vpn und 2 router

KHSJ10

Semiprofi
hallo leute,

ich habe mal eine technische frage:

ich habe auf einer fritzbox erfolgreich einen vpn user eingerichtet. jetzt habe ich aber einen neuen router (speedport w722v) für v-dsl bekommen.

zurzeit habe ich die fritzbox hinter den speedport geklemmt. damit habe ich aber die vpn funtkion verloren. kann man den speedport so konfigurieren, dass er die vpn anfragen an die fritzbox weiterleitet?

hoffe das ist halbwegs verständlich...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiterleitung der VPN-Port auf die FB sollte gehen. Ich weiß aber nicht welche das sind.

Nicht unbedingt. Der Speedport muss GRE-Weiterleitung unterstützen, es ist nicht so einfach wie Ports weiterleiten, fertig (GRE ist auf der gleichen Ebene wie z.B. TCP oder UDP).

Bei PPTP wäre es dann TCP Port 1723 für PPTP-Kontroll-Pakete und GRE-Weiterleitung für deine Daten.

Bei IPSec ist es viel komplizierter, aber Google "ipsec forwarding" sollte dir helfen wenn es sein muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh