds 2,4V/20mA oder 30mA

Frage 2:laut u=r*i müsste doch:
u=2,4, r=x,i=30 oder 20
also x =80 oder 120ohm??stimmt das??

schomal thx jonny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, das ist falsch! Wenn du die Les's an 12 V betroiben möchtest lautet die Formel so: (12-Uled)/Iled also 480 Ohm, nächster Wert ist 470 Ohm!

das ist meine gleichung, nur dass ich
4 leds in reihe betreiben will, wie muss denn dann der widerstand sein

also ich kauf 120er und 80er und wenns mit den 120ern nicht geht nahm ich die 80er
so fertig, aus

Ist doch einfach, der Widerstand muss den Rest der Spannung fressen
Ur = U0-ULeds
also Ur=12-(4*2.4)=2.4V
bei 20mA sind dann nach R=U/I 120 OHm gefragt :coolblue:

hab ich ja schon geschrieben..die Formel stand in nem anderen Thread schon. ich glauber der direkt darunter...

Original geschrieben von eurofighter
das ist mir bekannt! *g* und wenn sie 2 LED's hintereinander in ein Gehäuse gepackt haben?

na nun überleg mal :hmm: :hmm: ......... denk ...... grübel ........ dann sind das wohl 3.6 - 4 V - aber es geht um rote mit 2.4 V !!!!! ;)

ende der diskussion :d

????
was solte dieser Post? *unlogischist*
wetten, die LED's , die ich meine haben KEINE 2,4 V, sondern eher 1,6-1,8!
*g*

es geht doch soweit ich weiss um dei von jonny oder??:fresse: .. die haben nämlich 2,4 V und sind rot - weil harry sich das nich vorstellen konnte ....

ja hast du aber es ging doch um die LEDs von jonny oder etwa nich ? :d .. egal ich hör jetzt auf hier zu posten weil die 2,4 V haben - basta :ha:ha:ha:ha ;)

ES GIBT KEINE LED's MIT 1.2 V :fresse: :d

und wenn du dich auf den kopf stellst.

so und nun hab ich des rätsels lösung: es gibt viele hersteller, die verkaufen "hyper orange" als rot ! und die haben 2.4 V.

EDIT .... das sind die einzigen led's, die ich mit 10000mcd gefunden hab (außer gelb) - also müssen die das auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
hmm..ich stehe gerade auf dem Kopf ;)
....hast recht....habs gerade nachgeprüft...meine Roten gehen erst ab 1,75 V an....
*mistgelaberthab*

also es waren 20 mA vielen dank an euch alle*sentimantalwerd*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh