VPN für Senioren

alex84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2008
Beiträge
326
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem: meine Tante aus den USA kommt einmal im Jahr zu Besuch, schon seit vielen Jahren. Vor 3 Jahren hat sie in ihrer Zeit in Europa angefangen, die Soap-Opera "Sturm der Liebe" zu schauen. Als sie dann wieder in den USA war, konnte sie es einfach online weiter schauen. Seit diesem Jahr allerdings sind die Inhalte der ARD-Mediathek geoblockiert, so dass sie nicht mehr darauf zugreifen kann. Gerade während der Corona-Pandemie (sie ist mit über 60 Jahren schon etwas gefährdeter) fehlt ihr ihre lieb gewordene Soap schon sehr. Deshalb habe ich versucht, irgendwie VPN einzusetzen. Einmal mit einer Erweiterung ihres Firefox-Browsers, wofür ich meinen Verwandten eine Anleitung per E-Mail geschickt habe. Da haben sie aber schon die Installation nicht hinbekommen. Als nächstes habe ich versucht, meine Fritzbox irgendwie als VPN-Zugang einzurichten, mit der Absicht, meiner Tante in einem Telefonat einen Zugang dorthin zu ermöglichen. Das scheiterte aber an meiner Unzulänglichkeit bzw daran, dass die Anleitung die ich dafür gefunden habe offenbar nicht mehr aktuell ist.

tl:dr
Wie kann ich mit den EINFACHSTEN Mitteln für absolute Laien eine VPN-Verbindung erzeugen, so dass meine Tante in einem anderen Land deutsche Mediathek-Inhalte sehen kann?
Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, dass meine Tante über andere Wege ihr geliebte Soap schauen kann?

Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar!
Viele Grüße,
-Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon mal für den Vorschlag. Ich nutze ja selbst Opera, da hätte ich auch mal drauf kommen können.
-Alex
 
Was für ein OS nutzt Sie ? Mit dem Shrewsoft VPN Client ist eine VPN-Verbindung zur Fritzbox problemlos möglich. Was für einen Uplink hast Du (Bandbreite) ?
 
Meine Verbindung ist leider sehr langsam, 16Mbit Down und 1,8 Mbit Up.
Bei Fritzbox war das Problem, dass die Anleitung nicht besonders anfängerfreundlich war.
-Alex
 
Ich wuerde versuchen, dass sie Teamviewer installiert (mit ihr am telefon live durchgehen), dann muss sie dir nur ihre ID und PW sagen und dann kannst du an ihrem Rechner VPN deiner Wahl einrichten und musst ihr am Ende nurnoch sagen, auf welchen Knopf sie klicken soll, bevor sie ihre Serie gucken will. Ich glaube, das ist immer der einfachere Weg als ein VPN von der armen Dame installieren zu lassen.
 
Meine Verbindung ist leider sehr langsam, 16Mbit Down und 1,8 Mbit Up.
Dann vergiss' das mit der Fritzbox gleich, musst du Dich gar nicht mit beschäftigen. Das IPSec-VPN der Fritte ist sowieso grottenlahm, selbst meine 7590 kann nur einen Bruchteil des Durchsatzes im Vergleich zum openVPN auf meinem Homeserver.
Mal ganz davon abgesehen, daß die 1,8MBit Uplink sowieso schon grenzwertig sind und vermutlich überhaupt nicht ausreichen, müsstest Du erstmal auf Deiner Seite die Voraussetzung schaffen und in Deinem Netz einen openVPN-Server oder einen Wireguard-Server integrieren. Letztere sollen auch sehr performant sein, ich selbst habe das noch nicht getestet.

Nur mal so zur Info: ich kann Dir nicht sagen, warum, aber das IPSec meiner 7590 schafft nur maximal 900kBit - 1MBit /s im uplink. Mein Anschluß hingegen kann 40MBit/s im Uplink.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh