VPCYA1V9E Lüfter läuft permanent

WMR

Neuling
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal umhören, ob irgendwer noch diesen VAIO (VPCYA1V9E) in Betrieb hat und mir vllt sagen kann, ob das so normal ist.

Sobald ich den Laptop starte, läuft der Lüfter. Und das tut er auch, solange wie der Laptop an ist. Selbst wenn ich kein Programm starte und ihn eine halbe Stunde nur den Desktop anzeigen lasse, läuft der Lüfter auf einer kleinen Stufe, aber so, dass man ihn locker hören kann. Die Temperatur des CPU ist dabei laut Speedfan auch auf etwa 50°C. Ich habe mir den VAIO hauptsächlich für die Bibliothek gekauft, wo es naturgemäß leise ist. Aber auch zu Hause stört das Geräusch einfach direkt. Wenn ich damit arbeite wird er auch zwischenzeitlich echt laut, obwohl ich keine super dollen Sachen damit anstelle. Auch grade, habe nur Firefox auf, sonst nix, im Akkubetrieb und auf ausbalanciert, zeigt mir Speedfan Temp1, was wohl der CPU ist, 55°C und die Core Kerne 53 sowie 55°C an. Ist das so nornmal?

Hatte ihn bereits einmal eingeschickt. Kam angeblich mit neuem Lüfter zurück. Aber an dem Problem hat sich nichts geändert.
Habe jetzt nochmal mit einem aus dem Reparaturzentrum gesprochen, der meinte, man könnte ihn auf jeden Fall nochmal einschicken, falls aber nichts entdeckt würde, wären mal eben 80€ fällig. Da wollte ich mich dann dochmal absichern, ob es da eine Chance gibt, dass das nicht normal ist.
Hatte egtl gedacht mir in der Display-Größe eher ein gutes Produkt gekauft zu haben, mit dem ich dann keinerlei Probleme habe...

Ich hoffe auf Feedback und danke jetzt schonmal dafür!

Grüße,

Wolfgang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann denn keiner hierzu etwas sagen? Mich würde das auch brennend interessieren. :confused:

Erstmal :moved:
Ist ja kein Sammelthread. ;)

Hast du das BIOS des Notebooks mal aktualisiert? Eventuell verbessert sich dann die Lüftersteuerung.
Der Lüfter läuft in der niedrigsten Stufe? Er klackert/schleift nicht?
Wenn ja, dann seh ich da wenig Möglichkeiten, nicht jeder Notebookhersteller schaltet den Lüfter bei niedriger Last ganz ab. Und 55°C sind auch nicht wirklich kühl.

Du hättest dich da wohl vor dem Kauf besser informieren sollen, Sony NBs sind eigentlich sowieso nicht unbedingt für gute Lüftereinstellungen bekannt (erinnere mich da an FW(?) Serie bei der es im Sammelthread nur Beschwerden gab :))

Thinkpads kann man z.B. mit TPFancontrol dynamisch regeln lassen und somit im Niedriglastbereich auch passiv betreiben.
Auch Samsung NBs haben meist einer sehr gute Lüftersteuerung, je nach gewähltem Profil. Bei Dell wird zumindest meist schnell mit einem BIOS Update nachgeholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh