VPN Softwarelösung für Homeserver und Macbook

d0m

Redakteur
Hallo zusammen,
mein Homeserver nimmt so langesam seine Form an.

Da ich immer mit meinem Macbook unterwegs bin möchte ich nicht auf meine Daten verzichten und auf meinen Homeserver zugreifen können.

Auf dem Homeserver läuft Windows Sever 2008 und auf meinem Macbook natürlich OSX.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Softwarelösung für beide.
Für das Macbook bin ich auf IPSecuritas gestoßen. Für den Homeserver fehlt mir jedoch noch eine Lösung.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Am besten Freeware.

Noch zur Info:
Das ganze soll hinter einer Fritzbox 7112 mit DynDNS laufen...

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dich mit RAS auskennst, dann nutze doch einfach die eingebaute VPN Funktion des 2008er. Denn eine Wählverbindung sollte auch über OS X Funktionieren. Habe eine solche Lösung selber im Einsatz mit etlichen Windows und Linux Clients

Die Fritzbox könnte evtl auch ne VPN Funktion haben, allerings weiß ich nicht, ob der Client davon auch auf nem Mac läuft

Darauf bin ich auch eben gestoßen.
Heißt OSX müsste doch das PPTP Protokoll verwenden können, oder?
Dann würde es mit OSX wahrscheinlich funktionieren.

Mit der Fritzbox Lösung bin ich schon gescheitert. Meine "abgespeckte" Fritzbox unterstützt das wieder nicht.

Das sollte klappen. Wobei du evtl besser ipsec + Zertifikate nutzen könntest. Du musst das halt nur konfigurieren können. Und da kanns hin und wieder schwierig werden. Dafür ist es aber auch sicherer.

Schau dir alternativ mal OpenVPN an. In Verbindung mit Tunnelblick ist das eine sehr angenehm funktionierende VPN-Lösung.

Das hab ich mir auch schonmal angeschaut.
Aber irgendwie komme ich damit nicht so klar, weiß nicht warum.

Tunnelblick ist dann der Client?

Tunnelblick ist der Client, ja. Dezent nistet er sich oben rechts bei der Uhr ein. Muss bei mir nur 2 Klicks machen, dann wählt er sich artig ins VPN. Schade das es keine solch dezenten Windows-OpenVPN-Clients gibt.

tb-menu-screenshot-202x144px-2010-05-27.png

OpenVPN wird über eine Konfigurationsdatei eingestellt. Entweder als Server oder als Client. Bisschen fummlig war das Erstellen der Zertifikate (sofern man das nutzen will...)
Na ist ja nur eine Empfehlung. Bei mir funktionierts unter Ubuntu als Server und mehreren Clients (Win+Mac) super. Bin immer wieder davon angetan.

Ich habe nun eine gute Anleitung für Open VPN bekommen.
Leider klappt das mit der bulid-ca.bat noch nicht.
Ich muss meinen Servernamen ("Common Name") angeben, aber wo?

Unter Linux muss man in die Datei "vars" seine Einstellungen für die Zertifikate packen.

If you are using Windows, open up a Command Prompt window and cd to \Program Files\OpenVPN\easy-rsa. Run the following batch file to copy configuration files into place (this will overwrite any preexisting vars.bat and openssl.cnf files):

init-config

Now edit the vars file (called vars.bat on Windows) and set the KEY_COUNTRY, KEY_PROVINCE, KEY_CITY, KEY_ORG, and KEY_EMAIL parameters. Don't leave any of these parameters blank.

Next, initialize the PKI.

vars
clean-all
build-ca

The final command (build-ca) will build the certificate authority (CA) certificate and key by invoking the interactive openssl command:

build-ca
siehe OpenVPN-Doc

Achso und ich dachte irgendwo muss Common Name schon stehen und ich muss es nur abändern!
Heisst ich muss es noch hinzufügen...!
Werde das dann mal probieren...

Schau dir einfach die vars.bat an. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh