VPN Router

pfaelzer

Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell eine Sophos ASG320v4 zuhause mit der Homelizenz. Konfiguriert ist folgendes:
- Firewall
- Intrusion Prevention
- Wireless Protection mit einem AP10
- Endpoint Protection für meinen Server
- VPN Verbindungen (BlackBerry10; iOS; Windows; MacOS X)
Es sind zwei Schnittstellen mit unterschiedlichen Adressbereichen eingerichtet + Wlan mit unterschiedlichen Adressbereichen (Testweise Hotspot)

Da die Kiste ja nicht so wirklich sinnvoll bei mir zuhause ist mache ich mir Gedanken über eine alternative.
Wichtig ist mir die Firewall und VPN Verbindung.
Es sind mir die Lancom 1781-Geräte in den Sinn gekommen. Hier gibt es ja Geräte mit Modem und ohne, was wäre denn von Vorteil? Wenn man einen ohne Modem nimmt wäre man flexibler, oder? Was für Modems sind da zu empfehlen?

Gibt es auch noch andere Hersteller, die vergleichbare VPN Router verkaufen? Ich überlege dies dann auch Geschäftlich zu nutzen. Daher bin ich gleich über der Fritzbox heir ist das VPN ja ein krampf. Die Fritzbox ist bei mir nach der Sophos als Wlan Accesspoint und ISDN-Anlage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn die Lancom Geräte jetzt persönlich nicht.
Für den Heimgebrauch nutze ich ein System von Supermicro mit Intel Atom D510 mit 4GB RAM und einer SSD zusammen mit der Sophos UTM als Software. Zusätzlich habe ich noch eine Quad-Port Gigabit-Karte drin.
Das System brauch bei mir im normalen Gebrauch mit ca. 10 Clients keine 20W.
Als Modem nutze ich ein DSL-Gerät für einen Anschluss und Zusätzlich noch ein Modem für Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch so ein selbstgebauter ATOM den ich zu beginn genutzt habe. Mich packte dann aber mal die Lust nach einem org. Gerät welches bisher seinen Dienst verrichtet.
Da ich aber überlege es geschäftlich mit zu nutzen bin ich dann ausserhalb der Lizenzbestimmungen und daher möchte ich mich anderstweitig umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zyxel Zywall 110 oder USG 110

ist alt ne richtige FW mit objektorientierter Konfiguration

pfaelzer: ich bin persönlich von einer Sophos UTM auf einen lancom 1781ef+ zuhause umgestiegen und bin sehr zufrieden. 5 Watt Stromverbrauch und habe weiterhin eine VPN Site2Site mit einer Sophos UTM am laufen über den Lancom. Man kann so gut wie alles abbilden wie auch auf der Sophos (jedoch nicht über so eine hübsche Weboberfläche und nicht so einfach) und ich habe einen stabilen Router der weder viel Platz braucht noch einen Lüfter besitzt. Ich würde es wieder tun.

danke für eure Infos.
Gibt es denn noch Geräte die in Frage kommen? Wie sieht es mit cisco aus? Hat damit jemand Erfahrung?
Aktuell tendiere ich auch zu einem Lancom, da ich in diesem Bereich jedoch nicht so fit bin freue ich mich über jeden vorschlag. Das ist jetzt auch so ein Bereich über den es im Netz nicht soooviel gibt.

ich denke Lancom wird einfacher sein als Cisco, habe aber mit Cisco keine Erfahrung.

Bei dem Lancom könnte ich dir gerne Hilfestellung anbieten, ist aber sinnvoll wenn du das selbst einrichtest, dann weist du nachher ziemlich genau wo man anpassen muss wenn Funktion X gewünscht wird.

Also ich hab einen Bintec Elmeg RS232b und sehr zufrieden damit. Die Produkte von Bintec haben eine gute Doku und ich denke es ist für jede Anwendung und Geldbeutel was dabei.

Netgear FVS 318N (mit WLAN)
- hat den höchsten WAN/LAN , Firewall und VPN Durchsatz von den 3 Geräten.
Netgear FVS 318G (ohne Wlan)
Netgear FVS 336gV2 (Dual WAN)

Alle Geräte funktionieren auch einwandfrei hinter einem NAT-Router (z.B. Providerrouter).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh