Vostro1310 Lüfter [Gelöst]

kasjak2000

Neuling
Hallo Kollegen,

öfter liest man, dass der Lüfter des Vostro1310 sehr laut wäre und dass es keine gescheite Lösung für dieses Problem gäbe.

Na ja, ich besitze einen mit einer x3100er Grafik und T5870 CPU.

Ich habe verschieden Bios-Versionen ausprobiert mit dem Ergebnis, dass für mich die A06 die leiseste ist. (Falls jemand die A06 nicht findet, sagt grade bescheid). Da ist es so, dass der Lüfter bei 56Grad angeht und bei 52Grad ausgeht. Wenn er aber angeht, dann laut :(

Kurzum wendete ich einen Mod an, den ich schon bei meinem Samsung X20 angewendet hatt. Habe einfach einen 20Ohm Widerstand (bei Conrad keine 10cent) vor den Lüfter (rote Leitung) reingelötet.

Ergebnis: wenn er angeht, dann hört man den nicht. Man muß schon das Ohr gegen die Luftauslässe halten. Dann kühlt er eben nicht 5sekunden sondern 10. Jedenfalls kein Vergleich zu früher. Der Lüfter springt ohne irgendwelche Probleme an. Hier könnte man vielleicht auch nen 30Ohm Widerstand einstezen. Ich würds tun, leider hatte ich grad keinen zur Hand.

Vielleich konnte ich damit einigen von dem Lüfter geplagten Vostro-Usern helfen:bigok:

Ach ja, ich habe übrigens den ADDA-Lüfter, der für deine Lautstärke sehr bekannt ist ;) Siehe hier:

Code:
Leider gibt es beim Dell Vostro 1310 einige bekannte Probleme, die ich nicht verschweigen möchte und die mir persönlich an meinem Gerät auch aufgefallen sind. So ist bspw. die Lüftersteuerung des kleinen Mobilrechners mangelhaft. Wie man im Netz so liest, verwendet Dell unterschiedliche Heatpipes und Lüfter in den Rechnern. Zwei Arten, der ADDA-Lüfter und der Sunon, machen dabei wohl Probleme. Der Lüfter springt bei mir mit BIOS A12 bei 46° Grad an, kühlt dann auf die 40, um ein bis zwei Minuten später erneut zu kühlen. Das Bios A10 in Verbindung mit den Programmen i8kfanGUI und RMClock sei aber wohl eine Lösung das Problem softwareseitig in den Griff zu bekommen (Lüfter läuft permanent in einem leisen Zustand). Nichts desto trotz sollte man bei Dell anrufen und den Techniker bestellen, welcher dann den nervigen Kühler und die Heatpipe durch den leisen Forcecon (DFS531005MC0T)-Lüfter austauscht. Daneben nerven mich die ziemlich vielen Festplattenzugriffe, da muss ich erstmal schauen, in wiefern Vista dafür verantwortlich ist.

Gruß
kasjak2000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist es denn bei Vollast? Die höchst Lüfterstufe sollte ja jetzt deutlich weniger Umdrehungen haben, reicht es trotzdem noch aus, um die CPU anständig zu kühlen?

Wie ist es denn bei Vollast? Die höchst Lüfterstufe sollte ja jetzt deutlich weniger Umdrehungen haben, reicht es trotzdem noch aus, um die CPU anständig zu kühlen?

So, habe den Prime95 auf Vistax64 ohne Undervolting für eine Stunde laufen lassen. Ergebnis: max. 82Grad laut Everest Ultimate 5.02.1750

Ich denke das ist OK. Mit undervolting denke ich sogar, dass man die 70Grad nicht knackt.

Wenn ich die Frequenz auf 800mHz (also 800x2)stelle und den Prime95 laufen lasse, so schafft der Lüfter in Stufe 1 die CPU auf 52Grad runterzukühlen, so dass der Lüfter sogar kurz ausgeht. Die 56Grad hat er dann natürlich innerhalb 10Sekunden wieder drauf. Somit springt der Lüfter wieder auf Stufe 1, nur mit dem Unterschied zu früher, dass man ihn kaum hört :xmas:

Also ich bin mit dem Lüfter jetzt super zufrieden und mag mein 1310 gar nicht mehr weggeben :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem NB kannste das aber nicht machen, vor allem wenn ne ex. Grafikkarte noch drin is braucht der Lüfter unter Volllast dann schon Drehzahlen/Spannung.

Bei jedem NB kannste das aber nicht machen, vor allem wenn ne ex. Grafikkarte noch drin is braucht der Lüfter unter Volllast dann schon Drehzahlen/Spannung.

Ja, Du hast natürlich recht. Für mich (nur meine Meinung, bin so erzogen worden :) ) hat im NB eine externe Grafik nichts verloren.

Wie gesagt, ist nur eine Hilfestellung für Leute, die von ihren lauten Lüftern genervt sind :bigok:

Mein Vostro 1310 (habe den Mod seit über 1 Jahr) ist zum Beispiel 24/7 an (Surfen, Office, Messenger, paar Downloads von boerse.bz, ein paar Virtuelle Maschienen) und da läuft der Lüfter fast nie und wenn unhörbar. Manchmal wenn Vista rumspackt, dann wird er durchgebooted. Für mich perfekt :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh