VPN und UMTS

Blume

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
313
Hallo zusammen,

ein guter Kumpel von hat ein großes Problem. Er hat eine Elektrofirma und dort liegt kein DSL an. Nun hat er sich einen Router Linksys (LINKSYS WRT54G3G) und eine UMTS Karte von Vodafone. Damit kommt er Problemlos ins Netz, kann auf entfernte DSL Rechner zugreifen u.s.w.

Nun das Problem:

Die Firma ist recht klein und mein Kumpel, der Chef, ist viel unterwegs. Nun will er via TightVNC auf seinen Rechner in der Firma, der hinter der Vodafone Karte und dem Router liegt zugreifen und z.B. Aufträge für seine Kollegen ausdrucken oder aber auch Daten hin- und herschieben. Aber genau das funktioniert nicht. Er kann von der Firma aus auf alle möglichen Rechner außerhalb zugreifen.

Im Router ist der Port 5900 offen. Alle Firewall, auch die des Routers sind aus! Wir haben auch mit der Hotline von Linksys telefoniert aber auch die kam zu dem Schluss, das am Router alles richtig eigestellt ist und das offensichtlich eine Einschräkung von Vodafone der Grund ist.
Mal kurz nebenbei: die Hotline ist absolute Spitze - zum einen kostenlos und zum anderen sehr Kompetent!

Nun haben wir in unserer Ratlosigkeit bei Vodafone angerufen und nach einem kurzen Gespräch mit einer Mitarbeiterin und einer viertel Stunde in der Warteschleife war klar: die Vertragsbedingungen von Vodafone sehen nur eine Verbindung nach außen vor und ünterstützen kein VPN.

Nun die Frage: Hat jemand von Euch schon einmal ein solches Problem gehabt? Gibt es eine Softwarelösung, die die oben genannten Anforderungen erfüllt? Gibt es einen anderen UMTS Provider der die besagten Anforderungen gewährleistet?

Für hilfreiche Antworten danke ich schon einmal im vorraus.

Grüße Blume
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich benutze RealVnc.
habe selbst auch nen router. dazu benutze ich noch dyndns wegen den wechselnden ip's!
mit umts hab ich allerdings noch nicht gearbeitet. müsste doch trotzdem funktionieren sich zu connecten, wenn die umts karte connectet ist!?
eventl. halt auf VPN verzichten
 
Naja dann hat er aber keinen FTP austausch. Müsste dann alles per Mail(oder ähnliches) zu sich auf den Läppi holen. So könnte er die Daten ja hin und her schieben wie als ob er im Windoofnetzwerk ist.
Bei sowas sollte man die Vertragsbedingungen vorher lesen. Nun ist er eh bestimmt 2Jahre verbundelt mit Vodafone. Vlt kennt sihc ja einer besser aus mit der technik an sich und weiss wie man die Beschränkungen von UMTS umgehen oder aushebeln könnte. Viel Erfolg
 
hoi

grundsätzlich is nichts nicht möglich, aber so wie der stand meines wissens ist, kannst das nicht umgehen, weil es ja am mobilfunk anbieter liegt, ob er dir das schaltet oder nicht ... und die können das nicht schalten wie sie lustig sind.

mit t-mobile ist es möglich eine vpn verbindung zu einem pc, über eine umts karte im laptop, in ein netzwerk zu bekommen. bloss die schwierigkeit ist, eine vpn verbindung fällt nicht in den supportbereich von t-mobile. es wir nur voice-vpn supportet.

du kannst event. glück haben und ein techniker hat davon ahnung und kann und will dir vor allem tipps geben.

aber wie gesagt mit t-mobile ist es möglich :coolblue:

mfg
mesh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh