VPN mit Asus RT-N66U, Verbindung steht... IP? sonst läufts, aber nicht so richtig!

-Arthur-

Enthusiast
Ich habe seid paar Wochen einen Asus-RT66U Router zuhause.

Dort habe ich das VPN konfiguriert:
dafür steht die IP von 192.168.1.250 bis 192.168.1.254 zuverfügung. (Standdarmäßig wars auf 192.168.10.x-102.168.10.x)
Broadcast Unterstützung habe ich lan to clien und clien to lan eingestellt, also auf Both.
Networkplace ( Samba) support auf ein gestellt -- weis nicht was das genau ist
Automatisch mit DNS-Server verbinden auf "Ja"
Automatisch mit WINS-Server verbinden auf "Ja"
Benutzernamen und Kennwort vergeben.

Achja bei dem DHCP server musste ich die IP von 192.168.1.2 auf 192.168.1.249 (von 192.168.1.254) ändert das es ein konflikt mit VPN Gab.

Nun kann ich mich mit dem Android Handy per VPN PPTP mit dem Router verbinden. Muss nur IP, Benutzername und Kennwort eingeben.
Das Klappt auch, ich kann per Handy per Samba auf meinen Rechner drauf gehen. Per WOL Rechner starten.Den Samsung TV per App steuern...

1-Was ich aber mehr tun muss ist, die IP vom TV in die TV APP Manuel eingeben, also z.B. 192.168.1.5. Wenn ich sonst mit dem Handy im Lan bin, findet er den Fernseher Automatisch, per VPN aber muss ich die richtige IP eingeben. - Warum?

2-Dann findet das Handy(BubbleUPnP) keine DLNA server, die sonst direkt gefunden werden wenn ich im Lan verbunden bin.. Denke es ist das gleiche Problem wie bei Punkt 1 oder?

-Außerdem kann ich nicht sehen welche IP nun Das handy im Netzwerk hat, muss ja eine zwichen X.250 - X.254 sein oder? Hat mein Handy überhaupt eine IP im Lan

Kann mir bischen dazu was sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass es den TV nicht automatisch findet hängt wohl damit zusammen, dass der VPN Server nicht das Protokoll überträgt über das der TV seine IP im Netzwerk ausposaunt. Glaube aus selbem Grund funktioniert AirPlay nicht über VPN.
Zu 2: Scheint als reicht der VPN Server das UPnP Protokoll ebenfalls nicht durch. Vermutlich auch der Grund für Phänomen 1

Versteh allerdings nicht warum du die VPN Clients unbedingt in der selben IP Range haben willst wie die LAN Clients..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seid paar Wochen einen Asus-RT66U Router zuhause.

Nun kann ich mich mit dem Android Handy per VPN PPTP mit dem Router verbinden. Muss nur IP, Benutzername und Kennwort eingeben.
Das Klappt auch, ich kann per Handy per Samba auf meinen Rechner drauf gehen.

Ich versuch auch gerade mit der VPN Geschichte klar zu kommen. Ist leider recht schwer wenn man keinen Schimmer von der Materie hat...

Wie machst du das genau, dass du auf deinen (Windows) Rechner zugreifen kannst??
VPN ist eingerichtet bei mir und die Verbindung steht auch. Ich kann auch auf meinen WHS2011 Server durch Eingabe der IP 192.168.xx.xx von außerhalb zugreifen aber ich möchte auch gern auf meinen Windows 8 PC zugreifen können.
Wenn ich aber seine IP eingebe passiert nichts, Verbindung nicht möglich. Muss ich bei Windows 8 noch irgendwas einstellen?

Re: VPN mit Asus RT-N66U, Verbindung steht... IP? sonst läufts, aber nicht so rich

VPN unterstützt, wenn ich das richtig weiß, nicht direkt broadcasts und deswegen hast du deine zwei Effekte.
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Option mit den broadcasts das beheben sollte. Vielleicht forscht du nochmal, was die Funktion genau bewirkt

Geschrieben mit App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh