VPN "Gemeinsame Internetnutzung" Frage

pleinx

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe auf der Arbeit ein kleines Problem. Wir haben einen Windows Server SBS 2011 und an einem anderem Standort eine Kasse/POS welche über VPN mit dem Server über das Internet verbunden werden soll.
Das klappt soweit sehr gut (DynIP, VPN).

Jetzt habe ich allerdings bemerkt das dass Internet am Kassen-PC super langsam ist (max. 60-70kb/sec) trotz DSL 16K. Wenn ich mich vom VPN trenne geht alles wieder rasend schnell.
Man kann auch schön im Netzwerk und Freigabecenter sehen das er sich Internet über VPN holt.

Meine Frage:
Kann man die gemeinsame Internetverbindung irgendwie deaktivieren?
(NFC -> Adaptereinstellungen -> VPN -> Eigenschaften -> Freigabe -> Hacken bei "Andere Benutzer im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers Internetverbindung zu verwenden" ist deaktiviert)
Zwar grau hinterlegt aber aktiviert ist nur "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten die gemeinsam genutzte Internetverbindung zu steuern oder zu deaktivieren"

Paareckdaten:

Client Windows 7 .. X86 .. 192.168.1.205 (VPN) ... Router vor Ort: (Gateway Speedsport 7XX, neuste Modell 2014) 192.168.2.1 .. IP: 192.168.2.105
Server SBS 2011 .. X64 .. 192.168.1.3

Wir haben natürlich mehrere Clients und von Zuhause habe ichs auch mal probiert und dort shared er ebenfalls die Internetleitung. Bei Daten die vom Server abgefragt werden ist mir klar das da nur der max. Upload von der Firma möglich ist. Aber trotzdem sollte er Internet etc. regulär über die eigene Internetverbindung abwickeln.

Bedanke mich für jede brauchbare Antwort!

P.S.
Den Dienst ICS (Internet Connection Sharing) finde ich einfach nicht unter den Diensten des Clients sowohl des SBS 2011. Diesen wollte ich deaktivieren um zu schauen wie es sich dann verhält.
Evtl. kann hierzu noch jemand was sagen ob es was nützt oder nicht..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in den VPN-Einstellungen das Remote Gateway deaktivieren (auf dem Client).

in den VPN-Einstellungen das Remote Gateway deaktivieren (auf dem Client).

Hallo Digi-Quick!

Ich dank Dir vielmals! Hat super geklappt.

Für jeden der das gleiche Problem hat:

1. Rechtsklick auf Eure VPN Verbindung, dann Eigenschaften.
2. Tab "Netzwerk" -> IPv6 oder IPv4 (je nachdem was Ihr nutzt)
3. Erweitert
4. Tab IP-Einstellungen Hacken bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" entfernen und mit OK bestätigen
5. VPN Verbindung neu aufbauen - fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh