VPN Client gesucht

saiH

Enthusiast
Hallo,

Ich suche eine VPN-Client mit speziellen Eigenschaften:

Die Emails meiner Uni-Email-Adresse können nur mittels eines VPN-Tunnels abgerufen werden. Die Uni stellt dafür einen Client zur Verfügung. Allerdings wird dann der gesamte Internetverkehr über den Tunnel abgewickelt. Das möchte ich nicht.

Idealerweise schaut das so aus:
Beim Abrufen der Emails erkennt die Client-Software die Anfrage an den Email-Server der Uni, baut die VPN-Verbindung auf, ruft die Emails ab und schließt danach die Verbindung wieder. Alle anderen Internettätigkeiten sollten davon nicht beeinflusst werden. Das Passwort für die VPN-Verbindung sollte dabei gespeichert bleiben.

Gibts sowas? :confused: :asthanos:

Danke für eure Hilfe.

saiH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die VPN-Verbindung auch mit den windowseigenen Boardmitteln herstellen kannst, kannst du unter den Einstellungen deines E-Mail Programms die Verbindung auswählen, die genutzt werden soll.

nö thunderbird kann das wohl nicht...

So einen VPN-Client hätte ich auch gern. Gefunden habe ich bisher keinen.

Ich habe für die VPN-Verbindung eine neue Netzwerkverbindung eingerichtet.

Zu deinem Wunsch kommt nur ein Mausklick an Unbequemlichkeit dazu. Ich klicke auf Swiss-VPN, rufe dann den MUA auf, beende danach die VPN-Verbindung. (Rechtsklick, Trennen).

Gut, ist keine Uni sondern SwissVPN, sollte aber bei dir so ähnlich funktionieren.

Anleitung: SwissVPN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh