VPN und zugriff aufs Lokale Netz

Silece

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit einem Windows 2000 Server. Wenn ich mich via VPN mit dem Server verbinde kann ich zwar im ganzen "lokalen" Netzwerk herumbrowsen (ich könnte sogar auf dem Netzwerkdrucker drucken), aber ich kann nicht auf die Freigaben dieses Rechners zugreifen. (Auf die anderer Rechner schon).Wenn ich testweise zu einem anderen Recher (ebenfalls 2000 Server) eine VPN-Verbindung aufbaue dann kann ich dort auf die lokalen Freigaben zugreifen.

Kann mir jemand helfen? Google hat zwar How2s gefunden, aber die haben nichts gebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Server, ein Client, beim einen klappts beim anderen nicht.

1: Ich baue die Verbindung zu System1 auf, komme auch rein und kann in der Netzwerknachbarschaft browsen, aber ich komme nicht auf System 2 (ohne VPN klappts)
2: Verbindungsaufbau zu System2, auch kein problem, browsen geht auch, aber wieder komme ich nicht auf System2s Freigaben (keine Rechter, blabla Systemadministrator wenden)

also du hast 3 pc´s von denen 2x win 2000 server sind
und der client ist win 2000??

die beiden server sind miteinander verbunden, in welcher reihenfolge?

du versuchst von client>server>zu server zuzugreifen?

mach doch mal eine detailierte beschreibung.
wie sind die vernetzt was hast du für einstellungen vorgenommen wie sind die verkabelt, alle mit VPN vernetzt?

mfg
werner

Die beiden Server sind im selben Subnet,etc. Der andere PC ist testweise beim Nachbarn ans Internet angeschlossen, soll aber später in Singapore stehen und dann solls natürlich laufen. Wenn der Rechner im selben lokalen Netz steht wie die Server dann geht es.
Einer der beiden Server muss ja VPN-Tunnel-Endpunkt sein, welcher ist eigentlich egal. VPN klappt ja soweit auch bei beiden, nur der Netzwerk-Zugriff auf den zweiten Server (egal über welchen ich gerade einge"wählt" bin).
<quote>
Da kommt dann immer die Datei "\\Server-500\" wurde nicht gefunden. Überprüfen sie die Schreibweise und wiederholen sie den Vorgang...
<quote>
beim anderen kommt nach kurzer Zeit das Verzeichniss der freigegebenen Ordner

das heißt soviel das du mit deinem client nicht durch den server zum anderen server surch geshared wirst, also keine weiterleitung der paketanfragen durch geht.
hast du mal IPenableRouter in der registrie auf 1 gesetzt?

hat normalerweise was mit dem ICS zu tun aber vieleicht hilft das damit auch.

mfg
werner

Aber vom anderen gehts ja, und ich habe mit zwimlicher Sicherheit nichts an so einer Eisntellugn rumgedreht. Übrigens habe ich jetzt auf dem zickigen REchner 2003 installiert, und da tut das genausowenig :(

Ja, alles gleich, sind mit nem switch verbunden, und der zugriff ohne VPN klappt ja.

Hm? Also ich habe über RAS und Dingsdienste den Fernzugriff erlaubt und melde mit mit dem Normalen benutzernamen und dessen passwort an. Neu eingerichtet habe ich es als ich auf 2003 umgestiegen bin.

Naja ->Verwaltung->Routing und RAS->Routing und RAS aktivieren und dann im Prinzip immer mit OK und weiter durchgegangen, bei beiden Servern. Die Einstellungen in dem Bereich sind ja auch identisch (bereits kontrolliert, habs beim umstieg auf 2003 nämlich "abgeschrieben")

ist schon 2 jahre her wo ich es zuletzt gemacht habe, aber soviel ich weiß musste man dort ein passwort eingeben um ins vpn zu kommen, dazu dient es ja das man zum beispiel durchs internet eine vpn verbindung machen kann und nur einer rein kann der das asswort weiß, ansonsten kann man die ja auch ohne vpn verbinden, wir sprechen doch beide vom virtual private network?

flyingjoker schrieb:
ist schon 2 jahre her wo ich es zuletzt gemacht habe, aber soviel ich weiß musste man dort ein passwort eingeben um ins vpn zu kommen, dazu dient es ja das man zum beispiel durchs internet eine vpn verbindung machen kann und nur einer rein kann der das asswort weiß, ansonsten kann man die ja auch ohne vpn verbinden, wir sprechen doch beide vom virtual private network?
Nein, es wird aufgrund des Usersnamens/Passwort autentifiziert, also wie wenn du dich bei einem Terminalserver anmelden würdest (naja fast, aber egal).
Das Ende des VPN-Tunnels liegt nicht auf einem VPN -Router/Gateway (vielleicht denkst du an sowas) sondern auf halt auf einem Server.

Jaein. Wenn du mit ungeschüzt meinst, das der Rechner vom Internet erreichbar ist, dann ja, aber das ist dann jeder Rechner (sonst würde ja VPN nicht funktionieren, wenn der rechner nicht erreichbar wäre). Nein, wenn du damit meinst, daß sich jeder einloggen könne. Man muss schon einen Usernamen/Account haben

Silece schrieb:
Jaein. Wenn du mit ungeschüzt meinst, das der Rechner vom Internet erreichbar ist, dann ja, aber das ist dann jeder Rechner (sonst würde ja VPN nicht funktionieren, wenn der rechner nicht erreichbar wäre). Nein, wenn du damit meinst, daß sich jeder einloggen könne. Man muss schon einen Usernamen/Account haben
und der muss beim server eingetragen sein so wie bei einem domänen controler?
oder wie funktioniert das, mein gott was man in 2 jahren alles verlernen kann.

Hm? Wer muss wo eingetragen sein?
Also ich mach nochmal ne Zusammenfassung der Facts, wir sind ja schon ne Zeit am Reden:
VPN-Einwahl geht (bei beiden Rechner, egal ob von Extern oder intern)
Bei der externen Einwahl ist der einzige Unterschied ein anderer Eintrag in der FWDtabelle des Routers einmal .21 einmal .22 in der IP.
Von 1 auf 1 geht, von 1 auf 2 geht nicht, von 2 auf 1 geht, von 2 auf 2 geht nicht.

Ich habs gerade nochmal probiert...
Rate mal was wieso auch immer jetzt geht...
Jedenfalls Danke.

Ich habe den Rechenr neugestartet :) Hilft ebi Windows bekanntlich immer :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh