VPN / TOR Verständnisfragen für Anfänger

Replikant

Experte
Servus zusammen

Hab mich die letzten Tage mit dem Thema Anonymisierung im Netzt beschäftigt, dabei haben sich aber mehr Fragen als Antworten aufgetan.
Ich hab nicht wirklich etwas zu verheimlichen oder dergleichen, jedoch interessiert mich die Funktion und Technik hinter diesem Systemen.
Vorab kurze Info zu meiner Konfig: Es handelt sich um ein Heimnetzwerk aus 3PC´s über Netzwerk und einem Laptop über WLAN an einem Speedport 921V.

Frage 1:
Mal angenommen ich anonymisiere meinen Haupt PC mit z.B VPN/TOR/Proxy soweit wie möglich ab. Alle anderen Rechner im Heimnetz verbreiten ihre Spuren ja dann weiterhin, solange ich da nicht die gleichen Vorkehrungen treffe.
Würden diese nicht geschützten Rechner dann meinen Haupt PC entlarven bzw. deanonymisieren oder können diese untereinander nicht in Verbindung gebracht werden?

Frage 2:
Aktuell teste ich da kostenloses VPN CyberGhost mit Einschränkungen, möchte aber gerne zu VPN Anbieter wie z.B. Perfect Privacy, pureVPN, usw. wechseln. Damit alle 4 Rechner geschützt sind muss ich den Client dann auch auf allen 4 Rechnern installieren, oder? Ist das bei jedem Anbieter problemlos möglich? Benutzen alle Rechner den gleichen Tunnel oder jeder einen eigenen?

Frage 3:
Wie bezahle ich den VPN-Anbieter. Mit Kreditkarte oder dergleichen macht meine Anonymität zum Anbieter ja schon mal zu Nichte. Welche Bezahlmöglichkeiten sind empfehlenswert?

Frage 4:
Sofern das VPN dann steht, würde ich mich mit TOR Browser ins Tor Netzt einwählen. Gibt es außer dem Geschwindigkeitsverlust einen anderen wichtigen Grund, von dieser Konfiguration abzusehen?

Frage 5:
Wie gehe ich vor wenn Seiten wie Facebook, Google und dergleichen aufgerufen werden sollen? Was ist mit Online Banking? über VPN ja / nein , mit oder ohne TOR ?

Frage 6:
Kann ich im TOR Browser Addons wie Adblock Plus, Ghostery und Better Privacy bedenkenlos nutzen?

Wäre für jede hilfreiche Antwort, Link, Tutorial oder dergleichen sehr dankbar.
Mfg Replikant

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Unter umständen ja, aber normalerweise hat man zig Sachen auf dem eigennen Rechner die einen Potenziell deanymisieren.
2. Kommt auf den Anbieter an, manche beschränken das ein acc nur jeweils eine verbindung zu jedem Server des Anbieters.
3. Paysafecard UCash Bitcoin usw.
4. Nein
5. Die Konten werden warscheinlich gesperrt. Die Dienste werden denken der acc wäre gekapert worden, weil du dich Plötzlich von einem ganz neuen Ort anmeldest. Aber an sich kein Problem solange du dich je identität nur bei einem Dienst anmeldest.
6. An sich nicht optimal weil bei Tor jeder nutzer die selbe config nutzt und somit keine einmalige browser config hat, das wäre wenn du addons installierst nicht mehr gegeben.

@Heiner.Hemken
Vielen Dank für die schnelle Antwort Heiner.
Ich habe deinen Rat befolgt und gegoogelt. Eines der ersten Ergebnisse die man findet ist folgende Feststellung:
Wer Anonym sein will, sollte die Finger von Google lassen.
Ich bin jetzt natürlich etwas verwirrt. Sollte man bei seiner Antwort nicht darauf achten, dass wenigstens etwas kompetenter Inhalt darin vorkommt?

Für dich noch folgendes, hat Google ausgespuckt ;)
http://www.wortbedeutung.info/Forum/?

