VPN auf DS-Light ohne feste IP

Alberino

Neuling
Hallo,

habe Zuahuse einen Unitiymedia anschluss (Fritzbox), also privat und keine feste IPv6 Adresse. Ich habe dahinter eine Friewall (opensense) mit OpenVPN. Kann mir jemand erklären, wie ich jetzt vom Mobilfunknetz(o2) auf meine Firewall komme?
Was ist die sicherste Lösung dafür, oder kann ich Unitiymedia nicht auf ip4 umstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich deine IPv6-Adresse ändert, brauchst du einen DynDNS-Anbieter, der IPv6 unterstützt. Das VPN musst du dann über den DynDNS-Namen "anwählen".
Das funktioniert selbstverständlich nur, wenn du auf deinem Mobilfunkgerät (auch) IPv6 hast.

Ich komme doch Ipv4, da gibt es doch sicherlich Lösungen. Und welcher DynDNS Anbieter ist zu Empfehlen?

Buch den Powerupload oder die Telefon Comfort Option, damit kannst du dir Dualstack schalten lassen.

Ich komme doch Ipv4, da gibt es doch sicherlich Lösungen.
Nein, mit DSLite bist du bei IPv4 hinter einem Carrier Grade NAT. Da kommt von aussen nichts durch und dafür gibt es keine Lösung, ausser die Verbindung über einen externen Server aufzubauen, den du aber wohl nicht hast.

IPv4 durch einen IPv6-VPN-Tunnel tunneln oder noch besser ein IPv4-VPN-Tunnel durch einen IPv6-VPN-Tunnel tunneln
geht z.B, einwandfrei mit Feste-IP.NET- Feste-IP.Net
natürlich nicht kostenfrei....

Das wäre dann praktisch der "externe Server" von dem ich oben gesprochen habe.
Wobei man nichtmal einen Tunnel braucht (egal ob IPv4 durch IPv6, andersrum oder mit oder ohne VPN). Wenn zuhause nur IPv6 vollwertig funktioniert, man von aussen auch über IPv4 erreichbar sein will, braucht man eigentlich "nur" einen externen Dienst (der wiederrum mit vollwertigem DualStack angebunden sein muss), der IPv4 in IPv6 und/oder umgekehrt übersetzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh