VPN-Server Speedport W701v

Argail

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
77
moin zusammen

ich möchte mich (anders als die meisten) von der arbeit aus per vpn ins heimische netzwerk einwählen.

zu hause habe seit neuestem einen speedport w701v (vom nachbarn, seit mein alter dlink624+ seinen geist aufgegeben hat). auf der arbeit (kleine firma) gibt's bis jetzt nur 1 pc im internet, so daß ich hier selber für 'nen router sorgen muss, damit ich da in meinem büro (bis jetzt ohne internet) mit meinem notebook (kabelgebunden, wlan will mein chef nicht) online gehen kann.

nun meine fragen, da ich keine ahnung von vpn habe und alles was ich ergoogelt habe, noch nicht ganz geschnallt habe.

1. ich habe keine offizielle info gefunden, welche vpn-protokolle der speedport unterstützt. in einem forum behaupte der eine, er kann nur ipsec, im andern sagt ein 2. er könne nur pptp. weiss das vielleicht jemand aus praktischer 1. hand, bei dem es funktioniert?

2. ist es bei dem router (den ich ja noch kaufen muss, wobei ich natürlich an einen möglichst einfachen 4-port-router ohne wlan von ebay gedacht hatte, den sollte es ja für 1-5 euro geben) auf der client-seite auch wichtig, welche protokolle er unterstützt? oder geht's da nur um die server-seite?

3. ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt, für mich zu hause einen neuen router (mit integriertem vpn-server) zu kaufen. könnte mir da jemand einen guten und preisgünstigen wlan-router empfehlen (mehr als eine verbindung brauche ich nicht!)

4. funktioniert wake on lan über vpn? oder muss ich den rechner auf dem ich arbeiten möchte schon vorher zu hause "per hand" starten?

5. gibt's was besonderes zu beachten beim einrichten eines vpn? nahezu alle ausführlichen anleitungen die ich gefunden habe behandeln ausschliesslich das einrichten des clienten zur einwahl an einem bestehenden vpn-server (firma oder uni).

danke für eure hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst also ein Client-to-Client VPN aufbauen, dann musst du im Router in der Firma, nur die entsprechenden Ports weiterleiten und zwar auf die Kiste auf dem das VPN terminiert werden soll.

Kaufe dir am besten einen WRT54GL von Linksys und installier dir die DD-WRT v24 VPN Firmware, die beinhaltet einen PPTP VPN Server. So kannst du von überall aus auf in dein heimisches VPN connecten.

Das "Standard"-VPN, was ohne zusätzliche Clientsoftware funktioniert, ist das PPTP, das gilt aber wohl am unsichersten. Keine Ahnung wie unsicher es genau sein soll.

Aber wozu brauchst du ein VPN ?
Hast du zu Hause Netzlaufwerke ?
Oder willst du nur von der Arbeit aus auf deinen heimischen PC ?
Dann reicht auch RDP über SSH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wozu brauchst du ein VPN ?
Hast du zu Hause Netzlaufwerke ?
Oder willst du nur von der Arbeit aus auf deinen heimischen PC ?
Dann reicht auch RDP über SSH.

Genau das will ich.
Und ich dachte, VPN wäre da am sichersten.
Eine RDP-Verbindung wäre natürlich genauso gut.
Ich möchte meinen Datenbestand von der Arbeit aus bearbeiten können (OK, ginge auch über FTP). Außerdem möchte ich aber auch auf meine heimischen Emails zugreifen können, sowie über WLAN-Cams schauen, wie schön meine Kinder spielen :o)

Außerdem ruft meine Frau stänig an und hat irgendwelche Schwierigkeiten mit ihrem PC, die ich dann per Ferndiagnose lösen soll...
 
Du brauchst in beiden Fällen (egal ob VPN oder SSH) einen Endpunkt.
Und dieser Endpunkt wird wohl dein PC darstellen, als rennt entweder ein SSH Server auf deinem PC oder halt ein "VPN Server".

Ich habe das fürher mit RDP über SSH gelöst.
Dazu habe ich CopSSH auf dem PC zu Hause installiert, den Port 22 in der Firewall weitergeleitet.
Dann per Putty einen SSH-Tunnel aufgebaut und RDP dort durchgeschleust.

Achja, und um den PC nicht immer laufen lassen zu müssen, habe ich WOL über das Internet gemacht (http://stephan.mestrona.net/wol).
 
Ich habe das fürher mit RDP über SSH gelöst.
Dazu habe ich CopSSH auf dem PC zu Hause installiert, den Port 22 in der Firewall weitergeleitet.
Dann per Putty einen SSH-Tunnel aufgebaut und RDP dort durchgeschleust.

Danke für die Antworten.
Dann werde ich mir das am Wochenende mal genauer anschauen!

"RDP über SSH" stellt das irgenwelche Internetübertragungs-Protokoll-Anforderungen an die beiden involvierten Router, die erfüllt sein müssen, oder genügt die Portweiterleitung in der Hardware-Firewall?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh