Hallo zusammen,
ein guter Kumpel von hat ein großes Problem. Er hat eine Elektrofirma und dort liegt kein DSL an. Nun hat er sich einen Router Linksys (LINKSYS WRT54G3G) und eine UMTS Karte von Vodafone. Damit kommt er Problemlos ins Netz, kann auf entfernte DSL Rechner zugreifen u.s.w.
Nun das Problem:
Die Firma ist recht klein und mein Kumpel, der Chef, ist viel unterwegs. Nun will er via TightVNC auf seinen Rechner in der Firma, der hinter der Vodafone Karte und dem Router liegt zugreifen und z.B. Aufträge für seine Kollegen ausdrucken oder aber auch Daten hin- und herschieben. Aber genau das funktioniert nicht. Er kann von der Firma aus auf alle möglichen Rechner außerhalb zugreifen.
Im Router ist der Port 5900 offen. Alle Firewall, auch die des Routers sind aus! Wir haben auch mit der Hotline von Linksys telefoniert aber auch die kam zu dem Schluss, das am Router alles richtig eigestellt ist und das offensichtlich eine Einschräkung von Vodafone der Grund ist.
Mal kurz nebenbei: die Hotline ist absolute Spitze - zum einen kostenlos und zum anderen sehr Kompetent!
Nun haben wir in unserer Ratlosigkeit bei Vodafone angerufen und nach einem kurzen Gespräch mit einer Mitarbeiterin und einer viertel Stunde in der Warteschleife war klar: die Vertragsbedingungen von Vodafone sehen nur eine Verbindung nach außen vor und ünterstützen kein VPN.
Nun die Frage: Hat jemand von Euch schon einmal ein solches Problem gehabt? Gibt es eine Softwarelösung, die die oben genannten Anforderungen erfüllt? Gibt es einen anderen UMTS Provider der die besagten Anforderungen gewährleistet?
Für hilfreiche Antworten danke ich schon einmal im vorraus.
Grüße Blume
ein guter Kumpel von hat ein großes Problem. Er hat eine Elektrofirma und dort liegt kein DSL an. Nun hat er sich einen Router Linksys (LINKSYS WRT54G3G) und eine UMTS Karte von Vodafone. Damit kommt er Problemlos ins Netz, kann auf entfernte DSL Rechner zugreifen u.s.w.
Nun das Problem:
Die Firma ist recht klein und mein Kumpel, der Chef, ist viel unterwegs. Nun will er via TightVNC auf seinen Rechner in der Firma, der hinter der Vodafone Karte und dem Router liegt zugreifen und z.B. Aufträge für seine Kollegen ausdrucken oder aber auch Daten hin- und herschieben. Aber genau das funktioniert nicht. Er kann von der Firma aus auf alle möglichen Rechner außerhalb zugreifen.
Im Router ist der Port 5900 offen. Alle Firewall, auch die des Routers sind aus! Wir haben auch mit der Hotline von Linksys telefoniert aber auch die kam zu dem Schluss, das am Router alles richtig eigestellt ist und das offensichtlich eine Einschräkung von Vodafone der Grund ist.
Mal kurz nebenbei: die Hotline ist absolute Spitze - zum einen kostenlos und zum anderen sehr Kompetent!
Nun haben wir in unserer Ratlosigkeit bei Vodafone angerufen und nach einem kurzen Gespräch mit einer Mitarbeiterin und einer viertel Stunde in der Warteschleife war klar: die Vertragsbedingungen von Vodafone sehen nur eine Verbindung nach außen vor und ünterstützen kein VPN.
Nun die Frage: Hat jemand von Euch schon einmal ein solches Problem gehabt? Gibt es eine Softwarelösung, die die oben genannten Anforderungen erfüllt? Gibt es einen anderen UMTS Provider der die besagten Anforderungen gewährleistet?
Für hilfreiche Antworten danke ich schon einmal im vorraus.
Grüße Blume