@TheBigG:
Vielen Dank
zu Antwort 5: Ich kauf mir anonym (Bitcoin, etc..) einen VPN Dienst, verschlüssel meine IP aber log mich dann mit Echtdaten bei Facebook/OnlineBanking ein. Würden hier die Daten abgefangen, wäre die ganze VPN Geschichte ja wieder sinnlos oder versteh ich das falsch?

Das ist doch eine Grundsatzfrage, wie sehr anonym du dich im Netz bewegen möchtest. Einerseits willst du surfen ohne konkret-verbindbare Spuren zu hinterlassen, willst aber dann deine festen Profile wie Facebook, Online-Banking benutzen. Überlege dir genau, was du dir von VPN und TOR versprichst.

Hi

Ich mach das so: ich habe in meinem Netzwerk 3 "normale" öffentliche IP's, für die ich in der Firewall (Zywall 110) jeweils verschiedene Gateways setzen kann. An einem dieser Gateways habe ich eine Enigma Box, die wiederum ein eigenes Gateway besitzt. An diesem Gateway hängt noch ein kleiner Switch, wo ich dann auf die anonymisierten VM's fahre. Was ich aber nur sehr selten nutze.

Ich brauche an meinen "normalen" Clients grundsätzlich das VPN nicht, an meinen anonymisierten Clients grundsätzlich die "normalen" Gateways nicht. Ebenso verfahre ich mit den Diensten, die ich brauche: hier trenne ich strickt zwischen dem normalen surfen und den Seiten bzw. Diensten, die ich anonymisiert aufrufen will.

Das ganze Netzwerk ist so aufgebaut, dass ich mehrere NIC's am Server und an den Clients habe (ist mehr Test und Laborbetrieb, im Moment). Natürlich ist am Desktop nur immer eine NIC eingeschaltet. So kann ich zum Beispiel an einem Client on the Fly die öffentliche IP wechseln, ohne das der Client die Verbindung abbricht. Das sieht recht witzig aus, wenn zum Beispiel am TS Client plötzlich die Landesflagge vom Benutzer wechselt, und das ohne auszuloggen.

Das ganze habe ich aber wirklich nur zum austesten, was alles so möglich ist. Die Enigma Box habe ich mal geschenkt bekommen,... Ich werde jedoch in den nächsten Monaten mein Netzwerk komplett umbauen, da wird das Feature dann wohl durch getagte VLAN's abgelöst werden. Zur Zeit habe ich eine riesen Verkabelung, und am ESXi 9 NIC's sowie am Desktop 6 NIC's. An allen anderen Desktop's hats auch zwei NIC's.

Ich würde so verfahren, dass Du an Deinem Desktop normal surfst, und das VPN in einer VM laufen lässt. Und in der VM keine Sachen machst, wo Du identifizierbar bist.

Und zum Punkt der hinterlegten Daten beim VPN Anbieter: solange Du keine Sachen machst, die schwer strafbar sind, bleibst Du anonym. Zum einen weil Du diese öffentliche IP's mit anderen teilst. Zum anderen, weil jemand erst an Deine Daten kommt, wenn er einen richterlichen Beschluss hat, die den Provider zwingt, diese rauszugeben. Freiwillig wird der das nicht machen. Und zusätzlich kannst Du in Deiner VPN VM ja noch den Tor Browser installieren, wenn Du soviel Freude daran hast.

Mir persönlich bringt das Ganze nicht viel. Ich brauche nur dann und wann mal eine ausgehende anonymisierte Sitzung, und könnte auch darauf verzichten. Für mich wäre ein anonymisierter Server (eigene öffentliche IP) viel witziger. Das habe ich leider nicht, das ist mir zu teuer,...

Zuletzt bearbeitet:
@TheBigG:
Vielen Dank
zu Antwort 5: Ich kauf mir anonym (Bitcoin, etc..) einen VPN Dienst, verschlüssel meine IP aber log mich dann mit Echtdaten bei Facebook/OnlineBanking ein. Würden hier die Daten abgefangen, wäre die ganze VPN Geschichte ja wieder sinnlos oder versteh ich das falsch?

vpn ja Tor nein, du logst dich mit dem Tor Browser in einen Dienst, wenn du dann fertig bist klickst du auf neue identität und logst dich beim nächsten Dienst ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh